Hallo zusammen,
da ich über die Suche nichts gefunden habe, mache ich für meine Frage einen neuen Thread auf.
Wie bereits geschrieben habe ich folgendes Setup aufgebaut und bin bisher auch sehr glücklich damit:
-1x openWB Standard+ inkl. 1/3 Phasenumschaltung
-1x go-eCharger
-1x Audi e-tron
Konfig:
-automatische Phasenumschaltung aktiv (da dies ja von der openWB unterstützt wird)
-Einschaltschwelle 1380W
-Mindestromstärke 6A
-Abschaltverzögerung 300
Heute morgen habe ich unseren e-tron um 8:30 Uhr an den go-e angesteckt. Zu diesem Zeitpunkt lag der Überschuss unserer PV-Anlage bei ca. 3kW.
Ich hätte jetzt vermutet, dass die Ladung erst bei 4140W (1380W*3) Überschuss startet. Die Ladung ist aber direkt gestartet, um nach 5 Minuten wieder zu stoppen. Als der Überschuss dann bei über 4140W lag, startete die Ladung wieder. Die Software sollte doch schon beim ersten Anstecken des Autos erkennen, dass für 3 Phasen nicht genügend Überschuss vorhanden ist und die Ladung gar nicht erst starten. Habe ich hier etwas falsch eingestellt?
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Viele Grüße
Stephan
PV-Laden ignoriert verwendete Phasen bei erster Ladung
-
- Site Admin
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 24 times
Re: PV-Laden ignoriert verwendete Phasen bei erster Ladung
Nach Neustarts / Updates wird die erkannte Anzahl der Phasen zurückgesetzt. Dann muss erst einmal geladen werden damit das wieder bekannt ist.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Danke für das super schnelle Feedback!
Unser e-tron hat gestern ebenfalls mit 3 Phasen am go-e geladen, bis er gegen Mittag voll war. Zwischen dem Stopp der Ladung gestern und dem Start der Ladung heute Morgen erfolgte kein Neustart und/oder Update, weder von der openWB, noch vom go-e.
Unser e-tron hat gestern ebenfalls mit 3 Phasen am go-e geladen, bis er gegen Mittag voll war. Zwischen dem Stopp der Ladung gestern und dem Start der Ladung heute Morgen erfolgte kein Neustart und/oder Update, weder von der openWB, noch vom go-e.
Ich habe heute morgen verschiedene Konstellationen durchgespielt und kann folgendes Verhalten feststellen:
1.) Es wird im Modus PV-Laden 3-phasig am Go-e geladen bis die Ladung beendet wird (Auto voll, zu wenig Überschuss, etc.). Wird das Auto nun wieder am Go-e eingesteckt, wird gewartet bis genügend Überschuss für 3-phasiges vorhanden ist. Hier funktioniert alles wie gewünscht.
2.) Es wird im Modus PV-Laden 3-phasig am Go-e geladen bis die Ladung beendet wird (Auto voll, zu wenig Überschuss, etc.). Wird das Auto nun an der openWB series2 Std+ eingesteckt, wird das PV-Laden 1-phasig gestartet. Reicht der Überschuss nicht aus, um auf 3-phasig umzuschalten, wird die Ladung, bis zu deren Ende, 1-phasig durchgeführt. Ebenfalls alles wie gewünscht.
Wird nun jedoch bei der nächsten Ladung das Auto wieder am Go-e eingesteckt, wird die Ladung gestartet, sobald der Überschuss für eine Phase überschritten wird und nach der Abschaltverzögerung direkt wieder beendet.
Ich denke dieses Verhalten wird sich immer Zeigen, sofern der 2. Ladepunkt keine automatische Phasenumschaltung besitzt. Ist hier angedacht die Einstellungen zukünftig pro Ladepunkt vorgeben zu können?
Also in etwa so:
LP1 --> Automatikmodus
LP2 --> einphasig
LP3 --> dreiphasig
LP4 --> Automatikmodus
@openWBsupport Könnt ihr das Verhalten so bestätigen, oder habe ich hier etwas falsch konfiguriert?
1.) Es wird im Modus PV-Laden 3-phasig am Go-e geladen bis die Ladung beendet wird (Auto voll, zu wenig Überschuss, etc.). Wird das Auto nun wieder am Go-e eingesteckt, wird gewartet bis genügend Überschuss für 3-phasiges vorhanden ist. Hier funktioniert alles wie gewünscht.
2.) Es wird im Modus PV-Laden 3-phasig am Go-e geladen bis die Ladung beendet wird (Auto voll, zu wenig Überschuss, etc.). Wird das Auto nun an der openWB series2 Std+ eingesteckt, wird das PV-Laden 1-phasig gestartet. Reicht der Überschuss nicht aus, um auf 3-phasig umzuschalten, wird die Ladung, bis zu deren Ende, 1-phasig durchgeführt. Ebenfalls alles wie gewünscht.
Wird nun jedoch bei der nächsten Ladung das Auto wieder am Go-e eingesteckt, wird die Ladung gestartet, sobald der Überschuss für eine Phase überschritten wird und nach der Abschaltverzögerung direkt wieder beendet.
Ich denke dieses Verhalten wird sich immer Zeigen, sofern der 2. Ladepunkt keine automatische Phasenumschaltung besitzt. Ist hier angedacht die Einstellungen zukünftig pro Ladepunkt vorgeben zu können?
Also in etwa so:
LP1 --> Automatikmodus
LP2 --> einphasig
LP3 --> dreiphasig
LP4 --> Automatikmodus
@openWBsupport Könnt ihr das Verhalten so bestätigen, oder habe ich hier etwas falsch konfiguriert?
Ich habe das selbe Problem. Ich habe allerdings zwei OpenWB, aber nur eine davon mit der automatischen Phasenumschaltung. Daher hänge ich mich mal hier mit dran.
-
- Site Admin
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 24 times
Bei nur einer Umschaltung ist das derzeit so.
Wird sich künftig in openWB 2.0 ändern, nicht mehr aber in 1.9.x
Wird sich künftig in openWB 2.0 ändern, nicht mehr aber in 1.9.x
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Vielen Dank für eure Rückmeldung. Dann werde ich bis zur openWB 2.0 wohl damit leben müssen, gibt definitiv schlimmeres
Zumindest weiß ich aber jetzt, dass ich nichts falsch eingestellt habe...
Zumindest weiß ich aber jetzt, dass ich nichts falsch eingestellt habe...