Autos zuweisen?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Wolf-E
Beiträge: 18
Registriert: Mi Mär 03, 2021 7:02 pm

Autos zuweisen?

Beitrag von Wolf-E »

Hallo,

was bringt mir eigentlich der Punkt „Autos zuweisen“ unter RFID?

Ich hätte gedacht, dass nach einmaliger Eingabe des Codes, sich die Box merkt, welches Auto nach Eingabe angesteckt wurde und bei dem nächsten Anstecken des gleichen Autos direkt automatisch anfängt zu laden ohne dass ich den Code eingeben muss.

Danke vorab.

MfG
Wolf-E
Martin_BY
Beiträge: 275
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Autos zuweisen?

Beitrag von Martin_BY »

Wie sollte die Box denn das Auto identifizieren? Das gibt das Protokoll beim AC-Laden nicht her.
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 803
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Autos zuweisen?

Beitrag von Thomas aus W »

Martin_BY hat geschrieben: Di Mär 09, 2021 5:59 pm Wie sollte die Box denn das Auto identifizieren? Das gibt das Protokoll beim AC-Laden nicht her.
Bei den Autos, die einen CCS Anschluss haben sollte eine Abfrage der ID über den CP möglich sein, ich weiß aber nicht ob die OWB die dazu notwendige "high speed communication" (Sprich Power-LAN) unterstützt. Ich fürchte, dass dafür ein Power-LAN-Modem fehlt.

Aber so ein "Plug&Charge für Arme" wäre schon irgendwie nice...

bye
TW
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 2008
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Autos zuweisen?

Beitrag von mrinas »

soweit ich weiß geht plug&charge nur bei DC Ladung, nicht aber wenn man nur AC nutzt. So hatte ich das zumindest bisher verstanden.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 803
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Autos zuweisen?

Beitrag von Thomas aus W »

Die Preisfrage ist: woran erkennt das Auto, dass eine DC-Ladung an steht?

IMHO sollte es möglich sein, die eigentlich nur für CCS definierte "high speed communication" für die Ermittlung der Car-ID und den (initialen) SoC zu nutzen, dem Auto einen CCS-Abbruch zu signalisieren und dann doch eine AC-Ladung zu initiieren. Ist aber reine Vermutung und, wie gesagt, vermutlich wegen fehlender Hardware sowieso nicht möglich.

@Kevin
Aber vielleicht in einer OWB-3.0?

bye
TW
openWB
Site Admin
Beiträge: 8121
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Autos zuweisen?

Beitrag von openWB »

Das kann man dem Auto sagen das es DC ist. Hinterher AC Laden kann dann aber problematisch sein.
Da wird noch etwas Wasser den Rhein runterfließen ehe das funktioniert.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 803
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Autos zuweisen?

Beitrag von Thomas aus W »

openWB hat geschrieben: Mi Mär 10, 2021 6:50 am Das kann man dem Auto sagen das es DC ist.
Macht man das bevor oder nachdem man mit im per "high speed communication" redet?
openWB hat geschrieben: Mi Mär 10, 2021 6:50 am Hinterher AC Laden kann dann aber problematisch sein.
Wenn das Auto ohne den bevorstehenden Lademodus zu kennen schon per PowerLAN kommuniziert dürfte es kein Problem geben, außer, die PowerLAN-Kommunikation ist das Signal für die DC-Ladung...

Schwierig wäre nur, wenn es sein PowerLAN -Modem erst aktiviert, nachdem eine DC-Ladung eigeleitet wurde.

bye
TW
LutzB
Beiträge: 3586
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Autos zuweisen?

Beitrag von LutzB »

Interessant ist eher, wie die Hersteller den Standard zur Kommunikation interpretiert haben. In einer Norm kann viel stehen, die Umsetzung ist dann teilweise gut bis "interessant".
Amok83
Beiträge: 675
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Autos zuweisen?

Beitrag von Amok83 »

Die Kommunikation erfolgt definitiv vor dem Ladebeginn einer DC-Ladung.
Fahrzeug und Ladesäule machen sich erstmal gegenseitig bekannt und klären, ob sie überhaupt kompatibel sind bzw.
die jeweiligen Limits.
Die Frage wäre eher, ob man aus diesem Zustand ohne Fehler zurück kommt um dann doch "nur" AC zu laden.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
LutzB
Beiträge: 3586
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Autos zuweisen?

Beitrag von LutzB »

Amok83 hat geschrieben: Do Mär 11, 2021 10:23 am Die Frage wäre eher, ob man aus diesem Zustand ohne Fehler zurück kommt um dann doch "nur" AC zu laden.
Das meinte ich, kenne aber nicht die Definition im Standard.
Antworten