Amok83 hat geschrieben: ↑Do Mär 11, 2021 10:23 am
Die Kommunikation erfolgt definitiv vor dem Ladebeginn einer DC-Ladung.
Fahrzeug und Ladesäule machen sich erstmal gegenseitig bekannt und klären, ob sie überhaupt kompatibel sind bzw.
die jeweiligen Limits.
Die Frage wäre eher, ob man aus diesem Zustand ohne Fehler zurück kommt um dann doch "nur" AC zu laden.
Kommt drauf an...
Das ist nicht so einfach und natürlich verhält jeder Hersteller sich anders.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Das müsste alles irgendwo in den Untiefen der ISO 15118 geregelt sein.
Aber wie es dann genau umgesetzt ist, ist noch mal ein anderes Thema.
Generell sehe ich es aber als gefährlich an ein DC-Laden vorzutäuschen und dann doch AC laden zu wollen.
Im aller dümmsten Fall liegen dann mal bis zu 1000V DC auf der openWB an.
Das mag sie sicher nicht.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
VW ID.7
Generell sehe ich es aber als gefährlich an ein DC-Laden vorzutäuschen und dann doch AC laden zu wollen.
Im aller dümmsten Fall liegen dann mal bis zu 1000V DC auf der openWB an.
Das mag sie sicher nicht.
Das ist schlicht nicht möglich. Die openWB hat keinen CCS Stecker. Im Typ 2 Stecker liegt kein DC an. (Teslas MID DC mal ausgenommen)
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Problem ist ja auch hier immer die Implementation und Interpretation. Wir sehen ja schon wie 'gut' das bei dem schnöden Laden per AC klappt. Stichwort CP Unterbrechung und 1p/3p Umschaltung. Mag mir nicht vorstellen wir das hier ausgeht.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.