Hallo,BigKid hat geschrieben: ↑Mi Mär 10, 2021 5:20 pm
- In der Garage ist schon ein "Starkstromanschluss" [So ne fette Rote Dose] (wurde zum Betrieb eines Gartenhächslers dort installiert - Glück muss man haben - damals dachte niemand ans e-Auto)
- Es werden über kurz oder lang vermutlich 2 - 3 eAutos da sein
also ohne jetzt alles bis ins Detail durchgelesen zu haben, ist es aus meiner Sicht auf jedem Fall relevant, welcher Kabelquerschnitt da an die Drehstromdose geht. Ich hab hier bei uns am Dorf schon 16A CEE-Dosen mit 5x1,5mm² montiert gesehen. Das ist für nen Gartenhächsler, ne Kreissäge usw. wahrscheinlich gerade so ausreichend.
Du willst allerdings in Zukunft mind. 2 EV laden! Wenn diese noch parallel geladen werden sollen, müsste die Zuleitung min. ne 10mm² sein. Wenn diese Leitung tatsächlich von der Garage bis zur Hauptverteilung durchgeht, würde ich in der Garage erst mal ne Unterverteilung installieren und von da dann weiter an die beiden Ladepunkte.
Ansonsten, wie auch bereits erwähnt sehe ich auch keine Sinnhaftigkeit, hier temporär irgendwelche Investitionen zu tätigen. OpenWB bestellen und abwarten. Ein paar Wochen über Schuko zu laden ist meiner Meinung nach in diesem Fall absolut legitim.
Grüße... Stefan