Hallo Zusammen,
ich möchte gerne an einem Standort 4-8 LP installieren.
Ausgangssituation
HAS mit 100kW und Wandler Messung
PV-Anlage mit 70kW hängt direkt vor der Wandler Messung und Daten kommen vom Solarlog.
Unterverteilung mit 50kW abgesicherter Zuleitung und Frei für Ladepunkte.
max zulässiger Netzbezug durch die LP 11kW, unabhängig von weiteren Verbrauchern (Maschinen etc.)
max mögliche Ladeleistung im Sommer damit 80kW
Nun habe ich das Problem, dass ich kein EVU-Kit installieren kann, welches PV-Anlage und Ladestationen messen kann.
Nun könnte ich ein EVU-Kit in Zuleitung der UV für die Ladepunkte setzen und hier eine entsprechende Begrenzung von 11kW reinsetzen.
Damit scheidet aber eine PV-Ladung mit 80kW aus.
Daher müsste ich dann die Zuleitung für die UV1 direkt nach der PV-Einspeisung anschließen und dort das EVU-Kit anschließen. Dies wäre sehr umständlich und ggf. auch recht teuer
gibt es die Möglichkeit, die max zulässige Leistung am "EVU-Zähler" (bei also Summe der Ladeleistung) in Abhängigkeit der PV-Leistung einzustellen ?
also 11kW+PV-Leistung, maximal aber 50kW ?
Diese Art der Ladesteuerung geht ja schon bei PV-Laden auch ohne EVU-Kit sehr gut.
Habe das mal unschön aufgemalt...
Verständnisfrage Lastmanagement
-
Re: Verständnisfrage Lastmanagement
Nein. Gibt es leider (noch?) nicht. Ich bin fälschlicherweise auch davon ausgegangen, dass das geht. Fände es auch extrem sinnvoll.
OpenWB Series 2 Standard+ und Series 2 Standard
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
-
Das ist natürlich nicht so schön.
Ich meinte das mal in einer Version gesehen zu haben, dass man einstellen konnte, ob die PV-Anlage mit am Zählerkreis hängt oder nicht.
Kann aber auch ein Smart-Home-Verbraucher gewesen sein ....
Aber die Master-Station weiß ja ohne EVU-Kit auch, wie viel jede Phase in Summe von den SlabeStationen gezogen wird.
Dann müsste es nun die Möglichkeit geben, ohne EVU-Kit für die zulässige Last z.B. per MQTT von extern dem OPENWB Master mitzuteilen
Ich meinte das mal in einer Version gesehen zu haben, dass man einstellen konnte, ob die PV-Anlage mit am Zählerkreis hängt oder nicht.
Kann aber auch ein Smart-Home-Verbraucher gewesen sein ....
Aber die Master-Station weiß ja ohne EVU-Kit auch, wie viel jede Phase in Summe von den SlabeStationen gezogen wird.
Dann müsste es nun die Möglichkeit geben, ohne EVU-Kit für die zulässige Last z.B. per MQTT von extern dem OPENWB Master mitzuteilen
-
- Site Admin
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 32 times
Hier müsste ein "eigenes" EVU Modul das die Werte saldiert und liefert programmiert werden.
Die Werte dann per MQTT (oder HTTP) Modul in die openWB leiten.
Die Werte dann per MQTT (oder HTTP) Modul in die openWB leiten.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de