2 LP + PV - Bitte Feedback zum "Konzept"
2 LP + PV - Bitte Feedback zum "Konzept"
Hallo liebe Forenteilnehmer,
ich bin durch meine aktuelle Fragestellung auf die openWB und dieses Forum gestoßen. Ich glaube ich konnte durch Recherche im Forum schon ein einigermaßen sinnvolles Konzept entwickeln möchte dies aber hier gerne "prüfen" lassen. Bitte entschuldigt den etwas langen Post aber ich wollte lieber einige vielleicht relevante Randinformationen geben.
Wir benötigen eine zweite WB und den bereits vorhandenen Juice-Booster sollten wir vermutlich auch gegen eine "echte" WB austauschen.
Folgende Situation:
- Hausanschluss
○ Hausanschluss Absicherung 3 x 50 Ampere
○ Neuer "Stromkasten" aus 2020, Zweirichtungszähler vorhanden
- PV Anlage
○ PV Anlage 9,9 kWp + Solaredge Wechselrichter + Solaredgezähler mit Modbus vorhanden
○ Erweiterung PV 6,4 kWp + Solaredge Wechselrichter ist bestellt und wird in den nächsten Wochen montiert (Master/ Slave-Schaltung)
- Ladepunkte
○ Garage 1:
- Unterverteiler mit rotem CEE 32A Anschluss vorhanden
- Opel Corsa Elektro wird hier mit Juice Booster mit max. 11 kW geladen
○ Garage 2:
- Hier soll ein weiterer 11 kW Ladepunkt entstehen; ich finde die openWB hierfür sehr interessant
- Starkstrom muss noch in die Garage gelegt werden
○ Sonstiges:
- Homematic IP wird mit Accesspoint zur Steuerung von Rollos, Alarmsensoren, Rauchmeldern, Leuchtensteuerung etc. eingesetzt
- In 2022 kommt evtl. eine WP als Ersatz für Ölheizung
Aktuell ist das Laden des Corsa wegen der extrem schlechten Opel App stark verbesserungsfähig. Es gibt z.B. keine SoC Ladefunktion. Wir versuchen immer über die App den Ladestatus abzufragen und schalten bei 80% in der App auf zeitgesteuertes Laden am nächsten Tag um. Das funktioniert wegen der schlechten Konnektivität der App auch nur schlecht und wird manchmal vergessen oder wir müssen raus in die Garage und den Stecker ziehen. Wenn der Corsa tagsüber hier ist versuchen wir den PV Überschuss zum Laden zu verwenden indem wir direkt am Juice Booster die Ladung auf die kleinste Stufe (3 Phasig 6 Ampere) einstellen. Andere Geräte wie Spülmaschine, Waschmaschine schalten wir bisher manuell über zeitverzögertes Starten.
Da in den nächsten ca. 3-9 Monaten ein weiteres E-Auto angeschafft wird, möchte ich Garage 2 jetzt schon mit einem Ladepunkt ausstatten und in dem Zuge auch das Laden des Corsa optimieren. Ich stelle mir das so vor:
- Anschaffung einer openWB Custom und Verlegung Starkstromanschluss in Garage 2
- Nutzung des Solaredge Stromzählers (Modbus)
- Anschaffung einer neuen smartWB für den Corsa in Garage 1; dies wird hier mehrfach im Forum empfohlen (Juice Booster dann für mobiles Laden vorhalten oder gebraucht verkaufen)
- Ich hatte im Dezember schon einen Förderantrag für einen Ladepunkt gestellt und würde jetzt noch einen zweiten stellen; beide LP könnten dann installiert und getrennt mit der Kfw abgerechnet werden.
Folgende Fragen ergeben sich für mich:
- Sollte ich zusätzlich zum Starkstromkabel in die zweite Garage noch ein Leerrohr verlegen lassen? (z.B. für Steuerungskabel, LAN Kabel,… )?
- Ist die automatische Umschaltung der openWB für 1phasiges Laden gedacht, um so bei wenig PV Überschuss mit geringerer Leistung zu laden?
- Was ist die geringste Ladeleistungsstufe die bei der openWB und der smartWB nutzbar ist?
- Ist es ausreichend die openWB über W-Lan Repeater im Hausanschlussraum und von dort über Lan Kabel anzubinden? Alternativ evtl. Powerline? Integriertes wLan gibt es nicht?
- Welche Kabelverschraubung bei Konfiguration der openWB? M16?
- Verbindung openWB und SE Wechselrichter erfolgt über Netzwerk?
- Ich verstehe es so, dass das Laden für Geschäftsfahrzeuge über die openWB FA-Konform nachgewiesen werden kann; hierfür würde ich die RFID Funktion ordern. Sinnvoll?
- Falls es in unserem Haus wirtschaftlich einigermaßen sinnvoll umsetzbar ist, werden wir nächstes Jahr unsere Ölheizung durch eine WP ersetzen. Hier sollte es dann eine übergreifende Steuerung geben. Ist es sinnvoll, dass über die openWB zu machen? Welchen Standard muss die WP dann unterstützen? Sollte ich jetzt schon bei der Beschaffung der Wallboxen hierzu etwas berücksichtigen?
Ich bin jedem dankbar, der sich die Mühe macht diesen Text zu lesen und mir bei meinen Fragen zu helfen.
Ich helfe gerne (ggf. auch außerhalb dieses Forums) weiter bei Fragen zu:
- Homematic IP
- PV mit Solaredge
- Opel Corsa Elektro
Herzlichen Dank
Carsten
ich bin durch meine aktuelle Fragestellung auf die openWB und dieses Forum gestoßen. Ich glaube ich konnte durch Recherche im Forum schon ein einigermaßen sinnvolles Konzept entwickeln möchte dies aber hier gerne "prüfen" lassen. Bitte entschuldigt den etwas langen Post aber ich wollte lieber einige vielleicht relevante Randinformationen geben.
Wir benötigen eine zweite WB und den bereits vorhandenen Juice-Booster sollten wir vermutlich auch gegen eine "echte" WB austauschen.
Folgende Situation:
- Hausanschluss
○ Hausanschluss Absicherung 3 x 50 Ampere
○ Neuer "Stromkasten" aus 2020, Zweirichtungszähler vorhanden
- PV Anlage
○ PV Anlage 9,9 kWp + Solaredge Wechselrichter + Solaredgezähler mit Modbus vorhanden
○ Erweiterung PV 6,4 kWp + Solaredge Wechselrichter ist bestellt und wird in den nächsten Wochen montiert (Master/ Slave-Schaltung)
- Ladepunkte
○ Garage 1:
- Unterverteiler mit rotem CEE 32A Anschluss vorhanden
- Opel Corsa Elektro wird hier mit Juice Booster mit max. 11 kW geladen
○ Garage 2:
- Hier soll ein weiterer 11 kW Ladepunkt entstehen; ich finde die openWB hierfür sehr interessant
- Starkstrom muss noch in die Garage gelegt werden
○ Sonstiges:
- Homematic IP wird mit Accesspoint zur Steuerung von Rollos, Alarmsensoren, Rauchmeldern, Leuchtensteuerung etc. eingesetzt
- In 2022 kommt evtl. eine WP als Ersatz für Ölheizung
Aktuell ist das Laden des Corsa wegen der extrem schlechten Opel App stark verbesserungsfähig. Es gibt z.B. keine SoC Ladefunktion. Wir versuchen immer über die App den Ladestatus abzufragen und schalten bei 80% in der App auf zeitgesteuertes Laden am nächsten Tag um. Das funktioniert wegen der schlechten Konnektivität der App auch nur schlecht und wird manchmal vergessen oder wir müssen raus in die Garage und den Stecker ziehen. Wenn der Corsa tagsüber hier ist versuchen wir den PV Überschuss zum Laden zu verwenden indem wir direkt am Juice Booster die Ladung auf die kleinste Stufe (3 Phasig 6 Ampere) einstellen. Andere Geräte wie Spülmaschine, Waschmaschine schalten wir bisher manuell über zeitverzögertes Starten.
Da in den nächsten ca. 3-9 Monaten ein weiteres E-Auto angeschafft wird, möchte ich Garage 2 jetzt schon mit einem Ladepunkt ausstatten und in dem Zuge auch das Laden des Corsa optimieren. Ich stelle mir das so vor:
- Anschaffung einer openWB Custom und Verlegung Starkstromanschluss in Garage 2
- Nutzung des Solaredge Stromzählers (Modbus)
- Anschaffung einer neuen smartWB für den Corsa in Garage 1; dies wird hier mehrfach im Forum empfohlen (Juice Booster dann für mobiles Laden vorhalten oder gebraucht verkaufen)
- Ich hatte im Dezember schon einen Förderantrag für einen Ladepunkt gestellt und würde jetzt noch einen zweiten stellen; beide LP könnten dann installiert und getrennt mit der Kfw abgerechnet werden.
Folgende Fragen ergeben sich für mich:
- Sollte ich zusätzlich zum Starkstromkabel in die zweite Garage noch ein Leerrohr verlegen lassen? (z.B. für Steuerungskabel, LAN Kabel,… )?
- Ist die automatische Umschaltung der openWB für 1phasiges Laden gedacht, um so bei wenig PV Überschuss mit geringerer Leistung zu laden?
- Was ist die geringste Ladeleistungsstufe die bei der openWB und der smartWB nutzbar ist?
- Ist es ausreichend die openWB über W-Lan Repeater im Hausanschlussraum und von dort über Lan Kabel anzubinden? Alternativ evtl. Powerline? Integriertes wLan gibt es nicht?
- Welche Kabelverschraubung bei Konfiguration der openWB? M16?
- Verbindung openWB und SE Wechselrichter erfolgt über Netzwerk?
- Ich verstehe es so, dass das Laden für Geschäftsfahrzeuge über die openWB FA-Konform nachgewiesen werden kann; hierfür würde ich die RFID Funktion ordern. Sinnvoll?
- Falls es in unserem Haus wirtschaftlich einigermaßen sinnvoll umsetzbar ist, werden wir nächstes Jahr unsere Ölheizung durch eine WP ersetzen. Hier sollte es dann eine übergreifende Steuerung geben. Ist es sinnvoll, dass über die openWB zu machen? Welchen Standard muss die WP dann unterstützen? Sollte ich jetzt schon bei der Beschaffung der Wallboxen hierzu etwas berücksichtigen?
Ich bin jedem dankbar, der sich die Mühe macht diesen Text zu lesen und mir bei meinen Fragen zu helfen.
Ich helfe gerne (ggf. auch außerhalb dieses Forums) weiter bei Fragen zu:
- Homematic IP
- PV mit Solaredge
- Opel Corsa Elektro
Herzlichen Dank
Carsten
PV 16,4 kWp mit 2 Solaredge-WR
Opel Corsa Elektro, Hyundai Ioniq6
openWB (SW 1.9.303.0) und smartWB
Lambda Wärmepumpe
Tibber Stromtarif
Opel Corsa Elektro, Hyundai Ioniq6
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Tibber Stromtarif
Re: 2 LP + PV - Bitte Feedback zum "Konzept"
Das funktioniert alles perfekt mit openWB.
Ich habe auch 2x Solaredge PV Anlage, smarten discovergy zweirichtungszähler, eCorsa und Volvo Hybrid...
Einzig mit dem Handling bei niedrigen PV Überschuss und zwei aktiv gesteckten Fahrzeugen muss ich derzeit noch extern eingreifen über meine KNX Haussteuerung, den Rest kann die top openWB SW allein.
Und wichtig: 2xLAN Kabel nicht vergessen, es gibt auch integriertes WLAN, LAN ist aber zu bevorzugen. M16 funktioniert nur wenn du Kabel durchführt und dann erst den Stecker crimpst. Fertiges LAN Kabel mit Stecker geht selbst mit M20 nur schwer, je nach Stecker...
Ich habe auch 2x Solaredge PV Anlage, smarten discovergy zweirichtungszähler, eCorsa und Volvo Hybrid...
Einzig mit dem Handling bei niedrigen PV Überschuss und zwei aktiv gesteckten Fahrzeugen muss ich derzeit noch extern eingreifen über meine KNX Haussteuerung, den Rest kann die top openWB SW allein.
Und wichtig: 2xLAN Kabel nicht vergessen, es gibt auch integriertes WLAN, LAN ist aber zu bevorzugen. M16 funktioniert nur wenn du Kabel durchführt und dann erst den Stecker crimpst. Fertiges LAN Kabel mit Stecker geht selbst mit M20 nur schwer, je nach Stecker...
Re: 2 LP + PV - Bitte Feedback zum "Konzept"
Danke Andi, für Deinen Tipp.Andi hat geschrieben: ↑Do Mär 11, 2021 2:42 pm ...
Und wichtig: 2xLAN Kabel nicht vergessen, es gibt auch integriertes WLAN, LAN ist aber zu bevorzugen. M16 funktioniert nur wenn du Kabel durchführt und dann erst den Stecker crimpst. Fertiges LAN Kabel mit Stecker geht selbst mit M20 nur schwer, je nach Stecker...
Kannst Du hierzu auch etwas sagen?
- Ist die automatische Umschaltung der openWB für 1phasiges Laden gedacht, um so bei wenig PV Überschuss mit geringerer Leistung zu laden?
- Was ist die geringste Ladeleistungsstufe die bei der openWB und der smartWB nutzbar ist?
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Opel Corsa Elektro, Hyundai Ioniq6
openWB (SW 1.9.303.0) und smartWB
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Re: 2 LP + PV - Bitte Feedback zum "Konzept"
1. jaiceman64 hat geschrieben: ↑Fr Mär 12, 2021 11:31 am Kannst Du hierzu auch etwas sagen?
- Ist die automatische Umschaltung der openWB für 1phasiges Laden gedacht, um so bei wenig PV Überschuss mit geringerer Leistung zu laden?
- Was ist die geringste Ladeleistungsstufe die bei der openWB und der smartWB nutzbar ist?
2. 1p 6A x 230V = 1,38kW
! Chamäleonlader wie Zoe, Smart brauchen nmachmal 8 bis 12A als Minimum. Dort ist es besser hochstromiger zu laden, weil die Effizienz unten sehr schlecht ist.
https://www.eqpassion.de/Effizienz_und_ ... kung_smart
Ah sehe gerade - Corsa-E. Der dürfte einen klassischen Bordlader haben. bis 3p 11kW?
Re: 2 LP + PV - Bitte Feedback zum "Konzept"
Wie aiole schreibt. eCorsa lädt einwandfrei ab 6A 1phasig. Egal ob der 1phasige Serienlader oder der 3p Lader. Und die 1p3p Umschaltung soll hier auch funktionieren (bisher bei mir noch nicht getestet, da meine PV noch keine 5kW dauerhaft derzeit bringt...). Aber nur 1p (PV) und nur 3p (sofortladen) funktioniert schon perfekt 0und den SOC bekommt man auch mit dem derzeitigen workaround hin. Die Opel APP, naja da lassen wir besser den Kommentar...
Re: 2 LP + PV - Bitte Feedback zum "Konzept"
Das hört sich alles sehr gut an. Das Umschalten 1p/3p scheint sich ja mittelfristig auch zu lösen.
Es sieht so aus, als ob ich jetzt kurzfristig eine openWB und eine smartWB bestelle. Gestern hatten wir wieder Probleme mit der Opel App. Der Corsa hat am Abend wieder selbständig weitergeladen nachdem wir ihn bei erreichen von 80% auf zeitgesteuertes Laden umgestellt haben. Leider habe ich das erst gemerkt als er auf 100% war. Das nervt... Alles was mit openWB geht, ist also wohl um Längen besser als das Gewürge mit der Opel App.
Wenn ich zwei LP mit je 11 kWmax. betreibe muss ich den Netzanbieter nicht nur informieren, sondern er muss den Anschluss genehmigen. Richtig?
Es sieht so aus, als ob ich jetzt kurzfristig eine openWB und eine smartWB bestelle. Gestern hatten wir wieder Probleme mit der Opel App. Der Corsa hat am Abend wieder selbständig weitergeladen nachdem wir ihn bei erreichen von 80% auf zeitgesteuertes Laden umgestellt haben. Leider habe ich das erst gemerkt als er auf 100% war. Das nervt... Alles was mit openWB geht, ist also wohl um Längen besser als das Gewürge mit der Opel App.
Wenn ich zwei LP mit je 11 kWmax. betreibe muss ich den Netzanbieter nicht nur informieren, sondern er muss den Anschluss genehmigen. Richtig?
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Re: 2 LP + PV - Bitte Feedback zum "Konzept"
generell wohl ja. Liegt aber auch am Netzbetreiber. Teilweise lassen die auch mit sich reden wenn man mit 2x11kW mit Lastmanagement ankommt.
Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp
Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Re: 2 LP + PV - Bitte Feedback zum "Konzept"
Richtig... ich hab daher 2 openWB/Ladepunkte mit Lastmanagement auf max 11kW Ladeleistung angemeldet und das wurde akzeptiert. Damit kann ich nun entweder mit 1x11kw laden oder halt mit 2x5,5kw, hab aber feste Ladepunkte pro Auto mit auch entsprechendem Komfort (kurze Wege zum Stecker und SoC Modul pro Fahrzeug, Zähler pro Fahrzeug...)
Re: 2 LP + PV - Bitte Feedback zum "Konzept"
Das scheint mir für uns auch eine sehr gute Lösung zu sein. Es ist unwahrscheinlich, dass wir beide Autos gleichzeitig mit 11 kW laden müssen.
Ich habe noch Fragen zur Konfiguration der Wallboxen. In die Garage, wo wir den Corsa laden, ist beim Renovieren ein sehr dickes Kabel verlegt worden. Hier hat der Elektriker, als wir den Anschluss für den Juice Booster brauchten, einen Unterverteiler mit FI Schalter und drei Sicherungen angebracht. An dem Verteiler hängt der CEE32-Stecker für den Juice Booster. Hier könnten wir jetzt eine smartWB ohne FI anhängen lassen oder?
Für die zweite Garage würde ich dann ein Starkstromkabel (+2 LAN-Kabel) verlegen lassen. Wäre es am einfachsten hier direkt eine openWB mit eingebautem FI (so verstehe ich die Konfigurationsmöglichkeit) anzuschließen oder auch wieder einen Unterverteiler mit FI?
PV 16,4 kWp mit 2 Solaredge-WR
Opel Corsa Elektro, Hyundai Ioniq6
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