Hallo zusammen,
bei mehreren Wallboxen bzw. Ladepunkten ist es notwendig die Phasen zu rotieren, um bei 1-phasigem Laden die Last zu verteilen.
Für die Duo2 ist in SW angegeben, dass LP1 mit P1,P2,P3 zu belegen ist und LP2 mit P2, P3, P1.
Ich würde gern bzw. habe schon LP1 mit P2, P3, P1 und LP2 mit P3, P1, P2 belegt, da bei mir Phase 1 durch eine Wärmepumpe schon stärker belastet ist als die anderen beiden.
Besteht die Möglichkeit das in Software irgendwo anzupassen?
Bzw. was sind die Auswirkungen, wenn die Zuordnung nicht passt?
Danke und Gruß
Alex
Konfiguration Phasenanbindung möglich?
Konfiguration Phasenanbindung möglich?
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
VW ID.7
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
VW ID.7
Re: Konfiguration Phasenanbindung möglich?
Die Zuordnung der Phasen ist reine Hardware. Mit Software lässt sich hier nichts bewerkstelligen. Das müsste Dein Elektriker durch Umklemmen der Leitungen am Schütz vornehmen.
Naja, nicht ganz.
Dem Auto ist egal von welcher Phase der Strom kommt.
Was vermutlich nicht egal ist, ist wenn der Hausanschluss phasenselektiv auf Überstrom überwacht wird.
Da ist mir aber nicht ganz klar, wie das umgesetzt ist.
Ich hatte mich deshalb auch erst bei der strikten Vorgabe in der Software gewundert.
In der Installationsanleitung ist nur die Rede davon, dass die Ladepunkte phasenrotierend anzuschließen sind und keine genaue Phasenzuordnung
Dem Auto ist egal von welcher Phase der Strom kommt.
Was vermutlich nicht egal ist, ist wenn der Hausanschluss phasenselektiv auf Überstrom überwacht wird.
Da ist mir aber nicht ganz klar, wie das umgesetzt ist.
Ich hatte mich deshalb auch erst bei der strikten Vorgabe in der Software gewundert.
In der Installationsanleitung ist nur die Rede davon, dass die Ladepunkte phasenrotierend anzuschließen sind und keine genaue Phasenzuordnung
Kostal Piko 17
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
VW ID.7
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
VW ID.7
-
- Site Admin
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 29 times
Diese ist ausschließlich für das Loadsharing (z.B. bei der Duo) relevant.Ich hatte mich deshalb auch erst bei der strikten Vorgabe in der Software gewundert.
Ist auch nicht nötig.In der Installationsanleitung ist nur die Rede davon, dass die Ladepunkte phasenrotierend anzuschließen sind und keine genaue Phasenzuordnung
Niemals am Schütz ändern. Immer nur eingangsseitig am Fi der openWB.Das müsste Dein Elektriker durch Umklemmen der Leitungen am Schütz vornehmen.
Phase 1 des Ladeleistungszählers muss immer Phase 1 am Schütz / Ladekabel sein.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Zusammengefasst: Ich kann das so lassen?
Kostal Piko 17
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
VW ID.7
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
VW ID.7
Das einzige was nun passieren wird, ist wahrscheinlich, dass OpenWB dir die tatsächliche Phase L2 als L1 in der Software anzeigt, wenn hierzu der LP1 mit "Normanschluss L1L2L3" verstanden wird.
Ja.
Von der Lastaufteilung her die beste Variante, da Du nicht ausschliessen kanst, dass die WP arbeiten muss und gleichzeitig die Fahrzeuge 1-phasig geladen werden müssen.
VG
Besten Dank!
Kostal Piko 17
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
VW ID.7
BYD HVS 12.8
ioBroker