Die Maße sind die gleichen.
Passen tut es dennoch nicht mehr.
Es wurde eine Komponente getauscht (anderer Hersteller) die mehr Platz benötigt.
Heißt auch mit Fi extern ist Umschaltung in der Duo nicht möglich.
Automatische Umschaltung - was ist das und braucht man das?
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Re: Automatische Umschaltung - was ist das und braucht man das?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
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Re: Automatische Umschaltung - was ist das und braucht man das?
Hallo zusammen!
Ich habe mir kürzlich die DUO bestellt und freue mich schon drauf.
Da ich für die DUO eigentlich auch ganz gerne die automatische Phasenumschaltung gehabt hätte, habe ich mal ein wenig überlegt, wie sich das ggf. extern automatisch realisieren lässt (z.B. durch Schütz in der Verteilung...).
Durch den Blick in die bestehende Software und die Ansprüche an die Sicherheit (Schutz vor Umschaltung beim Laden...) bin ich mir recht sicher, wie Treiberstufe und Hardwareverschaltung aufgebaut ist. Da der Hersteller das aber verständlicher Weise als closed source behandelt, werde ich das natürlich nicht weiter ausbreiten
Mein eigentlicher Punkt ist, dass ich im Verlauf meiner Recherchen für passende Hardware ganz zufällig auf verfügbare Komponenten gestoßen bin, die vom Platzbedarf ziemlich sicher eine Phasenumschaltung in der aktuellen DUO möglich machen sollten.
Wenn von Herstellerseite Interesse besteht, die Phasenumschaltung vielleicht künftig wieder in der DUO anbieten zu wollen, können wir da gerne mal per PM drüber quatschen.
Ich habe mir kürzlich die DUO bestellt und freue mich schon drauf.
Da ich für die DUO eigentlich auch ganz gerne die automatische Phasenumschaltung gehabt hätte, habe ich mal ein wenig überlegt, wie sich das ggf. extern automatisch realisieren lässt (z.B. durch Schütz in der Verteilung...).
Durch den Blick in die bestehende Software und die Ansprüche an die Sicherheit (Schutz vor Umschaltung beim Laden...) bin ich mir recht sicher, wie Treiberstufe und Hardwareverschaltung aufgebaut ist. Da der Hersteller das aber verständlicher Weise als closed source behandelt, werde ich das natürlich nicht weiter ausbreiten
Mein eigentlicher Punkt ist, dass ich im Verlauf meiner Recherchen für passende Hardware ganz zufällig auf verfügbare Komponenten gestoßen bin, die vom Platzbedarf ziemlich sicher eine Phasenumschaltung in der aktuellen DUO möglich machen sollten.
Wenn von Herstellerseite Interesse besteht, die Phasenumschaltung vielleicht künftig wieder in der DUO anbieten zu wollen, können wir da gerne mal per PM drüber quatschen.
Re: Automatische Umschaltung - was ist das und braucht man das?
Hallo Zusammen,
auch ich interessiere mich für die Duo und im Moment scheitert es nur an der fehlenden Umschaltung 1p/3p.
Dafür scheint es ja einiges an Interesse zu geben.
Besteht vielleicht die Chance, dass es das in absehbarer Zeit wieder geben könnte?
Hier scheint ja jemand Ideen für entsprechend kleine Bauteile zu haben, so dass das wieder ins Gehäuse passen könnte?
An verschiedenen Stellen hier im Forum wird ja diskutiert, die Umschaltung durch abschalten / abklemmen einzelner Phasen für den LP2 zu realisieren.
Ist jetzt vielleicht ne dumme Frage - aber wäre es auch möglich so den LP2 zwischen 1p laden im Winter und 2p laden im Sommer umzuschalten? Oder können die Fahrzeuge typischerweise nicht mit 2 Phasen laden?
Das wären dann nach meinem Verständnis ca. 1,4 kW - 3,7 kW im Winter und ca. 2,8 kW - 7,4 kW im Sommer bei der 11 kW Variante. Das würde ziemlich gut zur Leistung meiner Photovoltaikanlage passen. Nach freischalten der 11 kW Begrenzung wäre es noch etwas interessanter - bis zur Schieflastgrenze des VNB.
Danke für Eure Hilfe!
auch ich interessiere mich für die Duo und im Moment scheitert es nur an der fehlenden Umschaltung 1p/3p.
Dafür scheint es ja einiges an Interesse zu geben.
Besteht vielleicht die Chance, dass es das in absehbarer Zeit wieder geben könnte?
Hier scheint ja jemand Ideen für entsprechend kleine Bauteile zu haben, so dass das wieder ins Gehäuse passen könnte?
An verschiedenen Stellen hier im Forum wird ja diskutiert, die Umschaltung durch abschalten / abklemmen einzelner Phasen für den LP2 zu realisieren.
Ist jetzt vielleicht ne dumme Frage - aber wäre es auch möglich so den LP2 zwischen 1p laden im Winter und 2p laden im Sommer umzuschalten? Oder können die Fahrzeuge typischerweise nicht mit 2 Phasen laden?
Das wären dann nach meinem Verständnis ca. 1,4 kW - 3,7 kW im Winter und ca. 2,8 kW - 7,4 kW im Sommer bei der 11 kW Variante. Das würde ziemlich gut zur Leistung meiner Photovoltaikanlage passen. Nach freischalten der 11 kW Begrenzung wäre es noch etwas interessanter - bis zur Schieflastgrenze des VNB.
Danke für Eure Hilfe!
Re: Automatische Umschaltung - was ist das und braucht man das?
Nach meinem Kenntnisstand darf die Infrastruktur nur 1 oder 3phasig ausgeführt sein.
D.h. dem Auto werden 1 oder 3 Phasen "angeboten".
Es gibt aber Autos, die einen 2 Phasen-Lader haben. Mit denen wäre das möglich (aber trotzdem 3Phasen aufgelegt).
Mit allen anderen m.M.n. nicht.
D.h. dem Auto werden 1 oder 3 Phasen "angeboten".
Es gibt aber Autos, die einen 2 Phasen-Lader haben. Mit denen wäre das möglich (aber trotzdem 3Phasen aufgelegt).
Mit allen anderen m.M.n. nicht.
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Re: Automatische Umschaltung - was ist das und braucht man das?
Vermutlich eher nicht, da die Duo erst kürzlich neu aufgelegt wurde.troll73 hat geschrieben: ↑Do Mär 18, 2021 9:45 pm Hallo Zusammen,
auch ich interessiere mich für die Duo und im Moment scheitert es nur an der fehlenden Umschaltung 1p/3p.
Dafür scheint es ja einiges an Interesse zu geben.
Besteht vielleicht die Chance, dass es das in absehbarer Zeit wieder geben könnte?
Hier scheint ja jemand Ideen für entsprechend kleine Bauteile zu haben, so dass das wieder ins Gehäuse passen könnte?
Die Lösung lautet 2x Einzel-WB.