Und wenn jemand abends von 22:00 bis nachts 04:00 mit Min+PV lädt erhält er den Strompreis für PV Laden?Mir würde es schon reichen wenn man pro Lademodus (Softladen, PV, Min+PV) einen Preis eingeben könnte. So muss ich jetzt immer wenn jemand PV geladen hat per Hand die Monatskosten ausrechnen.
Preis je kWh (für Ladelog) bzw. Ladekosten
-
- Site Admin
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 29 times
Re: Preis je kWh (für Ladelog) bzw. Ladekosten
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Naja den Min+PV Laden Preis halt.openWB hat geschrieben: ↑Mi Mär 17, 2021 10:31 amUnd wenn jemand abends von 22:00 bis nachts 04:00 mit Min+PV lädt erhält er den Strompreis für PV Laden?Mir würde es schon reichen wenn man pro Lademodus (Softladen, PV, Min+PV) einen Preis eingeben könnte. So muss ich jetzt immer wenn jemand PV geladen hat per Hand die Monatskosten ausrechnen.
Aber klar bei Min+PV macht es so ziemlich keinen Sinn. Benutzt hier keiner aber der Preis müsste dann wegen der Problematik in der Höhe von Sofortladen sein. PV Laden machen wir bei uns mit 9 Cent/kwh und Sofortladen 28 Cent/kWh. Im Log steht halt alles mit 28 Cent so muss ich das immer umrechnen.
Den PV Preis kann man sich übrigends hier ausrechnen: https://www.dgs-franken.de/service/stromkostenrechner/
Oder man nimmt einfach den EEG Vergütungssatz.
-
- Has thanked: 19 times
- Been thanked: 35 times
Das wäre wirklich sehr hilfreich und wahrscheinlich auch relativ einfach zu implementieren.
-
- Site Admin
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 29 times
Und genau hier sehe ich das "Problem".
Es ist nur mehr eine Schätzung als der tatsächlich entstandene Preis.
Hinterher verlassen sich Leute auf den "PV Preis", aufgrund von z.B. einer einstündigen Abschaltverzögerung war ein guter Teil dann aber eben nicht PV Strom.
Ich befürchte das wird bei einigen Nutzern zu Verwirrung führen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Besser eine rel. gute Schätzung als zwar exakt auf Punkt und Komma angezeigte, aber tatsächlich ganz falsche Ergebnisse.
Was anderes: Die durchschnittliche Ladeleistung in kW wird auch ermittelt unnd angezeigt, obwohl unterschiedlichste Leistungen während des Ladens anliegen.
Was anderes: Die durchschnittliche Ladeleistung in kW wird auch ermittelt unnd angezeigt, obwohl unterschiedlichste Leistungen während des Ladens anliegen.
openWB series2 standard+, PV ohne Speicher
-
- Has thanked: 19 times
- Been thanked: 35 times
Deswegen heißt sie auch DURCHSCHNITTS-Ladeleistung und ist 1a berechnbar .
Ich kann mich oWB nur anschließen. Die Anfragen infolge von irgendwelchen Schätzwerten bergen ordentlich Supportpotential. Das soll das Team besser zur Abarbeitung der Bestellungen und für oWB 2.x nutzen.
Wer möchte, darf sich liebend gern am Github-code betätigen:
https://github.com/snaptec/openWB
Ich kann mich oWB nur anschließen. Die Anfragen infolge von irgendwelchen Schätzwerten bergen ordentlich Supportpotential. Das soll das Team besser zur Abarbeitung der Bestellungen und für oWB 2.x nutzen.
Wer möchte, darf sich liebend gern am Github-code betätigen:
https://github.com/snaptec/openWB