40 m Strom/LAN Verkabelung für 2x openWB
Re: 40 m Strom/LAN Verkabelung für 2x openWB
Kleine Randnotiz: Ich hatte mir das Kabel vom Elektriker liefern lassen, selbst verlegt und dann vom Elektriker anschließen lassen. Im Raum Standen 6mm², 10mm² oder 16mm². Ich hatte mich dann für 10mm² entschieden, weil merklich geringerer Leitungsverlust als 6mm² und etwas Reserve um ggf. nochmal irgendwas anderes mit dran klemmen zu können. Gegen 16mm² hatte ich mich entschieden, weil sehr viel teurer als 10mm² und ich hatte Bedenken, dass es damit mit dem Verlegen noch deutlich komplizierter werden würde.
Das Verlegen von dem 10mm² war schon stellenweise ganz schön aufwendig. Das Ding ist schon recht starr. Als dann der Elektriker zum anschließen gekommen ist und ich gesagt habe, dass ich froh bin nicht die 16mm² genommen zu haben, denn ich habe beim verlegen schon einiges geflucht, hat der Elektriker mir erklärt, dass die 10mm² Leitungen immer Massivdrahtleiter sind. Die 16mm² gibt es sowohl als Massivdrahtleiter, als auch als... ähh.. mit mehreren kleinen zusammengesetzten Drähten. Dadurch lässt sich das 16mm² Kabel (vorrausgesetzt man nimmt es nicht als Massivdraht) sogar leichter verlegen als das 10mm². Das wäre eine Information, die ich gerne früher gehabt hätte...
Das Verlegen von dem 10mm² war schon stellenweise ganz schön aufwendig. Das Ding ist schon recht starr. Als dann der Elektriker zum anschließen gekommen ist und ich gesagt habe, dass ich froh bin nicht die 16mm² genommen zu haben, denn ich habe beim verlegen schon einiges geflucht, hat der Elektriker mir erklärt, dass die 10mm² Leitungen immer Massivdrahtleiter sind. Die 16mm² gibt es sowohl als Massivdrahtleiter, als auch als... ähh.. mit mehreren kleinen zusammengesetzten Drähten. Dadurch lässt sich das 16mm² Kabel (vorrausgesetzt man nimmt es nicht als Massivdraht) sogar leichter verlegen als das 10mm². Das wäre eine Information, die ich gerne früher gehabt hätte...
-
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 4 times
richtig. ich verfluche mich auch jedes mal wenn ich nen eure gespart hab und das massive 10qmm dann anklemmen mussyankee hat geschrieben: ↑Mi Mär 24, 2021 8:54 am Kleine Randnotiz: Ich hatte mir das Kabel vom Elektriker liefern lassen, selbst verlegt und dann vom Elektriker anschließen lassen. Im Raum Standen 6mm², 10mm² oder 16mm². Ich hatte mich dann für 10mm² entschieden, weil merklich geringerer Leitungsverlust als 6mm² und etwas Reserve um ggf. nochmal irgendwas anderes mit dran klemmen zu können. Gegen 16mm² hatte ich mich entschieden, weil sehr viel teurer als 10mm² und ich hatte Bedenken, dass es damit mit dem Verlegen noch deutlich komplizierter werden würde.
16qmm sind meist Mehr(nicht Fein)drähtig und deutlich angenehmer zu handhaben obwohl dicker
Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp
Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Außer bei NYY Erdkabel. Hier beginnt die mehrdrätige Ader erst bei 25qmm. 16qmm ist noch ein Starrleiter
PV: 30kWp mit 3 x Fronius Symo 10 und Smartmeter
3 x Victron Multiplus II 5000 mit 26,2kWh Pylontech
Tesla Model 3 LR
8 Shelly 1PM Aktoren für Heizstäbe, WM, GS, TR
1 OpenWB Standard+, 1 OpenWB Pro
Tesla Model 3 LR
-
richtich.... leider
Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
-
Also ich habe NYY in 16mm2 als mehrdrähtig gefunden...
https://www.zaehlerschrank24.de/erdleit ... hwarz.html
Gruß Marcel
Gruß Marcel
Danke euch allen für eure Antworten.
Um bezüglich Netzwerk auf der sicheren Seite zu sein (und zukunftsfähig, falls mal ein Access-Point für den Garten in die Nähe der Wallbox kommt), wirds wohl ein CAT7 Verlegekabel mit Keystone werden, Außendurchmesser ca. 8 mm.
Die Frage wäre also, ob ein Leerrohr mit 52 mm Innendurchmesser ausreichend ist für das Stromkabel mit 21 mm und LAN-Kabel mit 8 mm?
Das Leerrohr ist ca. 30 m lang.
Zum Beispiel sowas hier:
https://www.elektro-wandelt.de/Fraenkis ... Meter.html
Basierend auf diesen Aussagen würde ich dann zu einem NYY Erdkabel 10qmm tendieren, Außendurchmesser ca. 21mm.
Um bezüglich Netzwerk auf der sicheren Seite zu sein (und zukunftsfähig, falls mal ein Access-Point für den Garten in die Nähe der Wallbox kommt), wirds wohl ein CAT7 Verlegekabel mit Keystone werden, Außendurchmesser ca. 8 mm.
So ist das auch geplant.mempfh hat geschrieben: ↑Mi Mär 24, 2021 7:00 am Bitte frage vorher deinen elektriker was, wie und wo verlegt wird
Für mich ist es immer ein supergau vor vollendete tatsachen zu stehen und diskussionen zu führen. Schließlich muß ich dann die verantwortung übernehmen und das ganze soll ja 30 jahre und länger halten
Die Frage wäre also, ob ein Leerrohr mit 52 mm Innendurchmesser ausreichend ist für das Stromkabel mit 21 mm und LAN-Kabel mit 8 mm?
Das Leerrohr ist ca. 30 m lang.
Zum Beispiel sowas hier:
https://www.elektro-wandelt.de/Fraenkis ... Meter.html
Tendiere zu dem Kabuflex-Rohr, weil ich schon einige leichte Kurven drinhaben werde. Mit einem festen Rohr hätte ich relativ viele Knicke drin, mit dem flexiblen Rohr kann ich einfach leichte Biegungen machen.
Danke für den Hinweis - bei dem Preisunterschied auf 40 m tendiere ich dann doch eher weiterhin zu dem 10 qmm KabelMarcel1981 hat geschrieben: ↑Mi Mär 24, 2021 7:36 pm Also ich habe NYY in 16mm2 als mehrdrähtig gefunden...
Gruß Marcel
Es wird landläufig empfolen Datenleitung und Stromleitung mit etwas Abstand voneinander zu verlegen. Das ist nicht strikt notwendig, es funktioniert auch in einem Rohr. Soweit ich es verstanden habe ist die Idee, dass die Netzwerkinfrastruktur keinen Schutz vor hohem Strom&Spannung vorsieht. Also sollten sich die Leiter aufgrund eines Defekts berühren (Tier frisst sich durch die Isolierung oder so), dann sind diverse Grillszenarien theoretisch denkbar. Da gehört schon eine Menge Glück dazu, dass es zu so einem Fall kommt... Aber wenn du schon neue Leerrohre verlegst, ist es zumindest eine Überlegung wert gleich zwei getrennte Rohre zu nehmen.
-
Hmmm, muss ich wohl doch mal meine üblichen Lieferanten überdenkenMarcel1981 hat geschrieben: ↑Mi Mär 24, 2021 7:36 pm Also ich habe NYY in 16mm2 als mehrdrähtig gefunden...
Gruß Marcel
Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Lass dich nicht von dem beispielbild täuschen. Hier steht sogar "starrer leiter" dabeiJarry hat geschrieben: ↑Mi Mär 24, 2021 9:29 pmHmmm, muss ich wohl doch mal meine üblichen Lieferanten überdenkenMarcel1981 hat geschrieben: ↑Mi Mär 24, 2021 7:36 pm Also ich habe NYY in 16mm2 als mehrdrähtig gefunden...
Gruß Marcel
PV: 30kWp mit 3 x Fronius Symo 10 und Smartmeter
Tesla Model 3 LR
Tesla Model 3 LR