EVU Kontakt vorhanden?

Antworten
openwb_expert
Beiträge: 11
Registriert: Di Mär 02, 2021 10:45 am

EVU Kontakt vorhanden?

Beitrag von openwb_expert »

Hallo Experten,

ich stehe kurz vor der Bestellung einer openWB Duo. Allerdings muss die Box hinter einen Rundsteuerempfänger.
Hat die OpenWB einen EVU-Kontakt/Eingang, der den Schalt-Kontakt des Rundsteuerempfängers auswerten kann und die Box dann veranlasst, keine Leistung mehr zu ziehen?

2. Frage: Wenn ja, schaltet die Box dann einfach komplett ab, oder verhindert sie "Netzbezug" und würde im Fall von Solar-Ertrag mit dieser Leistung weiter funktionieren?

3. Frage: Wenn EVU-Kontakt vorhanden: Wie muss die Steuerleitung ausgelegt werden? Ist das Niedervolt (12/24V) oder 230V?
openwb_expert
Beiträge: 11
Registriert: Di Mär 02, 2021 10:45 am

Re: EVU Kontakt vorhanden?

Beitrag von openwb_expert »

Fachbegriff ist wohl "RSE", soweit bin ich schon mal gekommen. Die "normale" Box hat wohl auch einen entsprechenden Eingang. Die Duo auch?

Zu 3: Ein einfache "dünne" Steuerleitung reicht wohl, was ich in anderen Beiträgen gelesen habe.

Dann noch eine 4. Frage: Die Konfiguration wird dann durch den Hersteller vorgenommen, richtig? Kann ich das direkt bei der Bestellung angeben? (Hab ich noch nicht bei den Optionen gefunden).
openWB
Site Admin
Beiträge: 8326
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 12 times

Re: EVU Kontakt vorhanden?

Beitrag von openWB »

Immer wenn die Addon Platine vorhanden ist ist es der Kontakt auch.
Ist ein Potentialfreier Kontakt der geschalten wird.
Die Ladung wird gänzlich unterbrochen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
openwb_expert
Beiträge: 11
Registriert: Di Mär 02, 2021 10:45 am

Re: EVU Kontakt vorhanden?

Beitrag von openwb_expert »

Ah danke. Also auf der Addon Platine.
Das macht Sinn.
Das EVU Signal signalisiert doch, dass der Netzbezug reduziert bzw. Verboten ist (für große Verbraucher). Da wäre es doch möglich, über PV Bezug (soweit vorhanden) weiter zu laden?
Wobei ich natürlich nicht die gesetzlichen Regelungen kenne.
Aber ich frage morgen nochmal bei meinem EVU nach, wie die das sehen (auch wenn es nichts ändert, wenn es die Firmware nicht hergibt).
openwb_expert
Beiträge: 11
Registriert: Di Mär 02, 2021 10:45 am

Re: EVU Kontakt vorhanden?

Beitrag von openwb_expert »

Nach Rücksprache mit meinem EVU ist das Schalt-Modul zwar zu integrieren, wird aber wohl nicht (regelmäßig) genutzt. Wird hier also wirklich nur für unvorhergesehene Spitzen genutzt. In dem Fall ist es dann eher egal, wie sich die OpenWB verhält. Dennoch wäre natürlich ein "intelligenteres" verhalten spannend. Es ist ja kein "Not-Aus" Schalter, sondern ein "Kein Strom mehr aus dem Netz ziehen" Trigger.
Feanor
Beiträge: 16
Registriert: Mo Nov 30, 2020 10:30 am

Re: EVU Kontakt vorhanden?

Beitrag von Feanor »

Gleiche Situation bei mir: bei 22kW WB wird eine Schalteinrichtung gefördert und in den Sperrzeiten (aktuell wird wohl gar nicht geschaltet) entsprechend keine Ladung.
Das wäre echt ein Alleinstellungsmerkmal: PV-Laden während VNB sperrt.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: EVU Kontakt vorhanden?

Beitrag von HSC »

Soviel ich weiss, darf der VNB nur abschalten, wenn seine vorgeschaltete Messeinrichtung zuviel Netzbezug messen würde, dann käme seine Fernsteuerung zum tragen.
Das ist i.d.R. bei PV- Laden nicht möglich. Bei Min
+ PV könnte es aber möglich sein, wenn Min aus Netz bezogen wird.
Also, für rein PV keine Panik....
VG
Feanor
Beiträge: 16
Registriert: Mo Nov 30, 2020 10:30 am

Re: EVU Kontakt vorhanden?

Beitrag von Feanor »

Das Schalten meiner Verbraucher hat ja nichts mit dem Zustand an meinem Hausanschluss zu tun, d.h. auch nichts mit meiner PV-Leistung in dem Moment. Wenn es im Netz "brennt", ich aber aufgrund der PV-Leistung gar nichts aktuell beziehe, wird er trotzdem die Verbraucher schalten (so zumindest mein Verständnis).
Außerdem will mein VNB per "dummer" Zeitschaltuhr schalten, d.h. das wird vollkommen unabhängig vom tatsächlichen Zustand des Netzes oder bei mir sein.
Antworten