Blöder Fehler? 5x6mm² statt 5x10mm² als Zuleitung bestellt

Ranttanplan
Beiträge: 191
Registriert: Fr Mär 19, 2021 12:10 pm

Re: Blöder Fehler? 5x6mm² statt 5x10mm² als Zuleitung bestellt

Beitrag von Ranttanplan »

Kein Problem.

Siehe hier: https://www.zaehlerschrank24.de/strombe ... itstabelle

Einfach mit 32A absichern.
ThoSt
Beiträge: 96
Registriert: Mo Nov 30, 2020 8:23 pm

Re: Blöder Fehler? 5x6mm² statt 5x10mm² als Zuleitung bestellt

Beitrag von ThoSt »

Danke für die Antworten. Der Händler war kulant und hat die von mir falsch bestellte Ware zurückgenommen.

Ich werde nun ein neues Kabel in 5x10 bestellen :)
lemuba
Beiträge: 71
Registriert: Mi Feb 10, 2021 11:49 pm

Re: Blöder Fehler? 5x6mm² statt 5x10mm² als Zuleitung bestellt

Beitrag von lemuba »

Habe meine 50m Rolle heute erhalten - muss die nun am WE durch ein 100er KG Rohr in den Carport ziehen - 29m und es liegt schon eine Glasfaserleitung drinne. Hinzu kommt noch 2x PV Leitung, 2x CAT7 Netzwerk-Erdkabel. Drückt mir die Daumen ;)
Amok83
Beiträge: 675
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Blöder Fehler? 5x6mm² statt 5x10mm² als Zuleitung bestellt

Beitrag von Amok83 »

Wahrscheinlich ist es am einfachsten die liegenden Leitung zurück zu ziehen und dann alle Leitungen zusammen wieder einzuziehen. Habe ich zumindest so gemacht. Alles andere wäre bei meinem Leerrohr nichts geworden.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Zorc
Beiträge: 48
Registriert: Di Nov 17, 2020 9:56 am

Re: Blöder Fehler? 5x6mm² statt 5x10mm² als Zuleitung bestellt

Beitrag von Zorc »

bei 29m ziemlich geradeaus sollte das vollkommen entspannt gehen. Da bleibt ja reichlich Luft im 100er Rohr.
Bei vielen scharfen Ecken sähe es anders aus.
Musst natürlich vorher irgendein stabiles Zugseil/Draht einziehen und dann alles zusammen da dran rein.

Wenn die Glasfaserleitung ausreichend mechanisch geschützt ist sowie an den Enden schon festangeschlossen etc. würde ich sie auch drin lassen.
Wenn rausziehen einfach geht ist das natürlich die sichere Variante.
lemuba
Beiträge: 71
Registriert: Mi Feb 10, 2021 11:49 pm

Re: Blöder Fehler? 5x6mm² statt 5x10mm² als Zuleitung bestellt

Beitrag von lemuba »

Hatte natürlich damals mit dem Glasfaserkabel ein stabiles Kunststoffseil mit eingezogen...
In den Carport rein mit 15Grad Bögen gearbeitet - Alles smooth...
In die Garage allerdings mit 2x45° Grad senkrecht hoch. Vieleicht buddel ich von dem Carport ein Kopfloch - muss da nur 0,6m runter und flexe einen Deckel auf 1m aus dem KG-Rohr - könnte da dann genauso smooth einführen und später wieder einen Deckel über das KG-Rohr legen.
Bin froh, dass ich damals das Rohr überhaupt verlegt hatte... aber als alter Elektriker sorgt man immer vor :D

By the way: Damals, bevor das Glasfaserkabel eingezogen wurde, lag noch über jahre ein Metalldraht als Zugdraht drinne - der war natürlich durchgegammelt. Da hilft dann ein Staubsauger. Einfach ein paar Tüten zum lockeren Ball formen und etwas mit Tape sichern. Daran dann eine dünne Maurerschnur. Quick und Dirty einen Adapter für einen Staubsaugerschlauch bauen - so schnell konnte ich gar nicht gucken, wie das Seil durch war...
Problem war nur, dass der Plastiktampon das Schwitzwasser (waren wirklich Mengen!) vor sich hergeschoben hatte. Das letze Stück ging dann mit einem Nassauger aus der Nachbarschaft, hatte unseren Trockenstaubsauger gerade noch rechtzeitig ausbekommen... :twisted:

Gruß,

lemuba
Antworten