Einsteigerfragen

Antworten
a-trial

Einsteigerfragen

Beitrag von a-trial »

Liebe Leute,
vorab meine Gratulation! Ich beschäftigte mich seit kurzer Zeit mit dem Thema smart Laden. So bin ich bei openWB gelandet und jetzt hier im Forum . Man sagt, negative Einkaufserlebnisse würde man dreizehn Mal aber positive Erfahrungen nur vier Mal weitererzählen. Ich habe gesucht und keine negative Rezension über openWB gefunden, dafür einige positive. Da scheint ein toller Wurf gelungen zu sein! 😉

Ich habe nachfolgend ein paar Einsteigerfragen und ersuche um Infos bitte in möglichst „einfacher“ Sprache, da ich weder Elektrotechniker noch Informatiker bin. Daher sind für mich in erster Linie Lösungen interessant, die innerhalb der Cloud-Standardanwendung möglich sind.

1.) Zuviel Steuerung?
In den kommenden Wochen erfolgt bei mir die Errichtung einer PV mit Fronius Gen24 Hybrid Wechselrichter und BYD-B-Box Batteriespeicher. Eine bestehende PV mit SMA Sunny Boy soll als externer Stromerzeuger angehängt werden. Für den mitbestellten Fronius Smart Meter TS65A sollte das eine Standardaufgabe sein.
Derzeit recherchiere ich ob bzw. wie der Panasonic Luftwärmepumpe, bzw. dem Heizstab „beigebracht“ werden kann, dass überschüssiger PV-Strom nach dem Laden der Batterie zum Pufferladen (also über die Normaltemperatur hinaus) des Warmwasserspeichers verwendet werden kann.
Im Anschluß soll die WB, also openWB im PV-Modus, den Rest abschöpfen können.
Da greifen m.M. arg viele unterschiedliche Systeme/unterschiedliche Hersteller auf den Smart-Meter zu.
Kann das ohne einem zentralen Management-System wirklich so einfach hintereinander geschalten werden. Dh. Kann der openWB „beigebracht“ werden, dass sie warten muß, was die anderen Systeme übrig lassen?
2.) Unauffällig?
Meine WB würde in einem frei zugängigen und etwas erhöhtem Carport montiert werden. Der WR soll das Carport nicht ausleuchten und somit vermeidbare „Begehrlichkeiten“ wecken. Sind bei der Lösung „Custom“, ohne Display noch sonstige LEDS (Standby/Lademodus) vorhanden?
3.) Manuelle Steuerung?
Habe ich das richtig verstanden, dass einzelnen RFID-Karten/Anhänger unterschiedliche Lademodi zugeordnet werden können. Also z.B. eine Karte für „Volladen, so schnell als möglich“ und eine Karte für „nur PV-Überschuß laden“, usw.?
4.) Kabelführung?
Eigentlich würde ein 3m Kabel für meine aktuellen Zwecke ausreichen. Aus Gründen der Flexibilität würde mir ein 7m Kabel gut gefallen. Darf der nicht benötigte Teil des Kabels während des Ladevorgang auf dem Kabelhalter hängen bleiben oder sollte immer das ganze Kabel abgerollt werden?

bitte um Info,
danke und liebe Grüße,
Alfred
Ranttanplan

Re: Einsteigerfragen

Beitrag von Ranttanplan »

Zu 4. kann ich was sagen.

Es sollte kein Problem sein, wenn da 2-3 schleifen enstehen.
Problematisch wirds erst bei einer richtigen Kabeltrommel, wenn viele Wicklungen eng nebeneinander sind und keine Wärme abgeführt werden kann.
aiole
Has thanked: 24 times
Been thanked: 36 times

Beitrag von aiole »

zu 1) OWB zeigt Dir erstmal alle relevanten Energieflüsse an. Am besten ist es, wenn Du das Smartmeter am EVU-Punkt, was der PV- oder Speicherhersteller liefert, in oWB einbinden kannst. Damit funktioniert der WR/Speicher wie vom Hersteller vorgesehen und oWB greift die Daten am WR oder Speicher ab. Das spart eine extra EVU-Messung für oWB.

Du hast da aber eine PV-Bestandsanlage + Neubau-PV mit Speicher. Ich gehe davon aus, dass nur der Neubau das passende (von oWB auslesbare) Smartmeter mitbringt. Den SMA könnte man als 2. WR-Modul einbinden, wenn er einen LAN-Schnittstelle hat. Ansonsten ein extra oWB-PV-Kit.

zu 2) keine weiteren LEDs. klassische "black box"
zu 3) sollte gehen
zu 4) sollte kein Problem darstellen
a-trial

Beitrag von a-trial »

Vielen Dank für die Infos!
Antworten