Problem mit Steuerung bei PV-Laden mit 70%-Regelung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Croydon
Beiträge: 17
Registriert: Di Apr 06, 2021 9:44 am

Problem mit Steuerung bei PV-Laden mit 70%-Regelung

Beitrag von Croydon »

Hallo zusammen,

zuerst einmal möchte ich sagen, dass dieses Projekt echt klasse ist. Leider hatte ich zum Zeitpunkt, wo ich es entdeckt habe, meine go-e Wallbox bereits, sonst wäre es wohl eine "echte" openWB geworden. So ist es nun eine Standalone-Version.
Neben der Standalone OpenWB habe ich einen KOSTAL Wechselrichter mit BYD-Speicher und als Elektroauto einen 2020er ZOE.
Ich verwende ein einphasiges Ladekabel, mit diesem kann ich den ZOE zwischen 6 und 16A laden (ca. 1,1kW bis 3,4kW).
Die PV hat eine Leistung von 9,6kWp, die 70%-Regelung greift also bei ~6.700 kW Einspeisung.
Ich habe die erlaubte Entladung der Batterie bei Speicher-Priorität auf 100W begrenzt. Diese ist auch eingeschaltet.
Die Version der openWB ist 1.9.220 stable.

Nun zur Frage:
Ich habe ein Problem mit dem Modus PV-Laden und aktivierter 70% Option (sowohl in den Einstellungen als auch auf der Home-Seite).

Problem 1: zu hohe Ladeleistung
Oft passiert es, dass openWB direkt mit 3,4kW (also 16A) die Ladung beginnt, auch wenn die Einspeisung weniger als 6.000kW beträgt. Die Ladeleistung bleibt dann auch sehr lange unverändert und scheint sich nicht um die Einspeisung zu kümmern. Selbst wenn die Einspeisung auf 1-2kW sinkt, lädt er weiter mit 16A. Wenn ich es richtig beobachtet habe, passiert es vornehmlich dann, wenn zum Zeitpunkt der Aktivierung tatsächlich ein Überschuss von ~3,4kW besteht, weil der Speicher bereits (fast) voll ist und die Leistung dennoch > 8,5-9kW liegt, wenn die Regelung in der openWB aktiviert wird

Problem 2: zu niedrige Ladeleistung
Genauso passiert es regelmäßig (ich meine sogar immer), dass die Ladeleistung nicht erhöht wird. Wenn die 70%-Regelung aktiviert wird, wenn gerade nur ein geringer Überschuss besteht (~0,5-1,5kW, die über den 70% liegen), dann bleibt er bei diesen 6A hängen.
Das Problem könnte hier sein, dass die openWB "ausprobieren" müsste, langsam zu erhöhen, denn aus der Leistung des Wechselrichters wird es ja nicht ersichtlich, ob noch mehr geliefert werden könnte. Zur Verdeutlichung:
WR liefert 8.500 kW
Batterie ist voll
Hausverbrauch ist 850W
Dann ergibt sich ein Überschuss von ca 950W. -> openWB springt mit 6A Ladeleistung an.
Steigt nun aber die theoretische Leistung des WR auf 9,5kW, bleibt die openWB auf 6A, denn die Info ist ja nirgends vorhanden. Erst wenn der Verbrauch durch Haus oder openWB steigt, steigt auch die Leistung des WR bis zum Maximum.

Noch mal in Kürze:
(theoretische) PV-Leistung: 8500W, Gesamtverbrauch 1kW -> WR-Leistung zeigt 7700W an (70% + Verbrauch)
(theoretische) PV-Leistung: 9500W, Gesamtverbrauch 1kW -> WR-Leistung zeigt weiterhin 7700W an (70% + Verbrauch)

Ich hoffe, es gibt überhaupt eine Lösung für die Problematiken.

Viele Grüße
Marius
Zuletzt geändert von Croydon am So Apr 25, 2021 7:59 am, insgesamt 1-mal geändert.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Frage zur Steuerung bei PV-Laden mit 70%-Regelung

Beitrag von HSC »

Moin Marius,
wir haben praktisch die gleiche Konstellation. Ich gehe davon aus, dass Du keine/ kaum (100W) Speicherentladung möchtest.
Funktioniert denn die PV- Regelung sonst ohne 70 %?
Siehe hier linker Bereich (Speicherbeachtung bei nur PV auf 100 = keine Entladung des Hausspeichers).
viewtopic.php?p=29963#p29963
VG
openWB custom
PV 1: Kostal Plenticore 7.56 kWp mit KSEM
PV 2: APsystems 2,4 kWp über SDM120-1-MBus
PV 3: APsystems 1,2 kWp über SDM120-2-MBus
Speicher: BYD 10,2 kWh
VW Golf 8-GTE
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Frage zur Steuerung bei PV-Laden mit 70%-Regelung

Beitrag von HSC »

HSC hat geschrieben: Di Apr 06, 2021 11:04 am Moin Marius,
wir haben praktisch die gleiche Konstellation. Ich gehe davon aus, dass Du keine/ kaum (100W) Speicherentladung möchtest.
Funktioniert denn die PV- Regelung sonst ohne 70 %?
Siehe hier linker Bereich (Speicherbeachtung bei nur PV auf 100 = keine Entladung des Hausspeichers).
viewtopic.php?p=29963#p29963
VG
Wenn ja, trage mal unter 70 % nicht den WR- Wert ein, sondern versuchsweise 1300 W weniger (für min. 6 A- Ladeleistung).
Ich habe so im Hinterkopf, darüber mal was gelesen zu haben. Bin mir aber nicht sicher.
Bei mir habe ich übrigens kein 70 %- Problem, da Ost/West.
VG
Croydon
Beiträge: 17
Registriert: Di Apr 06, 2021 9:44 am

Re: Frage zur Steuerung bei PV-Laden mit 70%-Regelung

Beitrag von Croydon »

Hallo,

danke für die Antwort. Ich denke, dass das nicht so das Problem ist. Die Speicherentladung habe ich absichtlich auf ~400-100W gesetzt, damit kurze Phasen, in denen mal eine Wolke vorbeizieht, nicht sofort das Laden unterbricht. Eine komplette Sperre des Speichers wäre da bei uns kontraproduktiv.

Die PV-Regelung ohne 70% lässt sich leider nicht vergleichen, denn die Leistung ist in den meisten Zeiten 3kW, sodass die Ladung sowieso immer auf 16A steht. Die Idee, den 70%-Wert niedriger anzusetzen, werde ich aber mal versuchen. Das könnte ein Ansatz sein, das Problem 2 (zu niedrige Ladung) zu verhindern.

Problem 1 lässt sich dadurch aber nicht lösen. Das Problem dort ist ja, dass er bei 16A bleibt, auch wenn die Einspeisung immer weiter sinkt, also selbst dann noch, wenn sie z. B. nur noch bei 2kW statt bei 6,7kW (also den 70%) ist.

Viele Grüße
Marius
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Frage zur Steuerung bei PV-Laden mit 70%-Regelung

Beitrag von HSC »

Deswegen ja, nochmal die Frage: Funktioniert denn die PV- Regelung sonst ohne 70 %? Schaltet das PV- Laden mit 16 A irgendwann ab? - scheinbar nein...
Wie in meinem Screen links bis 18:03 zu erkennen, muss ja, wenn PV sinkt, heruntergeregelt werden. Da darf nix stur auf 16 A stehen bleiben. Es sei denn, Du lädtst unter Min+PV mit eingestellten 16 A Min.
Das er beim Start als Pik startet, halte ich erstmal für normal. Das ist bei mir so und wird kurz später heruntergeregelt.
Normal wäre nicht, bei zu geringer PV-Leistung (PV- Überschuss + x zugelassene W aus Speicher) bei 16 A zu bleiben.

Bevor das "reine PV- Laden" nicht wirklich funktioniert, brauchst Du Dir über die 70 % keine Gedanken zu machen.

Stelle doch mal bitte einen Screen bereit.
VG
Croydon
Beiträge: 17
Registriert: Di Apr 06, 2021 9:44 am

Re: Frage zur Steuerung bei PV-Laden mit 70%-Regelung

Beitrag von Croydon »

Doch doch. Die PV ohne 70% schaltet korrekt ab. Min+PV nutze ich nie.

Für einen Screenshot muss ich auf die passende Situation warten. Danke schon mal.
Croydon
Beiträge: 17
Registriert: Di Apr 06, 2021 9:44 am

Re: Frage zur Steuerung bei PV-Laden mit 70%-Regelung

Beitrag von Croydon »

Also. Im Grunde funktioniert alles. Ich habe die "70%" auf knapp 6000W gesetzt, auch wenn sie real 6720 wären.
Aber was noch etwas seltsam ist, ist, dass er nicht runterregeln will, wenn die PV Leistung nachlässt und somit die Einspeisung.

Ein Screenshot ist im Anhang. Man sieht, dass die Ladeleistung konstant auf 16A bleibt (lade einphasig), obwohl die Einspeisung schon lange nur noch bei ca 4000W ist.

Da ich die 70% Regel nutzen wollte, um das Auto (wenn schon > 60% geladen) nur mit dem Strom zu laden, den ich sonst "verlieren" würde, verschwende ich da einiges an Einspeisung. Kann ich da an den Einstellungen was drehen?

Vielen Dank
Marius
Dateianhänge
IMG_20210424_135157.jpg
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Frage zur Steuerung bei PV-Laden mit 70%-Regelung

Beitrag von HSC »

Hallo Marius,
beim Betrachten des Graphen ist mir mein Problem aufgefallen....
Welche SW hast Du akt. installiert?
Nutzt Du LP 3-8 bzw. LP 2 und die Verbraucher 1+2?
Eigentlich dürften diese oberhalb des Graphen nicht sichtbar sein, oder?
Siehe auch hier:
viewtopic.php?p=32409#p32409
VG
Croydon
Beiträge: 17
Registriert: Di Apr 06, 2021 9:44 am

Re: Frage zur Steuerung bei PV-Laden mit 70%-Regelung

Beitrag von Croydon »

1.9.220 stable

Nein, LP 2 und so weiter habe ich nicht. Aber denke mal nicht, dass das mit der Regelung zu tun hat oder?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Frage zur Steuerung bei PV-Laden mit 70%-Regelung

Beitrag von HSC »

Regelung nicht, nur in der Ansicht ist was faul.
VG
Antworten