PV 5,2 kWp, WR 5,5 kW, Speicher 10 kWh, EV Polestar 2 und BMW i3, würde gerne openWB kaufen wenn 2 Phasen möglich werden.
Ich hätte gerne das Überschussladen optimiert indem auch 2-phasiges Laden ermöglicht wird.
Mein Wechselrichter kann nur 8A pro Phase, lässt sich aber auch bis 10A "überlasten", wenn nicht alle 3 Phasen aktiv sind.
Bei dem reduzierten Strom ergibt sich zwischen dem 1-phasigen Laden, selbst mit 10A und dem 3-phasigen Laden ein großes Loch.
Dieses Loch könnte man schließen, wenn auch 2-phasiges Laden realisiert würde.
Mein Polestar unterstützt das und ich nutze dies, indem ich die Sicherungen meiner selbstgebauten Wallbox entsprechend zu- oder abschalte.
Gibt es Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen die das auch unterstützen? Wenn sich ein Bedarf für weitere Fahrzeuge und Personen ergäbe würde es sich evtl. lohnen dies in Hard- und Software umzusetzen.
2 Phasen Überschuss laden
2 Phasen Überschuss laden
Zuletzt geändert von GdS am Di Apr 06, 2021 12:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.
PV 8,12 kWp
WR 5,5 kW Plenticore Plus
Batteriespeicher 10 kWh BYD HV
Balkonkraftwerke PV 1,43 kWp WR 1,2 kW
EVs Polestar 2 und BMW i3 120A
openWB series2 standard+ und go-e
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Batteriespeicher 10 kWh BYD HV
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Re: 2 Phasen Überschuss laden
...mir würden prombt die 2-phasigen e-Golf, e- up und ID 3 mit kleiner Batterie sowie die Kleinen aus den Konzernmarken einfallen.
(Edit: 7,3 kW- Lader)
Ich hatte dazu auch schon Überlegungen bezüglich des "Loch's" zw. 3,6 und 4,1 kW angestellt.
Ich könnte mir dafür eine zusätzl. Auswahl in oWB zwischen 2- und 3- phasigem Laden vorstellen, allerdings müsste dafür hardwareseitig min. ein 3. Leistungsschütz verbaut sein.
Mit den bereits ausgelieferten WB wäre das nicht möglich, allerhöchstens Zukunftsmusik.
VG
(Edit: 7,3 kW- Lader)
Ich hatte dazu auch schon Überlegungen bezüglich des "Loch's" zw. 3,6 und 4,1 kW angestellt.
Ich könnte mir dafür eine zusätzl. Auswahl in oWB zwischen 2- und 3- phasigem Laden vorstellen, allerdings müsste dafür hardwareseitig min. ein 3. Leistungsschütz verbaut sein.
Mit den bereits ausgelieferten WB wäre das nicht möglich, allerhöchstens Zukunftsmusik.
VG
Zuletzt geändert von HSC am Di Apr 06, 2021 1:29 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Re: 2 Phasen Überschuss laden
Da bei meiner kleinen Anlage nur maximal 10A pro Phase sinnvoll möglich sind ergibt sich ein Loch von 2,3 kW auf 4,1 kW.
Nur bei kleinen Anlagen und kleinen Wechselrichtern macht es wirklich Sinn.
Nur bei kleinen Anlagen und kleinen Wechselrichtern macht es wirklich Sinn.
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Batteriespeicher 10 kWh BYD HV
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Re: 2 Phasen Überschuss laden
Verstehe die Intension/Problematik noch nicht ganz,
Was spricht denn gegen 1phasiges Laden bis 20A = 4,6kW?
Der WR ist hier nicht der entscheidende und limitierende Faktor, da der bidirektionale Zähler phasensaldierend arbeitet.
Was spricht denn gegen 1phasiges Laden bis 20A = 4,6kW?
Der WR ist hier nicht der entscheidende und limitierende Faktor, da der bidirektionale Zähler phasensaldierend arbeitet.
Fahrzeuge: VW eUP & Audi Q4 & Q7PHEV
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
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WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
Re: 2 Phasen Überschuss laden
Es geht hier ausdrücklich um Überschuss laden, d.h. es soll nur die überschüssige PV-Leistung genutzt werden.
Wenn der Wechselrichter sein Limit auf einer Phase überschreitet würde sofort der Batteriespeicher einspringen, genau das soll auch vermieden werden.
Wenn der Wechselrichter sein Limit auf einer Phase überschreitet würde sofort der Batteriespeicher einspringen, genau das soll auch vermieden werden.
PV 8,12 kWp
WR 5,5 kW Plenticore Plus
Batteriespeicher 10 kWh BYD HV
Balkonkraftwerke PV 1,43 kWp WR 1,2 kW
EVs Polestar 2 und BMW i3 120A
openWB series2 standard+ und go-e
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Re: 2 Phasen Überschuss laden
Meine Aussage war auch auf PV-Überschussladen bezogen, dass bei euch der Speicher entläd war mir nicht ersichtlich in eurem Post.
(Aber auch hier die Frage warum der Batteriespeicher auf die einzelne Phase achtet und nicht lediglich die Gesamtleistung berücksichtigt?)
Mal ein Beispiel zur Verdeutlichung:
PV: 5kW —> ca. 7A/3phasig
OpenWB: 4,6kW 1phasig —> 20A
Zähler: -400W (Einspeisung bzw. Batterieladen)
Speicher: 0W bzw. Watt Laden
So macht es imho der E3DC bei uns.
Wo liegt mein Denkfehler?
(Aber auch hier die Frage warum der Batteriespeicher auf die einzelne Phase achtet und nicht lediglich die Gesamtleistung berücksichtigt?)
Mal ein Beispiel zur Verdeutlichung:
PV: 5kW —> ca. 7A/3phasig
OpenWB: 4,6kW 1phasig —> 20A
Zähler: -400W (Einspeisung bzw. Batterieladen)
Speicher: 0W bzw. Watt Laden
So macht es imho der E3DC bei uns.
Wo liegt mein Denkfehler?
Fahrzeuge: VW eUP & Audi Q4 & Q7PHEV
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
Re: 2 Phasen Überschuss laden
Der Wechselrichter hängt doch mit jeder Phase auf der entsprechenden Netzphase. Sobald der Wechselrichter die angeforderte Leistung auf einer Phase nicht mehr liefern kann muss die Differenz aus dem Netz entnommen werden.
Die überschüssige PV-Leistung würde jetzt auf den beiden anderen Phasen ins Netz eingespeist.......ups, würde der 2-Richtungszähler dann nichts zählen? Dann lag der Denkfehler bei mir!
Gut dass wir darüber gesprochen haben, Danke
Die überschüssige PV-Leistung würde jetzt auf den beiden anderen Phasen ins Netz eingespeist.......ups, würde der 2-Richtungszähler dann nichts zählen? Dann lag der Denkfehler bei mir!
Gut dass wir darüber gesprochen haben, Danke
PV 8,12 kWp
WR 5,5 kW Plenticore Plus
Batteriespeicher 10 kWh BYD HV
Balkonkraftwerke PV 1,43 kWp WR 1,2 kW
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Re: 2 Phasen Überschuss laden
Er zählt saldierend, also addiert/ subtrahiert alle Phasen auf. Deswegen ist nur die gesamte aktuelle PV- Leistung interessant. Die Ströme aus dem WR sind alle gleich.
OpenWB errechnet alles weitere für das Überschussladen auf Grund der EVU- Daten und WR- Daten.
VG
OpenWB errechnet alles weitere für das Überschussladen auf Grund der EVU- Daten und WR- Daten.
VG
Re: 2 Phasen Überschuss laden
Vielen Dank für die Info, wieder viel dazu gelernt!
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