Hardwareänderung für bidirektionales Laden?

aiole
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Re: Hardwareänderung für bidirektionales Laden?

Beitrag von aiole »

Smove hat geschrieben: Do Apr 08, 2021 2:23 pm Es gehört mehr dazu als nur die MEB Plattform V2G-fähig anzubieten - richtig, zeigt aber auch immer mehr die Vision/Strategie die verfolgt wird.
Ganz ehrlich - Wie wäre dieser Nachricht gefeiert worden hätte es Elon Musk gesagt....
VG Tobi
Welche? Dass man jetzt mit einem "Autoschwarm" Energiedienstleister wird? Das sind sicher die "neuen" Geschäftsmodelle.
Ob die für Kunden nützlich sind, muss erst noch bewiesen werden.

Ich sag' mal so - Strom mit der eigenen PV ins Auto und/oder den eigenen Speicher zu schieben, ist sicher günstiger als wenn da noch ein Großkonzern mitverdienen möchte.

Das ist das Schöne an VISIONEN - da wird nur das Positive zur Schau gestellt. Die Realität sieht dann meist etwas anders (grauer) aus.
matze
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Re: Hardwareänderung für bidirektionales Laden?

Beitrag von matze »

Wie kann man sich AC-bidirektional eigentlich fahrzeugseitig vorstellen? Kann man das Onboard-„Ladegerät“ (Gleichrichter) einfach zum Wechselrichter umfunktionieren oder braucht es dafür separate Technik? Dass man wenn das Fahrzeug eine „passende“ Wechselspannung abgibt, diese einfach im Hausnetz nutzen kann, ist klar. Nur werden die Netzbetreiber ja sicher einige Anforderungen haben, was „passend“ ist. Ein PV-Wechselrichter muss ja gefühlt auch 1000 Normen einhalten, damit ich ihn Netzparallel einsetzen darf.
aiole
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Re: Hardwareänderung für bidirektionales Laden?

Beitrag von aiole »

Yeap - all diese Anforderungen müssen erfüllt werden. Ein Victron Multiplus mit AC in/out + getunt für HV-Akku auf Rädern :mrgreen: .
Auf jeden Fall darf es kein Inselnetz geben, wenn es an der WB hängt. In der Pampa dagegen Pflicht.
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mrinas
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Re: Hardwareänderung für bidirektionales Laden?

Beitrag von mrinas »

Und damits nicht so einfach wird gibts obendrein sicherlich auch noch ein paar steuerrechtliche Dinge zu beachten. Wie geht man damit um dass der Arbeitnehmer sein Auto im Büro aufläd', en Strom mitnimmt und dann davon zuhause den Kühlschrank über Nacht laufen lässt. Das ist doch bestimmt ein geldwerter Vorteil der versteuert werden muss. :roll:
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
aiole
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Re: Hardwareänderung für bidirektionales Laden?

Beitrag von aiole »

Und dann gibt's da auch noch Datenschutz.
Diese ganzen Dinge sind ein Riesenpackage mit viel Konfliktpotential. Deshalb sprechen sie selbst bei VW von JAHREN.

Vielleicht wär's doch besser, zunächst die Einschlafautos zu fixen ;) . Geht zumindest schneller.

Na ja - wenn die Kiste erstmal eine Insel im Wald bereitstellt, ist das sicher nützlich. Speziell in Notfallszenarien kann man dann schon mal das Notstromaggregat abschaffen.
derNeueDet
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Re: Hardwareänderung für bidirektionales Laden?

Beitrag von derNeueDet »

Das ist doch bestimmt ein geldwerter Vorteil der versteuert werden muss. :roll:
Heutzutage wird damit das Homeoffice betrieben :mrgreen:
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
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hauskrafti
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Re: Hardwareänderung für bidirektionales Laden?

Beitrag von hauskrafti »

Der Kia EV6 soll ja in ein paar Monaten bis zu 3,6 kW ausspeisen können (also ohne Wallbox), damit kann man im Notfall (oder Regelfall?) ja auch schon ganz schön was anfangen... :-)
16,65 kWp PV-Anlage, 19 kWh E3/DC-Speicher, Skoda Superb iV Combi
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Re: Hardwareänderung für bidirektionales Laden?

Beitrag von AlSi_8480 »

Mitsubishi bietet zumindest den für den japanischen Markt gedachten Outlandern mit einer Notstromfunktion an. https://www.faz.net/aktuell/technik-mot ... 48288.html

Fahrzeugseitig V2H rein technisch an zu bieten scheint also nicht das Thema zu sein solange man sein eigenes Süppchen kochen kann. Es werden vielmehr die Normen/Vorgaben an die sich dann alle halten müssen und nicht zu vergessen die steuerlichen Aspekte sein, welche die größten Hürden darstellen. Wer da zeitnah etwas zugelassenes & kaufbares erwartet, wartet m.E. noch lange vergebens.

29,45 kWp an Fronius Symo; V2H mit MG5 + Soyosource Controller (Nulleinspeisung); Smart ED3 + Octavia RS iV als Daily; openWB series2 als Duo, custom & Eigenbau auf V2.x
openWB
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Re: Hardwareänderung für bidirektionales Laden?

Beitrag von openWB »

Ganz wichtig, das wird gerne V2L (Vehicle 2 Load) genannt. Kann auch der Ioniq 5.
Hierbei wird ein Inselnetz aufgebaut.
Das ist nicht mit dem Zuhause koppelbar, sprich wie ein Offgrid Wechselrichter.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
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Re: Hardwareänderung für bidirektionales Laden?

Beitrag von aiole »

also so:
1. V2H/V2G => Netz-WR => hohe Hürden
2. V2L => Insel-WR => so gut wie keine Hürden

So ein Victron-Multiplus kann beides. Ob's VW kann?

VW kündigt 1. an und soll vermutlich für AC-Laden gelten. Das wird dauern.
Mit 2. anzufangen wäre gescheiter. Gerade Camper/Outdoorer kann man da kurzfristig beglücken. Auch die Notfallabsicherung durch die zunehmend volatileren Netze ist ein gewichtiges Argument.
Na ja - im Ankündigen waren sie schon immer WM.
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