Ja brauchst Du auchuschaurischuum hat geschrieben: ↑Fr Apr 09, 2021 7:33 pm Ist bei Nutzung von Tronity mit Volkswagen (e-Up!) außerdem ein Car-Net (e-remote) Abo notwendig?
Neu: Integration von TRONITY
Re: Neu: Integration von TRONITY
Golf GTE 06/18 bis 09/22
e-Up seit 04/20
Golf 8 ehybrid 10/22 bis 11/23
ID.3 seit 06/24
go-eCharger seit 06/18 (nur noch redundanz)
LP1 openWB series2 standart+ seit 02/21
LP2 openWB custom seit 11/21
10 KWp PV SolarEdge
Stiebel WWK 301 electronic SOL
e-Up seit 04/20
Golf 8 ehybrid 10/22 bis 11/23
ID.3 seit 06/24
go-eCharger seit 06/18 (nur noch redundanz)
LP1 openWB series2 standart+ seit 02/21
LP2 openWB custom seit 11/21
10 KWp PV SolarEdge
Stiebel WWK 301 electronic SOL
Re: Neu: Integration von TRONITY
In der aktuellen Nightly scheint ein Fehler zu sein.
Kann bei mir am LP2 ebenfalls keinen SoC sehen (außer 0%), obwohl der auf der Tronity Platform korrekt angezeigt wird
Kann bei mir am LP2 ebenfalls keinen SoC sehen (außer 0%), obwohl der auf der Tronity Platform korrekt angezeigt wird
BuzzLightyear hat geschrieben: ↑Do Apr 08, 2021 6:02 pm Ich habe die beiden Accounts nun verknüpft. Hat problemlos geklappt. Nur leider zeigt er mir bei LP2 keine Daten an. In der Modulkonfiguration kann ich korrekt beide unterschiedliche Autos auswählen, aber bei LP2 bleibt der SoC auf 0% stehen.
Ich habe nun auf die 1.9.229 upgedated und sehe dort nur das:
2021-04-08 20:02:38: Lp1: SoC: 77 (LV0)
2021-04-08 20:02:37: Lp1: Requesting SoC (LV0)
2021-04-08 19:56:47: Lp1: SoC: 77 (LV0)
2021-04-08 19:56:46: Lp1: Requesting SoC (LV0)
**** REBOOT ****
Zu LP2 ist kein Eintrag mehr vorhanden seit dem Update, auch wenn ich mehrfach aktualisieren drücke und sich der Pfeil ca. 1min dreht und dann stehen bleibt.
-
- Beiträge: 117
- Registriert: Do Jun 06, 2019 6:15 pm
- Has thanked: 4 times
Re: Neu: Integration von TRONITY
Ersichtlich ist immer noch die 229. Habe das Update einmal drüber gespielt, hat sich aber nicht geändert.
Einzig habe ich nun das Problem, dass die openWB nicht mehr reagiert wenn ich in den Einstellungen etwas speichern will, bspw. Konfiguration der Ladepunkte. Nach Drücken das speichern Buttons ist sie nicht mehr ansprechbar und ich muss sie komplett vom Strom trennen, dass ich sie wieder aufrufen kann.
Kann das an dem Update liegen?
Update:
Bei mir geht gar nichts mehr mit der openWB. Nach ca. 30s wenn sie hochgefahren ist, dann reagiert sie gar nicht mehr. Per PING noch ansprechbar, aber die Oberfläche lässt sich nicht mehr aufrufen.
Was mache ich nun am besten um wieder auf eine funktionierende Version zu kommen?
Einzig habe ich nun das Problem, dass die openWB nicht mehr reagiert wenn ich in den Einstellungen etwas speichern will, bspw. Konfiguration der Ladepunkte. Nach Drücken das speichern Buttons ist sie nicht mehr ansprechbar und ich muss sie komplett vom Strom trennen, dass ich sie wieder aufrufen kann.
Kann das an dem Update liegen?
Update:
Bei mir geht gar nichts mehr mit der openWB. Nach ca. 30s wenn sie hochgefahren ist, dann reagiert sie gar nicht mehr. Per PING noch ansprechbar, aber die Oberfläche lässt sich nicht mehr aufrufen.
Was mache ich nun am besten um wieder auf eine funktionierende Version zu kommen?
Re: Neu: Integration von TRONITY
HI, habe das gleiche Problem (siehe Post zum Theme Colors), ich habe es in den paar Sekunden geschafft durch den direkten Aufruf der richtigen Url auf die Beta zurückzuswitchen. (http://DEINE-IP/openWB/web/settings/update.phpBuzzLightyear hat geschrieben: ↑Sa Apr 10, 2021 6:07 pm Ersichtlich ist immer noch die 229. Habe das Update einmal drüber gespielt, hat sich aber nicht geändert.
Einzig habe ich nun das Problem, dass die openWB nicht mehr reagiert wenn ich in den Einstellungen etwas speichern will, bspw. Konfiguration der Ladepunkte. Nach Drücken das speichern Buttons ist sie nicht mehr ansprechbar und ich muss sie komplett vom Strom trennen, dass ich sie wieder aufrufen kann.
Kann das an dem Update liegen?
Update:
Bei mir geht gar nichts mehr mit der openWB. Nach ca. 30s wenn sie hochgefahren ist, dann reagiert sie gar nicht mehr. Per PING noch ansprechbar, aber die Oberfläche lässt sich nicht mehr aufrufen.
Was mache ich nun am besten um wieder auf eine funktionierende Version zu kommen?
Hoffe das klappt bei Dir auch
@openWB-Support: Könnt Ihr euch das mal ansehen - ich kann leider kein Debug erstellen aufgrund der Kürze an Zeit, wo die openWB noch erreichbar ist.
Fahrzeuge: VW eUP & Audi Q4 & Q7PHEV
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
-
- Beiträge: 117
- Registriert: Do Jun 06, 2019 6:15 pm
- Has thanked: 4 times
Re: Neu: Integration von TRONITY
Danke, hat bei mir durch das schnelle Klicken zum Glück auch geklappt. Ich bleibe dann erst einmal auf der Beta
Re: Neu: Integration von TRONITY
Verständnisfragen:
Was für Vorteile/was für einen Sinn hat es das Tronity-Modul zu verwenden, wenn man aktuell das Tesla-Modul verwendet?
Bzw. hat das überhaupt einen Sinn/Vorteil?
Geht es grundsätzlich nur um das Abrufen des Akkustandes, was ja mit dem vorh. Tesla-Modul einwandfrei seinen Dienst tut?
Was für Vorteile/was für einen Sinn hat es das Tronity-Modul zu verwenden, wenn man aktuell das Tesla-Modul verwendet?
Bzw. hat das überhaupt einen Sinn/Vorteil?
Geht es grundsätzlich nur um das Abrufen des Akkustandes, was ja mit dem vorh. Tesla-Modul einwandfrei seinen Dienst tut?
Meine Konfig:
openWB series2 standard+
E3DC S10 E Pro
Zusatzwechselrichter E3DC SWR12PR
Tesla Model 3
openWB series2 standard+
E3DC S10 E Pro
Zusatzwechselrichter E3DC SWR12PR
Tesla Model 3
-
- Beiträge: 117
- Registriert: Do Jun 06, 2019 6:15 pm
- Has thanked: 4 times
Re: Neu: Integration von TRONITY
Ich habe das leider auch noch nicht herausgefunden. Aber heute kam ein Newsletter von TRONITY und da stand folgendes:
"Über die Integration von TRONITY und openWB können die über TRONITY ermittelten Fahrzeugdaten zum intelligenten Laden vom Fahrzeug beitragen. Ausgewählte Daten werden dabei mit der Ladelösung von openWB ausgetauscht und der Ladevorgang entsprechend über openWB intelligent gesteuert."
Was aber nun da mit "intelligentem Laden" gemeint ist, weiß ich auch nicht. Meine openWB macht ja eigentlich alles so wie sie soll in Bezug auf das Überschussladen, darum geht es mir ja.
"Über die Integration von TRONITY und openWB können die über TRONITY ermittelten Fahrzeugdaten zum intelligenten Laden vom Fahrzeug beitragen. Ausgewählte Daten werden dabei mit der Ladelösung von openWB ausgetauscht und der Ladevorgang entsprechend über openWB intelligent gesteuert."
Was aber nun da mit "intelligentem Laden" gemeint ist, weiß ich auch nicht. Meine openWB macht ja eigentlich alles so wie sie soll in Bezug auf das Überschussladen, darum geht es mir ja.
-
- Beiträge: 4447
- Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 27 times
Re: Neu: Integration von TRONITY
Meiner Meinung nach braucht man kein Tronity, so lange für das eigene Fahrzeug ein funktionierendes SoC Modul existiert. Wenn Tesla also so geht, kein Grund auf Tronity zu wechseln. Bei Mercedes EQ eben so nicht, das funktioniert problemlos direkt mit dem openWB eigene Modul, welches ich betreue.
VG
Det
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
Re: Neu: Integration von TRONITY
Den Newsletter habe ich auch erhalten und dadurch kam ich überhaupt erst auf das neue "Modul". Was aber, außer dem Auslesen des SoC noch darüber möglich ist, wird nicht beschrieben. Sinn kann es ggf. trotzdem machen, weil dann nicht sowohl Tronity als auch openWB alle direkt bei Tesla anklingeln wegen dem SoC. Wenn ich bei der openWB die Refresh-Funktion mit dem Tesla-Modul anstoße dauert es zudem ewig, bis der Wert abgefragt ist, das geht dann über das Tronity-Modul ggf. auch schneller. Ich probiere es einfach mal aus.
Wenn ich es richtig sehe machen beide Modul nicht mehr als den SoC abzufragen.
/EDIT:
Hab's mal konfiguriert, Fahrzeug ging problemlos auswählen/konfigurieren. Die Abfrage des SoC über das Refresh-Symbol dauert aber auch hier ewig oder funktioniert nicht. Das Symbol dreht sich nun seit einigen Minuten und der Wert kommt nicht. Ich habe "SoC nur Abfragen wenn Auto angesteckt" auf nein stehen.
Im Grunde dürfte doch bei Verwendung des Tronity-Moduls die Abfrage des SoC, wenn der Tesla im Standby ist, nicht mehr zum Aufwecken des Tesla führen, oder? Das wäre dann noch ein Vorteil. Denn in der openWB hatte ich 1440 Minuten konfiguriert, da die direkte Abfrage den Tesla aufweckt. Ich probiere das jetzt mal mit 120 Minuten im Standby und 10 Minuten beim Laden aus.
Wenn ich es richtig sehe machen beide Modul nicht mehr als den SoC abzufragen.
/EDIT:
Hab's mal konfiguriert, Fahrzeug ging problemlos auswählen/konfigurieren. Die Abfrage des SoC über das Refresh-Symbol dauert aber auch hier ewig oder funktioniert nicht. Das Symbol dreht sich nun seit einigen Minuten und der Wert kommt nicht. Ich habe "SoC nur Abfragen wenn Auto angesteckt" auf nein stehen.
Im Grunde dürfte doch bei Verwendung des Tronity-Moduls die Abfrage des SoC, wenn der Tesla im Standby ist, nicht mehr zum Aufwecken des Tesla führen, oder? Das wäre dann noch ein Vorteil. Denn in der openWB hatte ich 1440 Minuten konfiguriert, da die direkte Abfrage den Tesla aufweckt. Ich probiere das jetzt mal mit 120 Minuten im Standby und 10 Minuten beim Laden aus.
Meine Konfig:
openWB series2 standard+
E3DC S10 E Pro
Zusatzwechselrichter E3DC SWR12PR
Tesla Model 3
openWB series2 standard+
E3DC S10 E Pro
Zusatzwechselrichter E3DC SWR12PR
Tesla Model 3