Amok83 hat geschrieben: ↑Mi Apr 14, 2021 10:16 am
Jarry hat geschrieben: ↑Mi Apr 14, 2021 9:03 am
vielleicht findet auch mal jemand einen Hersteller der die als abschließbar Liefert
Schau dir mal den Hager HIM404 an. Der müsste das hergeben.
Ja den kenne ich, ist aber leider auch nicht abschließbar
Aber ok, man könnte den natürlich in die UV vor der Wallbox einbauen. damit wäre zumindest die Gefahr der unbeabsichtigten Bedienung deutlich reduziert.
JB_Sullivan hat geschrieben: ↑Mi Apr 14, 2021 10:15 am
Würde ich bei dem anderen Fahrzeug Bedarf für 1-phasiges Laden sehen, müsste ich den Weg über ein spezielles 1-phasiges Ladekabel gehen, oder per Sicherung die Phasen L2 & L3 weg schalten.
Hmmm .... das ist sehr schade, weil damit das Alleinstellungsmerkmal der openWB, das automatisierte dynamische Phasen umschalten via PV-Überschuss, nicht mehr nutzbar wäre.
Auch habe ich eine openwb mit fest angeschlossenen Kabel bestellt habe, was den Wechsel auf ein 1-phasiges Anschlusskabel ebenfalls schwierig macht.
Schade - unglückliche Fahrzeug(e) / Wallbox Konstellation
Bitte nicht einzelne Phasen mittels einzelner LS wegschalten. das ist mindestens mal unsauber. Wenn man die VDE 0100 sehr streng auslegt, sogar unzulässig (Wenn an einem Drehstromkreis verschiedene Verbraucher hängen muss im Fehlerfall allpolig (naja 3-Polig) getrennt werden. Ist jetzt halt eine Auslegungssache ob man Auto und Wallbox als eigene Verbraucher sieht. Wenn ich für sowas unterschreiben muss, lege ich es genau so aus!
Man könnte aber einfach ausgangsseitig L2 und L3 des Ladekabels vom Schütz abklemmen (so mache ich es derzeit für den Zoe Sommerbetrieb) (oder halt die Steuerleitung vom zweiten Schütz wegnehmen.... Gibt einige Möglichkeiten...