MQTT Lademodus ändern
MQTT Lademodus ändern
Ich gehe mal davon aus, dass mqtt.1.global.ChargeMode den Wert beinhaltet welcher Lademodus aktiv ist. Gibt es eine Liste der veränderbaren Werte? Würde gerne aus ioBroker und der GUI Lovelace Sofortladen starten können. Danke!!!
OpenWB Series 2 Standard+ und Series 2 Standard
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
Re: MQTT Lademodus ändern
Hallo,
folgende topics habe ich bei mir vor ein paar Wochen eingerichtet.
Aktuell funktionieren die beiden unteren noch nicht ganz - sie werden zwar in den MQTT-Lesewerten so ausgegeben, aber die Aufladung ignoriert das und lädt unbegrenzt - das habe ich aber noch nicht nachgefragt, weil ich erst heute das sicher nachvollziehen kann.
openWB/set/ChargeMode
Modus für Aufladung (analog zu 'openWB/global/ChargeMode': #0 = Sofort Laden (Direct), 1 = Min und PV, 2 = Nur PV, 3 = Stop, 4 = Standby)
openWB/config/set/pv/priorityModeEVBattery
Sub-Modus für Priorität beim PV-Laden: 0 = Haus-Akku, 1 = Auto
openWB/set/lp/1/DirectChargeSubMode
Sub-Modus beim Sofortladen: 0 = unbegrenzt, 1 = Energiemenge, 2 = EV-SoC
openWB/config/set/sofort/lp/1/energyToCharge
Anzahl kWh im Sofortladen-Modus "Energiemenge": ganzzahlige kWh
openWB/config/set/sofort/lp/1/socToChargeTo
Ziel-Soc im Sofortladen-Modus "EV-SoC"
Grüße, konglomo
folgende topics habe ich bei mir vor ein paar Wochen eingerichtet.
Aktuell funktionieren die beiden unteren noch nicht ganz - sie werden zwar in den MQTT-Lesewerten so ausgegeben, aber die Aufladung ignoriert das und lädt unbegrenzt - das habe ich aber noch nicht nachgefragt, weil ich erst heute das sicher nachvollziehen kann.
openWB/set/ChargeMode
Modus für Aufladung (analog zu 'openWB/global/ChargeMode': #0 = Sofort Laden (Direct), 1 = Min und PV, 2 = Nur PV, 3 = Stop, 4 = Standby)
openWB/config/set/pv/priorityModeEVBattery
Sub-Modus für Priorität beim PV-Laden: 0 = Haus-Akku, 1 = Auto
Sub-Modus beim Sofortladen: 0 = unbegrenzt, 1 = Energiemenge, 2 = EV-SoC
openWB/config/set/sofort/lp/1/energyToCharge
Anzahl kWh im Sofortladen-Modus "Energiemenge": ganzzahlige kWh
openWB/config/set/sofort/lp/1/socToChargeTo
Ziel-Soc im Sofortladen-Modus "EV-SoC"
Grüße, konglomo
Mach's wie wir, uns ist die Schöpfung latte
Wenn Gott nur sieben Tage braucht, kann er's ja öfters machen
Wenn Gott nur sieben Tage braucht, kann er's ja öfters machen
Eine Doku zumindest der set-Befehle wäre wirklich hilfreich.
Mit dem mqtt-Explorer kann ja nur erforschen was die OpenWB so ausspuckt, aber nicht was ich setzten kann.
Die MQTT-Doku im FAQ ist leider nicht aktuell.
Mit dem mqtt-Explorer kann ja nur erforschen was die OpenWB so ausspuckt, aber nicht was ich setzten kann.
Die MQTT-Doku im FAQ ist leider nicht aktuell.
-
Hallo,
ich versuche gerade mit den Befehlen "openWB/set/lp1/DirectChargeSubMode" und "openWB/set/lp/1/DirectChargeSubMode" den Untermodus umzustellen. Leider ohne Erfolg. Beim Lademodus klappt alles. Ich habe herausgefunden das es mit dem Befehl "openWB/config/set/sofort/lp/1/chargeLimitation" funktioniert. Weiß jemand weiter? Danke
ich versuche gerade mit den Befehlen "openWB/set/lp1/DirectChargeSubMode" und "openWB/set/lp/1/DirectChargeSubMode" den Untermodus umzustellen. Leider ohne Erfolg. Beim Lademodus klappt alles. Ich habe herausgefunden das es mit dem Befehl "openWB/config/set/sofort/lp/1/chargeLimitation" funktioniert. Weiß jemand weiter? Danke
-
Hey seid ihr hier weiter gekommen?
Wenn ich über diesen Topic den Wert setze, sehe ich das die folgenden beiden Topics sich entsprechend ändern
openWB/lp/1/boolDirectModeChargekWh
openWB/lp/1/boolDirectChargeModeSoc
Genauso wie diese es tun wenn ich den Modus in der UI anpasse. Jedoch ändert sich die UI nicht oder ändert sich der Lademodus im Hintergrund wenn ich es über MQTT mache. Ansonsten habe ich alles andere schon geschafft.
Wenn ich über diesen Topic den Wert setze, sehe ich das die folgenden beiden Topics sich entsprechend ändern
openWB/lp/1/boolDirectModeChargekWh
openWB/lp/1/boolDirectChargeModeSoc
Genauso wie diese es tun wenn ich den Modus in der UI anpasse. Jedoch ändert sich die UI nicht oder ändert sich der Lademodus im Hintergrund wenn ich es über MQTT mache. Ansonsten habe ich alles andere schon geschafft.
Okay, ich hab es nun mit folgendem Topic zum laufen bekommen, nun kann ich alles in OpenHAB steuern was ich benötige.
openWB/config/set/sofort/lp/1/chargeLimitation
openWB/config/set/sofort/lp/1/chargeLimitation