SENEC
SENEC
Hi,
wollt/koennt ihr auch SENEC Speicher anbinden?
API ist offen (RestAPI).
https://github.com/openhab/openhab2-addons/pull/3847
P.S.: Senec versteht sich auch als Systemanbieter und unterstützt intelligentes Lademanagement (PV Überschussladen) ebenfalls SW seitig. HW seitig leider nur über feste Modbusverkabelung zur WB.
wollt/koennt ihr auch SENEC Speicher anbinden?
API ist offen (RestAPI).
https://github.com/openhab/openhab2-addons/pull/3847
P.S.: Senec versteht sich auch als Systemanbieter und unterstützt intelligentes Lademanagement (PV Überschussladen) ebenfalls SW seitig. HW seitig leider nur über feste Modbusverkabelung zur WB.
-
- Site Admin
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 51 times
Re: SENEC
Stand Herbst letztes Jahr wollte SENEC nicht mitspielen.
Ich kann gern anfragen ob sie ihre Meinung geändert haben.
Alle anderen nahmhaften Speicherhersteller sind nämlich an Board.
Ich kann gern anfragen ob sie ihre Meinung geändert haben.
Alle anderen nahmhaften Speicherhersteller sind nämlich an Board.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
- Site Admin
Habe bei Senec nochmal angefragt und warte auf Rückmeldung
-
- Site Admin
Ich darf zitieren:
Wenn eine API kommt wird SENEC gern unterstützt. Bis dahin Augen auf beim Speicherkauf
Heißt, wer KNX auf Jung hat bekommt dort evtl. die nötigen Daten. (Ent-/Ladeleistung sowie SoC)Leider besteht aktuell die einzige Abfragemöglihkeit über ein Panel der Firma Jung oder über eine Visualisierung des mein-senec. Eine verfügbare, offene Kommunikationsschnittstelle gibt es derzeit leider noch nicht. Die Kollegen der Entwicklung sind bereits dabei, hierfür eine Lösung zu finden. Diese ist jedoch zeitlich nicht absehbar.
Wenn eine API kommt wird SENEC gern unterstützt. Bis dahin Augen auf beim Speicherkauf
Moin moin,
mal ne andere Frage dazu.
Ich habe einen Senec LI und SMA Wechselrichter im Einsatz.
Jetzt ist ja das auslesen der Daten über Senec noch nicht so wirklich möglich aber bei meiner Kombi sind zwei ABB Enfluri verbaut die wohl über eine Modbus Schnittstelle verfügen.
Diese werden vom Speicher Senec genutzt um den Energiefluss zum Netz und vom Netz zu ermitteln.
Kann man diese Enfluri denn nicht dafür nutzen um eine OpenWB darüber mit den nötigen Daten zu versorgen ?
Beste Grüße aus Nord Hessen
mal ne andere Frage dazu.
Ich habe einen Senec LI und SMA Wechselrichter im Einsatz.
Jetzt ist ja das auslesen der Daten über Senec noch nicht so wirklich möglich aber bei meiner Kombi sind zwei ABB Enfluri verbaut die wohl über eine Modbus Schnittstelle verfügen.
Diese werden vom Speicher Senec genutzt um den Energiefluss zum Netz und vom Netz zu ermitteln.
Kann man diese Enfluri denn nicht dafür nutzen um eine OpenWB darüber mit den nötigen Daten zu versorgen ?
Beste Grüße aus Nord Hessen
-
- Site Admin
Paralleles Abfragen eines seriellen Busses klappt leider nicht.
Einzige Möglichkeit:
Einen MPM3PM (bzw. Speicher Kit mit Netzwerkadapter) mit in Reihe anschließen.
Ladeleistung / Laden/Entladen ist dann bekannt, der SoC leider nicht.
Einzige Möglichkeit:
Einen MPM3PM (bzw. Speicher Kit mit Netzwerkadapter) mit in Reihe anschließen.
Ladeleistung / Laden/Entladen ist dann bekannt, der SoC leider nicht.