Ladung von zwei Fahrzeugen im Modus PV

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
LarsBr87
Has thanked: 1 time

Ladung von zwei Fahrzeugen im Modus PV

Beitrag von LarsBr87 »

Hallo,

ich habe eine Frage zum Modus PV-Ladung mit zwei Fahrzeugen.

Ich habe eine 12kwp Anlage, eine OpenWb und einen Go-e

Mal angenommen, ein E-Up (2 Phasen) hängt an der OwB und eine ID.4 (3 Phasen) hängt am Go-e.

Jetzt geht die Sonne auf und der Export steigt über 1400w, der e-up fängt an zu laden. Jetzt steigt die Ladeleistung mit zunehmender Sonne an und die 2+3 Phase werden zugeschaltet. Bis schließlich die max Ladeleistung von 7,2 kw erreicht wird. Jetzt müsste ja der Export noch weiter auf 4200W ansteigen, um überhaupt dem ID Strom zu liefern. Sehe ich das so richtig oder kann man das auch anders Verteilen?
Z.B. das beide Fahrzeuge sich den Ladestrom teilen? Oder muss ich beim Go-e dann nur mit einer Phase laden?
Vielen Dank für euere Antworten.
Gruß Lars
Gero
Has thanked: 5 times
Been thanked: 63 times

Re: Ladung von zwei Fahrzeugen im Modus PV

Beitrag von Gero »

So richtig komfortabel an zwei Ladepunkten soll es erst mit der 2.0 werden: viewtopic.php?f=3&t=3170

In der aktuellen Version wüsste ich nicht, wo man überhaupt eine Priorisierung der Ladepunkte einstellen kann. Denn Ladestart bei PV gilt ja für alle Ladepunkte gemeinsam. Gut, vielleicht kann man mit der Mindeststromstärke was drehen. Die openWB sieht ja die 2 Phasen des E-Ups ja nicht, aber der lädt wegen des 1p3p-Umschalters ja schon bei 1,4kW los. Dann braucht's erst mal wieder Überschuss, damit der go-e anfängt. Genau so, wie Du schreibst.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten