Support: Hyundai
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Support: Hyundai
Hier wird bei Fragen und Problemen zum SoC-Modul Hyundai geholfen.
Bei jeglichen Meldungen bitte immer die derzeit installierte Version angeben!
Derzeitiger Maintainer: Flocki
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Re: Support: Hyundai
Wissenswertes zu den Kia/Hyundai-SoC-Modulen
Ab Version 1.9.246 ist das Hyundai-Modul komplett im Kia-Modul integriert. Alle Konfigurationsdaten werden automatisch beim Update umgestellt.
Probleme beim Login / Accountmigration / Accounterstellung:
Seit Ende 2020/Anfang 2021 müssen alte UVO/Bluelink-Accounts auf neue Kia/Bluelink-Accounts migriert werden.
In der App funktioniert der alte Account zwar oft weiter, wenn man sich dort aus- und wieder einloggt kommt aber die entsprechende Aufforderung.
Wichtig ist, hier darauf zu achten, dass der alte und neue Account identische Passwörter haben, sonst kann es zu Problemen kommen!
Im Fall von Hyundai werden auch weiterhin bei der Neuerstellung ein Hyundai- und ein Bluelink-Account erstellt.
Auch hier gilt, dass bei beiden das identische Passwort zu wählen ist, um Probleme zu vermeiden.
-> Migration ist abgeschlossen. Ab Version 1.9.245 wird nur noch der neue Kia-/Hyundai-Account verwendet
Es kommt immer wieder vor, dass Passwörter ablaufen und daher Fehler auftreten. Es hilft, sich in der App aus- und wieder einzuloggen und den Anweisungen zu folgen.
Sollten nach dem OpenWB-Update auf die aktuellen SoC-Module Probleme auftreten, kann es nötig sein, die Zugangsdaten einmal aus der OpenWB zu löschen und neu abzuspeichern.
Abrufintervall:
Serverseitig gibt es ein Tageslimit an Abfragen, die täglich durchgeführt werden dürfen. Wird dieses überschritten, wird der Account bis Mitternacht gesperrt.
Dieses Limit bei 100/Tag, wobei jedoch Anfragen von App und OpenWB addiert werden müssen.
Das Abrufintervall sollte dennoch nicht kurz gewählt werden, da jeder Abruf das Auto weckt und die 12V-Batterie belastet.
Es gibt zahlreiche Berichte über Fahrzeuge, die nach zu häufigen Abrufen Starthilfe benötigt haben.
Bekannte Bugs:
Wegen Änderungen seitens Kia/Hyundai funktioniert der Abruf nur noch mit Versionen >=1.9.238, bei neuen Accounts >= 1.9.245
Die Server übermitteln leider immer wieder mal falsche (veraltete, bis zu 3 Tage alt) Daten. Meistens stimmt es dann nach dem nächsten Update wieder.
Effizienzen für die Manuelle Berechnung:
Kia e-Niro MY21 64 kWh (3p-on-Board-Charger): 86%-88%
(gerne Zahlen für andere Modelle posten, dann werden die hier aufgenommen)
Ab Version 1.9.246 ist das Hyundai-Modul komplett im Kia-Modul integriert. Alle Konfigurationsdaten werden automatisch beim Update umgestellt.
Probleme beim Login / Accountmigration / Accounterstellung:
Seit Ende 2020/Anfang 2021 müssen alte UVO/Bluelink-Accounts auf neue Kia/Bluelink-Accounts migriert werden.
In der App funktioniert der alte Account zwar oft weiter, wenn man sich dort aus- und wieder einloggt kommt aber die entsprechende Aufforderung.
Wichtig ist, hier darauf zu achten, dass der alte und neue Account identische Passwörter haben, sonst kann es zu Problemen kommen!
Im Fall von Hyundai werden auch weiterhin bei der Neuerstellung ein Hyundai- und ein Bluelink-Account erstellt.
Auch hier gilt, dass bei beiden das identische Passwort zu wählen ist, um Probleme zu vermeiden.
-> Migration ist abgeschlossen. Ab Version 1.9.245 wird nur noch der neue Kia-/Hyundai-Account verwendet
Es kommt immer wieder vor, dass Passwörter ablaufen und daher Fehler auftreten. Es hilft, sich in der App aus- und wieder einzuloggen und den Anweisungen zu folgen.
Sollten nach dem OpenWB-Update auf die aktuellen SoC-Module Probleme auftreten, kann es nötig sein, die Zugangsdaten einmal aus der OpenWB zu löschen und neu abzuspeichern.
Abrufintervall:
Serverseitig gibt es ein Tageslimit an Abfragen, die täglich durchgeführt werden dürfen. Wird dieses überschritten, wird der Account bis Mitternacht gesperrt.
Dieses Limit bei 100/Tag, wobei jedoch Anfragen von App und OpenWB addiert werden müssen.
Das Abrufintervall sollte dennoch nicht kurz gewählt werden, da jeder Abruf das Auto weckt und die 12V-Batterie belastet.
Es gibt zahlreiche Berichte über Fahrzeuge, die nach zu häufigen Abrufen Starthilfe benötigt haben.
Bekannte Bugs:
Wegen Änderungen seitens Kia/Hyundai funktioniert der Abruf nur noch mit Versionen >=1.9.238, bei neuen Accounts >= 1.9.245
Die Server übermitteln leider immer wieder mal falsche (veraltete, bis zu 3 Tage alt) Daten. Meistens stimmt es dann nach dem nächsten Update wieder.
Effizienzen für die Manuelle Berechnung:
Kia e-Niro MY21 64 kWh (3p-on-Board-Charger): 86%-88%
(gerne Zahlen für andere Modelle posten, dann werden die hier aufgenommen)
Zuletzt geändert von Flocki am Mi Jul 14, 2021 12:03 pm, insgesamt 6-mal geändert.
Re: Support: Hyundai
Hallo zusammen,
heute bekomme ich die Meldung:
2021-04-27 14:39:56: LP1: Login failed, invalid response
2021-04-27 14:39:55: LP1: SoC download starting
2021-04-27 14:09:47: LP1: Login failed, invalid response
2021-04-27 14:09:45: LP1: SoC download starting
2021-04-27 13:39:36: LP1: Login failed, invalid response
2021-04-27 13:39:35: LP1: SoC download starting
An der Konfig wurde nichts geändert. Es hatte aber schon funktioniert mir der neuen Funktion (PIN + VIN)
OpenWB V. 1.9.230
Über BlueLink funktioniert die Abfrage
heute bekomme ich die Meldung:
2021-04-27 14:39:56: LP1: Login failed, invalid response
2021-04-27 14:39:55: LP1: SoC download starting
2021-04-27 14:09:47: LP1: Login failed, invalid response
2021-04-27 14:09:45: LP1: SoC download starting
2021-04-27 13:39:36: LP1: Login failed, invalid response
2021-04-27 13:39:35: LP1: SoC download starting
An der Konfig wurde nichts geändert. Es hatte aber schon funktioniert mir der neuen Funktion (PIN + VIN)
OpenWB V. 1.9.230
Über BlueLink funktioniert die Abfrage
Re: Support: Hyundai
Hi,
kannst du dich in der Bluelink-App einmal aus- und wieder einloggen? (Ich vermute das Passwort ist nach 90 Tagen abgelaufen).
Falls das nicht hilft, bitte den Debug-Level auf 2 stellen und die detailliertere Fehlermeldung hier einstellen.
Gruß,
Florian
kannst du dich in der Bluelink-App einmal aus- und wieder einloggen? (Ich vermute das Passwort ist nach 90 Tagen abgelaufen).
Falls das nicht hilft, bitte den Debug-Level auf 2 stellen und die detailliertere Fehlermeldung hier einstellen.
Gruß,
Florian
Re: Support: Hyundai
Hi, ja ist abgelaufen. Habe es geändert und nun kommt
Login failed, StatusCode: 400
Beim nächsten Mal aktiviere ich mal den Debug
Login failed, StatusCode: 400
Beim nächsten Mal aktiviere ich mal den Debug
Re: Support: Hyundai
Wahrscheinlich hast du nur das Hyundai-Passwort, nicht aber das Bluelink-Passwort geändert. Das führt gerne zu undefinierten Ergebnissen
Wenn möglich, versuche das Bluelink-Passwort ebenfalls auf das neue Passwort zu ändern.
Alternativ hilft es auch manchmal im SoC-Modul einfach weiter das alte Passwort zu verwenden.
Wenn das beides nicht hilft, ist es ggf. nötig Hyundai und Bluelink-Accounts zu löschen und neu anzulegen, so dass sie wieder dasselbe Passwort haben.
Gruß,
Florian
Wenn möglich, versuche das Bluelink-Passwort ebenfalls auf das neue Passwort zu ändern.
Alternativ hilft es auch manchmal im SoC-Modul einfach weiter das alte Passwort zu verwenden.
Wenn das beides nicht hilft, ist es ggf. nötig Hyundai und Bluelink-Accounts zu löschen und neu anzulegen, so dass sie wieder dasselbe Passwort haben.
Gruß,
Florian
- marco.jacob
- Beiträge: 9
- Registriert: Di Apr 27, 2021 3:27 pm
Re: Support: Hyundai
Ich bin OpenWB Neuling (26.4. angeschlossen) und habe
heute die ganze Zeit probiert.
Abhilfe für mich nach 1/2 Tag Suche:
1. aktuelle OpenWB Beta-Version 1.9.230 verwenden
2. SoC einmal auf "nicht vorhanden" abspeichern und wieder auf Hyundai (steht oben im Thread)
Ich habe gerade das erste Mal den Ladestand angezeigt bekommen.
heute die ganze Zeit probiert.
Abhilfe für mich nach 1/2 Tag Suche:
1. aktuelle OpenWB Beta-Version 1.9.230 verwenden
2. SoC einmal auf "nicht vorhanden" abspeichern und wieder auf Hyundai (steht oben im Thread)
Ich habe gerade das erste Mal den Ladestand angezeigt bekommen.
PV 3,7 kW
E3DC S10 Mini
Hyundai Ioniq Facelift 2020
E3DC S10 Mini
Hyundai Ioniq Facelift 2020
Re: Support: Hyundai
Klappt leider immer noch nicht.
Ich habe keinen BlueLink- sondern nur einen Hyundai-Account.
Kann ich hier das Status-Log einfach posten oder werden dort private Daten angezeigt?
Ich habe keinen BlueLink- sondern nur einen Hyundai-Account.
Kann ich hier das Status-Log einfach posten oder werden dort private Daten angezeigt?
Re: Support: Hyundai
Der Bluelink-Account läuft bei "neu" angelegten Hyundai-Accounts im Hintergrund mit, das einzige Mal, dass man davon was mitbekommt ist bei der Registrierung.
Aus dem Debug-Log solltest du die Tokens und die Fahrzeug ID rausnehmen, alles andere ist nicht kritisch.
Aus dem Debug-Log solltest du die Tokens und die Fahrzeug ID rausnehmen, alles andere ist nicht kritisch.
Re: Support: Hyundai
2021-05-03 11:57:30: LP1: Bluelink SoC Module ending
2021-05-03 11:57:30: LP1: SoC Update ending
2021-05-03 11:57:29: LP1: SoC download not successful
2021-05-03 11:57:29: LP1: SoC download ending
2021-05-03 11:57:29: LP1: Connection Timeout (To Car)
2021-05-03 11:56:29: LP1: Receiving status
2021-05-03 11:56:29: LP1: controlToken = xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
2021-05-03 11:56:29: LP1: Sending PIN
2021-05-03 11:56:29: LP1: Triggering Pre-Wakeup
2021-05-03 11:56:29: LP1: VehicleId = xxxxxxxxxxxxxxx
2021-05-03 11:56:29: LP1: Requesting vehicle list
2021-05-03 11:56:29: LP1: Token = Bearer xxxxxxxxxxxxxx
2021-05-03 11:56:28: LP1: Requesting Token
2021-05-03 11:56:28: LP1: AuthCode = xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
2021-05-03 11:56:28: LP1: Sending username/password
2021-05-03 11:56:28: LP1: Setting language
2021-05-03 11:56:28: LP1: Get cookies for login
2021-05-03 11:56:28: LP1: DeviceId = xxxxxxxxxxxx
2021-05-03 11:56:28: LP1: Requesting DeviceId
2021-05-03 11:55:28: LP1: Retrying in 60 Seconds
2021-05-03 11:55:28: LP1: Connection Timeout (To Car)
2021-05-03 11:54:27: LP1: Receiving status
2021-05-03 11:54:27: LP1: controlToken = Bearer xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
2021-05-03 11:54:27: LP1: Sending PIN
2021-05-03 11:54:27: LP1: Triggering Pre-Wakeup
2021-05-03 11:54:27: LP1: VehicleId = xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
2021-05-03 11:54:27: LP1: Requesting vehicle list
2021-05-03 11:54:27: LP1: Token = Bearer xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
2021-05-03 11:54:27: LP1: Requesting Token
2021-05-03 11:54:27: LP1: AuthCode = xxxxxxxxxxxxx
2021-05-03 11:54:26: LP1: Sending username/password
2021-05-03 11:54:26: LP1: Setting language
2021-05-03 11:54:26: LP1: Get cookies for login
2021-05-03 11:54:26: LP1: DeviceId = xxxxxxxxxxxx
2021-05-03 11:54:26: LP1: Requesting DeviceId
2021-05-03 11:54:26: LP1: SoC download starting
2021-05-03 14:51:56: LP1: Bluelink SoC Module ending
2021-05-03 14:51:56: LP1: SoC Update ending
2021-05-03 14:51:56: LP1: SoC download not successful
2021-05-03 14:51:56: LP1: SoC download ending
2021-05-03 14:51:56: LP1: Login failed, StatusCode: 400
2021-05-03 14:51:56: LP1: Sending username/password
2021-05-03 14:51:56: LP1: Setting language
2021-05-03 14:51:55: LP1: Get cookies for login
2021-05-03 14:51:55: LP1: DeviceId = xxxxxxxxxxx
2021-05-03 14:51:55: LP1: Requesting DeviceId
2021-05-03 14:51:55: LP1: SoC download starting
2021-05-03 14:51:54: LP1: SoC Update starting (Timer expired)
2021-05-03 14:51:54: LP1: Next update: 0 minutes (0 ticks)