So geht es mir auch. Daher warte ich erst mal ab.Da "die 2.0" bisher für mich eine BlackBox ist (funktional und zeitlich gesehen) habe ich keine Ahnung inwiefern es sich noch lohnt, da jetzt aufwändig was in die aktuelle Umsetzung reinzufrickeln.
Anzeige Reichweite
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 26 times
Re: Anzeige Reichweite
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
OT: Darkest grey, aber ich warte mal ab.aiole hat geschrieben: ↑Mo Apr 26, 2021 1:20 pm Na so ganz "BB" ist v2.x nicht mehr:
viewtopic.php?f=3&t=3170
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
@openwb das evcc-soc Modul kann bei fast allen Fahrzeugen die Reichweite mit liefern. Wir müssten nur abstimmen, wie die Schnittstelle aussehen soll.
Viele Grüße, Andreas
Viele Grüße, Andreas
Ja bitte
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
-
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 15 times
Für 1.9 sind keine weiteren Anpassungen in der Richtung geplant.
Für 2.0 haben wir vor ein paar Tagen das Datenformat definiert. Es muss vom SoC Modul ein JSON zurückgegeben werden:
Letztendlich kann dann jedes SoC-Modul, was sich erfolgreich mit den Servern der Hersteller verbindet, die Reichweite abfragen und an openWB weitergeben.
Für 2.0 haben wir vor ein paar Tagen das Datenformat definiert. Es muss vom SoC Modul ein JSON zurückgegeben werden:
Code: Alles auswählen
{ "soc", "range", "range_unit", "timestamp", "fault_stat", "fault_str" }
Wie sieht die Migrationsstrategie aus? Kann ein Modul das heute schon liefern, auch wenn die zusätzlichen Daten noch nicht verarbeitet werden könnten? Oder muss das eine Stichtagsumstellung werden?LutzB hat geschrieben: ↑Do Apr 29, 2021 1:48 pm Für 1.9 sind keine weiteren Anpassungen in der Richtung geplant.
Für 2.0 haben wir vor ein paar Tagen das Datenformat definiert. Es muss vom SoC Modul ein JSON zurückgegeben werden:Letztendlich kann dann jedes SoC-Modul, was sich erfolgreich mit den Servern der Hersteller verbindet, die Reichweite abfragen und an openWB weitergeben.Code: Alles auswählen
{ "soc", "range", "range_unit", "timestamp", "fault_stat", "fault_str" }
Viele Grüße,
Andreas
-
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 15 times
2.0 akzeptiert auch die jetzigen einfachen Werte. Sobald ein JSON erkannt wird, werden die zusätzlichen Infos verarbeitet. Der andere Weg, das schon in 1.9 zu erlauben, erzeugt unnötig Aufwand, den wir dann mit 2.0 in die Tonne kloppen.