Hallo zusammen,
gibt es einen Planung, im Smarthome 2.0, auch Aktionen auf Temperaturen auszulösen?
Ich abe eine 15 jahre alte WP, die noch keine Möglichkeit zur externen Steuerung hat. Meine Idee ist, die Warmwasser Bereitung so zu steuern, dass bei PV Überschuss, das Level von 45°C auf 50 oder 55°C angehoben wird. Dazu gaukle ich der WP eine falsche WW Temperatur vor, indem ich mit einem Shelly 1 dem analogen Temperaturfühler einen Widerstand parallel schalte (Der Shelly 1 hat einen potentialfreien Schaltkontakt). Die Steuerung reagiert dann darauf und heizt das Wasser weiter auf. Der Shelly 1 hat auch noch einen Temperaturaufsatz und der Temperaturfühler passt glücklicherweise auch in die Tauchhülse, sodass ich die reale WW Temperatur auch in der openWB sehe.
Ideal wäre es jetzt z.B. das Smarthome Gerät auch abhängig von dieser Temperatur zu aktivieren/deaktivieren.
Aktuell sehe ich nur, dass die Temperaturen angezeigt werden können, aber Aktionen habe ich keine gefunden.
VG
Det
Aktionen auf Temperaturen im Smarthome 2.0
-
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 27 times
Aktionen auf Temperaturen im Smarthome 2.0
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
-
- Been thanked: 63 times
Re: Aktionen auf Temperaturen im Smarthome 2.0
Der openWB ist es ja letztendlich egal, ob ein von ihr eingeschaltetes Gerät Strom verbraucht oder nicht. (Heizlüfter mit Thermostat sind so ein Fall)
Von daher könntest du vielleicht die WP im Shelly bei einer gewissen Temperatur abschalten? Oder zwei davon hintereinander? Der erste schaltet durch die openWB und der zweite temperaturgesteuert?
Von daher könntest du vielleicht die WP im Shelly bei einer gewissen Temperatur abschalten? Oder zwei davon hintereinander? Der erste schaltet durch die openWB und der zweite temperaturgesteuert?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
Meine Parallelschaltung ist eh so ausgelegt, dass der interne Temperaturfühler bei 55°C Isttemperatur dann die Solltemperatur (45°C) erreicht, die WP Steuerung macht dann eh zu und die Speichertemperatur bleibt dann so.Von daher könntest du vielleicht die WP im Shelly bei einer gewissen Temperatur abschalten? Oder zwei davon hintereinander? Der erste schaltet durch die openWB und der zweite temperaturgesteuert?
von daher nicht dringend. Meine Alternative zu Hause wäre auch noch, das ganze über FHEM weiter zu automatisieren. Habe mir nur überlegt, ob das Sinn machen würde, die Temperaturen nicht nur anzuzeigen sondern auch noch aktiv zu verwenden.
VG
Det
Zuletzt geändert von derNeueDet am So Mai 02, 2021 9:52 am, insgesamt 1-mal geändert.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
-
- Site Admin
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 32 times
Eigentlich reicht es ja bei Überschuss zu erhöhen.
Wie hoch die tatsächliche Temperatur des WW ist ist doch unerheblich, zumindest als Trigger. Die Bedingung für das Schalten bleibt doch der (vorhandene) Überschuss.
Wie hoch die tatsächliche Temperatur des WW ist ist doch unerheblich, zumindest als Trigger. Die Bedingung für das Schalten bleibt doch der (vorhandene) Überschuss.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
Hintergrund ist nicht nur die Erhöhung der Temperatur. Die WP moduliert nicht, sondern kann nur an oder aus. Ich will damit auch die Verdichterstarts minimieren (Hysterese erhöhen )
Aber der erste Versuch ist schon im Gange, aktuell lädt die WP den Speicher über die eingestellte Solltemperatur auf.
VG
Det
Aber der erste Versuch ist schon im Gange, aktuell lädt die WP den Speicher über die eingestellte Solltemperatur auf.
VG
Det