Moin, moin...
ich habe bei meiner Series 2 das Phänomen, dass bei PV-Laden mit aktivierter Option 70% beachten der Ladevorgang nicht startet.
OpenWB läuft soweit in allen von mir genutzten Ladeeinstellungen zufriedenstellend.
Wenn ich im Modus PV-Laden bin, läuft dieser ohne Schwierigkeiten mit inkl. Phasenumschaltung. Egal wie oft ich das Fahrzeug an und ab stecke.
Nimm ich nun die Einstellung „70% beobachten“ während des Ladens hinzu, wird das Fahrzeug bis zum eingestellten Wert geladen. Nach dem das Laden gestoppt wird, springt beim erneuten Anschließen des Fahrzeugs das laden nicht mehr an, unabhängig vom SOC.
Zu meinen Fragen:
- Wird mit der Funktion 70% beobachten das generelle PV-Laden unterbunden?
- Wie lange muss die PV die 70% erreicht haben bis die Funktion 70% beobachten anfängt zu laden?
VG und bleibt grsund
Frage zu 70% beachten
Frage zu 70% beachten
Fahrzeuge: VW eUP 2020 CCS, Kia EV6
PV: 18,8 kWp
WR: KOSTAL mit KSEM & BKW
WB Standalone Software: Master (tagesaktuell)
WB: openWB Pro Software: 3.2.1
WB: openWB Series2 custom
Tibber
Tibber
Re: Frage zu 70% beachten
Ich denke diese Einstellung betrifft die Wirkleistungsbegrenzung beim Einspeisen. Ich vermute, wenn du das eingeschaltet hast lädt er erst, wenn du mehr PV Überschuss hast, als 70% deiner installierten Anlagenleistung. Damit das nicht angeschnitten wird, wird dann nur das geladen.
Damit es nicht zu Regelschwierigkeiten / Rückkopplungen mit dem WR führt, sollte der Wert auf "70%- Wert in W" des WR minus ca. 200 W eingestellt werden.
Beispiel: 70% Wert bei 10 kWp = 7000 W minus 200 W = 6800 W in oWB hinterlegen.
VG
Beispiel: 70% Wert bei 10 kWp = 7000 W minus 200 W = 6800 W in oWB hinterlegen.
VG
Danke für die Rückmeldung.
Ich hatte die Einstellungen so verstanden, dass bis zu einem eingestellten SOC per PV geladen wird. Wenn der Fall 70% beobachten eintrifft schaltet die Ladung wieder ein, egal welcher SOC zuvor eingestellt wurde.
Danke für den Tipp, bezüglich der Regelschwierigkeit. Habe ich umgesetzt...
Ich hatte die Einstellungen so verstanden, dass bis zu einem eingestellten SOC per PV geladen wird. Wenn der Fall 70% beobachten eintrifft schaltet die Ladung wieder ein, egal welcher SOC zuvor eingestellt wurde.
Danke für den Tipp, bezüglich der Regelschwierigkeit. Habe ich umgesetzt...
Fahrzeuge: VW eUP 2020 CCS, Kia EV6
Tibber
Tibber