Wallbox nicht erreichbar

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
sdo

Wallbox nicht erreichbar

Beitrag von sdo »

Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem meine neuen openWB Standard erhalten. Gestern wurde diese installiert und heute zum ersten Mal zum Laden verwendet. Bis ca. 14:36 hat alles problemlos funktioniert. Seitdem ist die Wallbox jedoch nicht mehr erreichbar. Auch wenn ich den Strom kurz abstelle, keine Besserung. An was kann das liegen? Wie kann ich das Problem beheben?

Viele Grüße
Stephan
Stevie_AN

Re: Wallbox nicht erreichbar

Beitrag von Stevie_AN »

Hallo,

das kann an vielen Dingen liegen. Kannst Du die IP-Adresse der Box denn anpingen? Kannst Du die IP der Wallbox denn überhaupt im Router erkennen? Vielleicht hat sich aufgrund von DHCP auch die vom Router zugeteilte Adresse geändert?

Das wären die ersten Sachen, die ich kontrollieren würde. Ach so... der Raspberry der openWB hängt bei korrekter Montage an Phase L1. Sind alle 3 Phasen an der Wallbox vorhanden? Vielleicht hat der Elektriker ja die Leitung nicht richtig in die Klemmen gesteckt, oder am Leitungsschutzschalter vergessen, die Schraubklemme richtig anzuziehen...

Oder die Netzwerkleitung zur WB ist nicht einwandfrei? Wie wurde die denn angeschlossen? Evtl. vorhandener Keystone nicht ordentlich aufgelegt?
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
sdo

Beitrag von sdo »

Danke für Deine Antwort.
Zur IP: die kann ich nicht mehr anpingen. Anfangs ist die LAN-Verbindung unter aktive Verbindungen in der Fritzbox erschienen. Die IP-Adresse hab ich fest vergeben. Nun erscheint die IP-Adresse jedoch nur noch unter ungenutzte Verbindungen.
Den Rest schau ich mir morgen an.
sdo

Beitrag von sdo »

Der FI in der Wallbox ist herausgeflogen. Habe mal einen Debug-Bericht erstellt.

Aber noch eine Anmerkung, obwohl das eher in den Bereich Hardware gehört: Die Gehäuseöffnung funktioniert einfach nicht. Zuerst habe ich das nach Anleitung und dem entsprechenden Thread ausprobiert und es hat nicht geklappt. Dann noch ein handwerklich begabter Bekannter und er hat es auch nicht hinbekommen. Wir mussten dann wirklich die Scharniere aushebeln. Da bin ich aber kein Einzelfall - hier muss openWB eine andere Lösung finden. Nun habe ich am Gehäuse (geringe) Spuren und größere Spuren an den Scharnieren. Und das bei einer Premium-Wallbox...

Noch eine kleine Anmerkung: Zu einer Premium-Wallbox gehört auch ein Premium-Schriftzug. Schon das Logo ist etwas schwierig und dann noch viel zu groß auf der Wallbox. Ansonsten sieht die WB nämlich qualitativ sehr hochwertig aus. (Ideal wäre natürlich, wenn man den Schriftzug auch noch customizen könnte...)
LutzB
Has thanked: 4 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von LutzB »

Wenn der Fi auslöst, hilft auch kein Fehlerbericht. Da muss Dein Elektriker ran, wenn es wiederholt auftritt.l
openWB
Site Admin
Has thanked: 1 time
Been thanked: 24 times

Beitrag von openWB »

@sdo

Das ist bekannt:
viewtopic.php?p=32950#p32950
?

Hier steht auch Einfachheit / schwergangigkeit gegenüber Sicherheitsaspekten (Kinder)
Ideal wäre natürlich, wenn man den Schriftzug auch noch customizen könnte.
Tatsächlich angedacht und theoretisch machbar. Derzeit aber nicht möglich aufgrund der ohnehin schon langen Lieferzeit und damit verbundenen weiteren Aufwand.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten