PV-Speicher Purge (als Ladeboost für EV)
PV-Speicher Purge (als Ladeboost für EV)
Hallo zusammen!
Ich habe oft den Fall dass mein Hausspeicher voll oder gut gefüllt ist und ich morgens oder vormittags ins EV steige und weiss ich komme erst später zurück und das Haus braucht tagsüber keinen vollen Speicher.
In diesem Moment bräuchte das EV den Strom aus dem Speicher, ich gehe also manuell ins OpenWB Menü und stelle dort die erlaubte Entladeleistung im PV laden auf 16A (was der WR halt kann) unf schiebe vor der Abfahrt den Strom noch ins Auto rüber. Wenn ich dann unterwegs bin kann sich der PV Speicher wieder gut vollsaugen.
Als Standard erst Auto dann PV Speicher laden macht für mich keinen Sinn, da würde ich jeden Abend einen leeren Speicher haben.
Was ich mir wünsche:
Eine Art Purge-Funktion (oder PV-Speicher-unterstützter Lade-Boost) bei der man mit einem Tastenklick der WB sagen kann „schiebe bitte den Strom des Speichers ins Auto.“ Max. Ampere und min-SOC des Speichers wären über die Einstellungen einstellbar. Nach dem Auslösen und dem Erreichen des Speicher-min-SOC deaktiviert sich die Funktion wieder.
So könnte man den Sonnenstrom noch besser nutzen. Ohne diese Funktion bzw. ohne meinen umständlichen Workaround speise ich den Strom dann wegen vollem PV Speicher ins Netz und muss gleichzeitig unterwegs öfter mal Nachladen.
Den Min-PV Modus habe ich auch schon in allen Möglichkeiten getestet. (Auf min. 16A gestellt, aber wenn die Sonne stark genug scheint wird der Speicher gar nicht geleert und wenn in dem Moment ein anderer Verbraucher anspringt ziehe ich ohne es zu wissen aus dem Netz) Er stellt leider nicht dar was mir fehlt: ein einfaches manuelles Entladen des Speichers ins Auto im konkreten Bedarfsfall („Lasst uns heute nach dem Frühstück in die Berge fahren. Oh das Auto hat nur 70% aber der Hausspeicher wäre fast voll…“).
Ich fände es toll wenn das möglich wäre
Gruß,
Frizzel
Ich habe oft den Fall dass mein Hausspeicher voll oder gut gefüllt ist und ich morgens oder vormittags ins EV steige und weiss ich komme erst später zurück und das Haus braucht tagsüber keinen vollen Speicher.
In diesem Moment bräuchte das EV den Strom aus dem Speicher, ich gehe also manuell ins OpenWB Menü und stelle dort die erlaubte Entladeleistung im PV laden auf 16A (was der WR halt kann) unf schiebe vor der Abfahrt den Strom noch ins Auto rüber. Wenn ich dann unterwegs bin kann sich der PV Speicher wieder gut vollsaugen.
Als Standard erst Auto dann PV Speicher laden macht für mich keinen Sinn, da würde ich jeden Abend einen leeren Speicher haben.
Was ich mir wünsche:
Eine Art Purge-Funktion (oder PV-Speicher-unterstützter Lade-Boost) bei der man mit einem Tastenklick der WB sagen kann „schiebe bitte den Strom des Speichers ins Auto.“ Max. Ampere und min-SOC des Speichers wären über die Einstellungen einstellbar. Nach dem Auslösen und dem Erreichen des Speicher-min-SOC deaktiviert sich die Funktion wieder.
So könnte man den Sonnenstrom noch besser nutzen. Ohne diese Funktion bzw. ohne meinen umständlichen Workaround speise ich den Strom dann wegen vollem PV Speicher ins Netz und muss gleichzeitig unterwegs öfter mal Nachladen.
Den Min-PV Modus habe ich auch schon in allen Möglichkeiten getestet. (Auf min. 16A gestellt, aber wenn die Sonne stark genug scheint wird der Speicher gar nicht geleert und wenn in dem Moment ein anderer Verbraucher anspringt ziehe ich ohne es zu wissen aus dem Netz) Er stellt leider nicht dar was mir fehlt: ein einfaches manuelles Entladen des Speichers ins Auto im konkreten Bedarfsfall („Lasst uns heute nach dem Frühstück in die Berge fahren. Oh das Auto hat nur 70% aber der Hausspeicher wäre fast voll…“).
Ich fände es toll wenn das möglich wäre
Gruß,
Frizzel
Re: PV-Speicher Purge (als Ladeboost für EV)
Bei Min+ PV mit 16 A ziehst Du nur aus dem Netz, weil der Hausspeicher nur begrenzt entladen kann. Besser niedriger einstellen.
Für das erstere Problem würde ich auf "Sofort" stellen und Du könntest die max. Speicherentladung minus Hausverbrauch ins EV schieben. Eventl. plus PV.
Lädst Du 1p oder 3p?
1p 16 A = 3,6 kW, 3p = 11 kW
Wenn der Speicher nur mit 4 kW entladen kann, kannst Du auch nur 4 kW für alles nutzen (PV hier unberücksichtigt).
VG
Für das erstere Problem würde ich auf "Sofort" stellen und Du könntest die max. Speicherentladung minus Hausverbrauch ins EV schieben. Eventl. plus PV.
Lädst Du 1p oder 3p?
1p 16 A = 3,6 kW, 3p = 11 kW
Wenn der Speicher nur mit 4 kW entladen kann, kannst Du auch nur 4 kW für alles nutzen (PV hier unberücksichtigt).
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Re: PV-Speicher Purge (als Ladeboost für EV)
Die Funktion ist ja da. Du möchtest sie nur an derer stelle und das sie sich alleinige „zurückstellt“, richtig?ich gehe also manuell ins OpenWB Menü und stelle dort die erlaubte Entladeleistung im PV laden auf 16A (was der WR halt kann) unf schiebe vor der Abfahrt den Strom noch ins Auto rüber. Wenn ich dann unterwegs bin kann sich der PV Speicher wieder gut vollsaugen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
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Re: PV-Speicher Purge (als Ladeboost für EV)
Hi, ja genau, ich hätte gerne eine Option dass man mit nur ein oder zwei Klicks die max. Speicherentnahme von xx Ampere aktivieren kann und dass man nachdem der Speicher seine Ladung ans EV gegeben hat nicht alles in den Einstellungen wieder zurückstellen muss.
Quasi ein Klick entlädt den Speicher ins Auto. Die Werte für max. Entladestrom (hängt ja vom Speicher-WR ab) und die untere Entladegrenze des PV Speichers könnte man ja in den Einstellungen konfigurierbar machen.
Quasi ein Klick entlädt den Speicher ins Auto. Die Werte für max. Entladestrom (hängt ja vom Speicher-WR ab) und die untere Entladegrenze des PV Speichers könnte man ja in den Einstellungen konfigurierbar machen.
Re: PV-Speicher Purge (als Ladeboost für EV)
Keine Sorge, ich weiss genau was mein Speicher bzw. Der WR kann. Und wenn ich alles manuell einregle muss ich auch permanent manuell nachregeln damit es klappt. Deshalb wünsche ich mir ja die Lösung mit der man einmalig den erlaubten Entladestrom und die untere Entladegrenze des Speichers freigeben kann.HSC hat geschrieben: ↑Sa Mai 15, 2021 4:19 pm Bei Min+ PV mit 16 A ziehst Du nur aus dem Netz, weil der Hausspeicher nur begrenzt entladen kann. Besser niedriger einstellen.
Für das erstere Problem würde ich auf "Sofort" stellen und Du könntest die max. Speicherentladung minus Hausverbrauch ins EV schieben. Eventl. plus PV.
Lädst Du 1p oder 3p?
1p 16 A = 3,6 kW, 3p = 11 kW
Wenn der Speicher nur mit 4 kW entladen kann, kannst Du auch nur 4 kW für alles nutzen (PV hier unberücksichtigt).
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Re: PV-Speicher Purge (als Ladeboost für EV)
Stand aktuell in den Pav Ladeeinstellungen den Skider dann von 100% auf z.b. 60% stellen.
Wird das so oft genutzt?
Wird das so oft genutzt?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
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Re: PV-Speicher Purge (als Ladeboost für EV)
Meine derzeitige Basiseinstellung für ganz normales Laden im PV Modus ist:
Speichervorrang, max. Entladeleistung 500W, Entladegrenze 80%.
Das habe ich so eingestellt weil dann die EV Ladung mit weniger Unterbrechungen durchläuft, der PV Speicher nicht einschläft wenn voll (und erst mit Verzögerung reagiert wenn die Herdplatten eingeschaltet werden), und ich generell so den Eigenverbrauch steigern konnte.
Wenn ich nun also die Speicherladung ins Auto bekommen möchte muss ich in den Einstellungen erst den max. Entladestrom auf den max. Wert des WR erhöhen (16A) und dann noch die Entladegrenze auf 0% oder ähnlich setzen.
Nachdem das ganze abgeschlossen ist muss ich es wieder manuell auf den Standardwert setzen.
Es wäre cool wenn es eine Funktion gäbe die genau diese beiden manuellen Schritte konfigurierbar automatisiert.
Speichervorrang, max. Entladeleistung 500W, Entladegrenze 80%.
Das habe ich so eingestellt weil dann die EV Ladung mit weniger Unterbrechungen durchläuft, der PV Speicher nicht einschläft wenn voll (und erst mit Verzögerung reagiert wenn die Herdplatten eingeschaltet werden), und ich generell so den Eigenverbrauch steigern konnte.
Wenn ich nun also die Speicherladung ins Auto bekommen möchte muss ich in den Einstellungen erst den max. Entladestrom auf den max. Wert des WR erhöhen (16A) und dann noch die Entladegrenze auf 0% oder ähnlich setzen.
Nachdem das ganze abgeschlossen ist muss ich es wieder manuell auf den Standardwert setzen.
Es wäre cool wenn es eine Funktion gäbe die genau diese beiden manuellen Schritte konfigurierbar automatisiert.
Re: PV-Speicher Purge (als Ladeboost für EV)
Hallo,
vielleicht könnte man ja bei den Buttons 1-2 individuelle implementieren, die man sich selbst zusammenstellen kann.
Z.B. "Config 1": Und dann den Ladetyp und die Parameter eintragen. Evtl. noch Namen des Buttons änder können.
Jörg
vielleicht könnte man ja bei den Buttons 1-2 individuelle implementieren, die man sich selbst zusammenstellen kann.
Z.B. "Config 1": Und dann den Ladetyp und die Parameter eintragen. Evtl. noch Namen des Buttons änder können.
Jörg
PV 5,2 kWp, Kostal Plenticore 8.5, BYD HVS 7.7, KSEM, OpenWB Standard+, Homeassistant mit zahlreichen WLAN (Tasmota-flashed), Zigbee, Bluetooth & DECT Devices, Volvo XC40 Recharge Single Extended Range MJ24
Re: PV-Speicher Purge (als Ladeboost für EV)
Was ich noch vergessen habe: das kontrollierte manuelle Entladen wird auf aktuellen Stand noch umständlicher wenn die Sonne nicht scheint, da bei PV laden die Einstellung „Start Ladung bei xx Watt Überschuss“ geändert werden muss.
Re: PV-Speicher Purge (als Ladeboost für EV)
Die Möglichkeit einige Buttons/Slider individuell konfigurieren zu können wäre wirklich stark, würde z.B auch hier helfen:
viewtopic.php?f=4&t=3351
Ich schätze aber, dass das in der Umsetzung sehr aufwändig ist.