Ladeleistung wird im Modus PV Laden erhöht, aber nicht verringert. Fehlerbild bekannt?

Antworten
Bucky2k

Ladeleistung wird im Modus PV Laden erhöht, aber nicht verringert. Fehlerbild bekannt?

Beitrag von Bucky2k »

Nachdem ich mein Hauptproblem mit dem sehr oft nicht auffwachenden eGolf mit einem Softwareupdate des Ladecontrollers im Auto anscheinend final beheben konnte, komme ich zum zweiten, weniger signifikanten, Problem.

Im PV Lademodus, gerne nach einer Umschaltung von 1p auf 3p, folgt der Ladestrom am Auto zwar der Vorgabe aufwärts, aber reduziert sich nicht bei kleinerem Vorgabewert. Dabei zeigt die LP Ladestromanzeige korrekt den verringerten Vorgabewert, aber entweder der EVCC oder das Auto folgt nicht. Am Ende erhöht sich dadurch im PV Modus kurzfristig die Speichernutzung und nach einiger Zeit schaltet der LP aufgrund des fehlenden Überschusses ab. Nach Ablauf der Einschaltverzögerung und vorhandenen Überschuss schaltet sich dann auch alles wieder ein und in der Regel folgt das Auto dann auch den Sollwertvorgaben. Es ist bisher 5-6 Mal aufgetreten in den letzten 2 Monaten.

Hat schonmal jemand so etwas beobachtet?
Dateianhänge
Screenshot_20210413-191034_Chrome.jpg
HSC

Re: Ladeleistung wird im Modus PV Laden erhöht, aber nicht verringert. Fehlerbild bekannt?

Beitrag von HSC »

War das auch schon vor dem EV- Charger Update?
Wie hast Du die Speicherbeachtung mit welcher Anlage eingestellt?
Sieht aus, als wäre da irgendwie eine Nachlaufzeit..
VG
Bucky2k

Re: Ladeleistung wird im Modus PV Laden erhöht, aber nicht verringert. Fehlerbild bekannt?

Beitrag von Bucky2k »

Das Problem war nicht immer da oder wurde nicht bemerkt, erstmals vor 2-3 Monaten aufgefallen. Speicherbeachtung ist deaktiviert und man sieht in der Ladepunkt-Statusleiste auch, dass openWB gern herunterregeln möchte. Aber entweder DIN EVSE (tritt bei beiden auf) oder der eGolf reagieren nur auf Erhöhung, nicht aber auf Reduktion. Settings sind nicht daran Schuld. Passiert es im 3p Modus, kann ich auch auf Sofortladen umschalten und den Slide auf 6A stellen - der Ladestrom bleibt konstant hoch auf dem Ursprungswert.

Leider muss ich den Golf aufschließen um per OBD nachzuschauen, ob das PWM Signal korrekt ist und der Fehler damit klar am Auto liegt. Aber dabei wird die Ladung kurz unterbrochen und dann ist wieder alles in Butter...
Antworten