OpenWB an CEE 16A Zuleitung
Re: OpenWB an CEE 16A Zuleitung
Diese Frage ist weiterhin offen!HSC hat geschrieben: ↑So Mai 16, 2021 12:54 pm ...und 2. Klärung wäre die der vorhandenen Zuleitung zur CEE. Gern werden diese in 5x 1,5 qmm ausgeführt. Ist zwar normgerecht, aber für die Dauerbelastung bei EV- Ladung nicht zu empfehlen. Das sollte zwingend ein 5x 2,5 qmm- Kabel sein.
Wenn diese Vorraussetzungen gegeben sind oder werden, kannst Du Dich mit einer openWB beschäftigen.
VG
Zum Foto:
Die Reihenfolge ist sehr ungewöhnlich (FI rechts/ zugehörige Sicherungen links daneben).
Nun ja... .
F13-15 könnten entnommen werden, alle Sicherungen + FI 2 in unterer Reihe nach links verschieben und ehem. F13-15 ganz rechts montiert werden, dann aber parallel zum FI 2 geschalten.
VG
Die Wohnung ist in einem Neubau, der eben fertiggestellt wird. In der Tiefgarage ist eine CEE pro 2 Stellplätze angebracht. Laut VermieterIn explizit zur Ladung von Elektroautos. Daher würde ich von einer ausreichenden Verkabelung ausgehen.HSC hat geschrieben: ↑Di Mai 18, 2021 3:42 pmDiese Frage ist weiterhin offen!HSC hat geschrieben: ↑So Mai 16, 2021 12:54 pm ...und 2. Klärung wäre die der vorhandenen Zuleitung zur CEE. Gern werden diese in 5x 1,5 qmm ausgeführt. Ist zwar normgerecht, aber für die Dauerbelastung bei EV- Ladung nicht zu empfehlen. Das sollte zwingend ein 5x 2,5 qmm- Kabel sein.
Wenn diese Vorraussetzungen gegeben sind oder werden, kannst Du Dich mit einer openWB beschäftigen.
VG
Zum Foto:
Die Reihenfolge ist sehr ungewöhnlich (FI rechts/ zugehörige Sicherungen links daneben).
Nun ja... .
F13-15 könnten entnommen werden, alle Sicherungen + FI 2 in unterer Reihe nach links verschieben und ehem. F13-15 ganz rechts montiert werden, dann aber parallel zum FI 2 geschalten.
VG
Trotzdem ist das ein Punkt, den ich natürlich noch klären muss. Kann ich das evtl. auf dem Kabel ablesen, welches zur CEE führt?
Okay super, das mit dem Umbau im Sicherungskasten klingt machbar und nach überschaubarem Aufwand.
Mal sehen, was die VermieterIn von meinem Plan hält
-
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 27 times
Alternativ bei 1,5qmm auf 13A Automaten zurück gehen und die WB auf 13A begrenzen. Sind dann eben max 9kW
VG
Det
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
Korrekt. Die Länge der Leitung sollte auch mit betrachtet werden.derNeueDet hat geschrieben: ↑Di Mai 18, 2021 4:01 pm Alternativ bei 1,5qmm auf 13A Automaten zurück gehen und die WB auf 13A begrenzen. Sind dann eben max 9kW
VG
Det
@rootiam,
wenn dort noch gebaut wird, dann sind die Elektriker noch in der Nähe.
Einfach mal ansprechen, die wissen doch, was verlegt wurde.
VG
Also eigentlich nicht:
Moeller Eaton, ABB und Siemens 4-poliger FI: 123N => Einbau rechts
Hager, Schneider 4-poliger FI: N123 => Einbau links
Sonst gibts doch immer Geschwurbel mit den Schienen. Je nach präferierter Marke in der betreffenden Firma wird mal links, mal rechts der FI gesetzt.
Aber konkret hierzu:
Platz genug zum Umklemmen wäre ja da, die untere Reihe ist ja noch frei.
Von der Niederspannungsgruppenverteilung (der Kasten auf deinem Foto) darf prinzipiell auch eine weitere UV versorgt werden, soweit ich weiß.
Ob man da dann LS oder NEOZED und mit wieviel A einsetzt entscheidet der ausführende Elektriker.
Und ob die Zuleitung zur Tiefgarage nun 5x2,5 oder 5x1,5mm³ (wäre aus meiner Sicht schon fast Pfusch ) ist, könntest du grob am Außendurchmesser der Leitung abschätzen. NYM 5x1,5 hat einen Außendurchmesser von ca. 10 bis max 11mm, NYM 5x2,5 einen von ca. 11 bis 12,5mm. Genau kann man das aber nur mit Erfahrung am Kupferleiter selbst erkennen, da es je nach Hersteller Unterschiede gibt.
Aber jetzt keine Schieblehre am Kupferleiter ansetzte! Strom macht klein und schwarz!
Letztlich führt aber so oder so kein Weg dran vorbei einen Elektriker zu fragen .
openWB series2 und
openWB series2 Duo
E3DC S10 mit 17720Wh Speicher und
SMA STP 15000TL
13,64 kWp + 13,32 kWp
Tesla M3P
Fiat 500e
333. Mitglied im openWB Forum
openWB series2 Duo
E3DC S10 mit 17720Wh Speicher und
SMA STP 15000TL
13,64 kWp + 13,32 kWp
Tesla M3P
Fiat 500e
333. Mitglied im openWB Forum
-
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 27 times
Der Elektriker muss eh her. Aber ich hab auch noch ne Methode gefunden. Die alten Wago Schnellklemmen gab es auch in einer reinen 1,5qmm Ausführung, da bekommt man dann auch keinen 2,5qmm Draht rein.
Die 5 polige ist eine 1,5qmm , die 3 polige ist 2,5qmm
VG
Det
Die 5 polige ist eine 1,5qmm , die 3 polige ist 2,5qmm
VG
Det
Zuletzt geändert von derNeueDet am Sa Mai 22, 2021 2:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
Danke für eure Hinweise!
Bzgl. der Leitung bin ich noch in Klärung. Da wir noch nicht eingezogen sind und auch in einiger Entfernung wohnen, kann ich leider nicht mal eben vorbeischauen.
Ich mach mir grad Gedanken zu meinem Netzwerkproblem.
Die Hauptproblematik wird sein, dass ich keinen Strom verfügbar habe. Also zumindest nicht in der Form, wie ich ihn brauche.
Für den Hotspot und den Raspberry Pi bräuchte ich die üblichen USB-A Anschlüsse. Oder halt ne Schuko.
Wie macht das denn die OpenWB? Die nutzt doch auch einen Raspi oder?
Kann der Elektriker hier in der Unterverteilung ohne größere Umstände was bereitstellen?
Bzgl. der Leitung bin ich noch in Klärung. Da wir noch nicht eingezogen sind und auch in einiger Entfernung wohnen, kann ich leider nicht mal eben vorbeischauen.
Ich mach mir grad Gedanken zu meinem Netzwerkproblem.
Die Hauptproblematik wird sein, dass ich keinen Strom verfügbar habe. Also zumindest nicht in der Form, wie ich ihn brauche.
Für den Hotspot und den Raspberry Pi bräuchte ich die üblichen USB-A Anschlüsse. Oder halt ne Schuko.
Wie macht das denn die OpenWB? Die nutzt doch auch einen Raspi oder?
Kann der Elektriker hier in der Unterverteilung ohne größere Umstände was bereitstellen?