Hallo Leute
Erstmal Gratulation zu dieser Software. Bin schwer begeistert : DANKE!!!!
Nun zu meinem Problem
Ich hab seit 2 Jahren bereits eine Wallbox in Betrieb von openEVSE. Die hat auch einen Modus PV divert wo genau die per PV erzeugte Leistung als Ladesollwert dient.
Diese Sollwertvorgabe ist auch per MQTT möglich.
Ich hab nun bei meiner PV eine Batterie nachgerüstet.
Nun will ich natürlich vorrangig Auto oder Batterie laden können und bin auf openWB gestoßen und war sofort von den zusätzlichen Möglichkeiten begeistert.
Auf Raspi installiert und da ich Solaredge WR und Zähler hab war die Konfiguration auch kein großes Problem. Super easy und übersichtlich gelöst.
Auch die Einbindung SOC vom Zoe klappt wunderbar.
Da openWB ja einen MQTT Server am laufen hat hab ich diesen im Modul Ladepunkt 1 aktiviert und versucht über diesen den Sollwert an meine Wallbox zu senden.
Die Verbindung klappt da ich im openEVSE auch den Wert den ich bei openWB als Ladestrom einstelle sehe aber nur die erwartet Watt als Sollwert und nicht Ampere. Nun ist guter Rat teuer.
Wäre es eine Möglichkeit einen neue MQTT Variable einzuführen die den Sollwert in Watt als Wert hat ? ( z.B. openWB/lp/1/WConfigured )
Damit könnten dann auch openEVSE Wallboxen angesteuert werden.
Füge mal 2 Bilder bei um das ganze besser zu erklären.
Man sieht die MQTT Variable openWB/lp/1/AConfigured ist auf 13 A gestellt und im der Wallbox wird dies als 13 W interpretiert und der Ladestrom auf Minimum = 6 A gestellt.
Karl
Sollwertvorgabe in Watt
Sollwertvorgabe in Watt
PV 15 kW : 1xSolaredge SE10k(setAPP als Master)+13,76 kWh Solaredge Home Battery + 1xSE5K-RWB48(Slave) im Test, openWBseries2 Standard+,openWB standalone +GO-e zum Testen, Autoladen: KIA-E-Niro, Zoe
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 25 times
Re: Sollwertvorgabe in Watt
Für 2.x steht das auf der ToDo Liste, da es ein paar Ladestationen gibt, die so eine Vorgabe erwarten. Bis dahin könntest Du Dir über ein Skript oder Node-Red den Wert selber berechnen.
Re: Sollwertvorgabe in Watt
Perfekt
Bin leider nicht so fit zu programmieren.
Hab schon daran gedacht über openHAb eine Umrechnung zu machen da ich openHAB als Smarthomelösung einsetze und dort auch MQTT Topics schreiben und lesen kann.
Aber das wird dann unübersichtlich.
Da wart ich lieber auf eine saubere Lösung in 2.0
Karl
Bin leider nicht so fit zu programmieren.
Hab schon daran gedacht über openHAb eine Umrechnung zu machen da ich openHAB als Smarthomelösung einsetze und dort auch MQTT Topics schreiben und lesen kann.
Aber das wird dann unübersichtlich.
Da wart ich lieber auf eine saubere Lösung in 2.0
Karl
PV 15 kW : 1xSolaredge SE10k(setAPP als Master)+13,76 kWh Solaredge Home Battery + 1xSE5K-RWB48(Slave) im Test, openWBseries2 Standard+,openWB standalone +GO-e zum Testen, Autoladen: KIA-E-Niro, Zoe