Problem mit Steuerung bei PV-Laden mit 70%-Regelung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
openWB
Site Admin
Beiträge: 8324
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 12 times

Re: Problem mit Steuerung bei PV-Laden mit 70%-Regelung

Beitrag von openWB »

War die Ladung ein oder dreiphasig?
Laut Bild eher einphasig und da ist bei 7kW Schluss.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

Re: Problem mit Steuerung bei PV-Laden mit 70%-Regelung

Beitrag von gorthon »

Einphasig, aber das ist ja nicht das Problem: Er hat nur mit 6A (also etwas über 1 kW) geladen im 70%-Modus, obwohl er hätte hochregeln müssen, da die Anlage mehr produzieren konnte und nur durch die 70%-Einspeisebegrenzung gedrosselt war.

Um zu zeigen, dass die PV mehr liefern konnte, habe ich dann die 70%-Regelung deaktiviert und er lädt (erwartungsgemäß) mit 7kW, wodurch dann die Produktion der PV-Anlage anstieg, weil die 70%-Drossel nicht mehr griff. Die obenWB hätte aber im 70%-Modus bereits die Ladung etwas erhöhen müssen (auf ca. 2 kW), damit die Anlage nicht durch die Einspeisedrosselung gebremst wird.

Ich verstehe den 70%-Modus doch richtig so, dass die openWB sobald die PV-Einspeisedrossel greift die Ladung startet und dann soweit hochfährt, dass die PV so viel wie möglich produzieren kann und eben nicht mehr gedrosselt wird, oder?
openWB
Site Admin
Beiträge: 8324
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 12 times

Re: Problem mit Steuerung bei PV-Laden mit 70%-Regelung

Beitrag von openWB »

Was passiert wenn du mal auf 6kW stellst?
Was als Regelpunkt in den PV Einstellungen gewählt?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

Re: Problem mit Steuerung bei PV-Laden mit 70%-Regelung

Beitrag von gorthon »

Als 70%-Regelpunkt waren 6800 Watt eingestellt. Habe dort nun 6000 eingetragen und berichte morgen, bzw. sobald genug Sonne da ist.

Das im Wechselrichter konfigurierte Einspeise-Limit ist 6940.
Croydon
Beiträge: 17
Registriert: Di Apr 06, 2021 9:44 am

Re: Problem mit Steuerung bei PV-Laden mit 70%-Regelung

Beitrag von Croydon »

So, im Moment läuft es bei mir.

Das Problem mit der fehlenden Hochregelung habe ich dadurch beheben können, dass ich ~350W unterhalb der echten 70% eingestellt habe. Bei mir sind das also 6400W statt der ~6740W-Begrenzung vom Wechselrichter.

Ich erkläre mir das mit diesem Codeteil aus der Regelungssteuerung:

Code: Alles auswählen

llneu=$(( llalt + ( uberschuss / 230 / anzahlphasen)))
Wenn Übserschuss < 230W ist, dann bleibt llneu auf llalt. Somit wird erst um 1A erhöht, sobald mit der aktuellen Ladeleistung > 230W (pro Phase!) eingespeist werden. Ergo muss die 70% bei 1phasiger Ladung im openWB mind. 230W unter der Begrenzung des WR liegen. Bei 3phasiger Ladung sogar 690W. Er erhöht also nur, wenn Überschuss >= 1A pro Phase.

Bash kennt keine Floats in diesen Berechnungen, daher auch keine Rundung. Alles mit (uberschuss / 230 / anzahlphasen) < 1 ist 0, selbst wenn es rechnerisch 0.9 wäre.

Das Problem mit der fehlenden Herunterregelung habe ich bei mir offenbar im Moment (dadurch?) auch lösen können.
Zuletzt geändert von Croydon am Do Mai 20, 2021 7:34 am, insgesamt 1-mal geändert.
Croydon
Beiträge: 17
Registriert: Di Apr 06, 2021 9:44 am

Re: Problem mit Steuerung bei PV-Laden mit 70%-Regelung

Beitrag von Croydon »

gorthon hat geschrieben: Mi Mai 19, 2021 8:25 pm Als 70%-Regelpunkt waren 6800 Watt eingestellt. Habe dort nun 6000 eingetragen und berichte morgen, bzw. sobald genug Sonne da ist.

Das im Wechselrichter konfigurierte Einspeise-Limit ist 6940.
Bei dir müsste bei einphasiger Ladung also eine openWB 70%-Einstellung von ~6650W ausreichen. So nutzt du die Regelung optimal aus.
gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

Re: Problem mit Steuerung bei PV-Laden mit 70%-Regelung

Beitrag von gorthon »

Croydon hat geschrieben: Do Mai 20, 2021 7:33 am Bei dir müsste bei einphasiger Ladung also eine openWB 70%-Einstellung von ~6650W ausreichen. So nutzt du die Regelung optimal aus.
Dieser Wert funktioniert in der Tat, damit regelt er auch die Ladung noch wenn erforderlich.

Wie kommst du denn auf die 6650? Ich war jetzt davon ausgegangen, dass man dort circa 70% seiner kWp einträgt, bzw. den Wert, an dem der Wechselrichter die Einspeisung drosselt.
Croydon
Beiträge: 17
Registriert: Di Apr 06, 2021 9:44 am

Re: Problem mit Steuerung bei PV-Laden mit 70%-Regelung

Beitrag von Croydon »

gorthon hat geschrieben: Do Mai 20, 2021 11:30 am Wie kommst du denn auf die 6650? Ich war jetzt davon ausgegangen, dass man dort circa 70% seiner kWp einträgt, bzw. den Wert, an dem der Wechselrichter die Einspeisung drosselt.
Ich habe deine echten 70% genommen und davon 230W plus etwas Puffer abgezogen.

Hatte auch erst angekommen, dass man da die echten 70% einträgt. Vielleicht wäre im Hilfetext dazu eine Ergänzung sinnvoll, dass man pro Phase ca. 250W abziehen muss.
Benutzeravatar
Proxima
Beiträge: 68
Registriert: So Apr 18, 2021 11:42 am

Re: Problem mit Steuerung bei PV-Laden mit 70%-Regelung

Beitrag von Proxima »

Hmm, oder man stellt genau die 70%-Grenze ein und die Software korrigiert das im Hintergrund vollautomatisch.

Grüße
Proxima
PV 1 : 10,25 kWp
PV 2 : 19,68 kWp
BATT : VARTA Element S5 BackUp 18kWh
WB 1 : openWB series2 custom (Vollaustattung)
WB 2 : openWB series2 custom (Vollaustattung)
BEV 1: FIAT 500e Icon
BEV 2: AUDI e-tron 55 sLine
Croydon
Beiträge: 17
Registriert: Di Apr 06, 2021 9:44 am

Re: Problem mit Steuerung bei PV-Laden mit 70%-Regelung

Beitrag von Croydon »

Proxima hat geschrieben: Do Mai 20, 2021 12:23 pm Hmm, oder man stellt genau die 70%-Grenze ein und die Software korrigiert das im Hintergrund vollautomatisch.
Das könnte aber auch wieder zu Verwirrung führen, warum die Software z. B. bei einer Einspeisung von 6.400 nicht runterregelt, wenn die Grenze eigentlich auf 6700 gelegt ist. Aber persönlich fände ich die Variante dennoch besser.
Antworten