am Mittwoch hat mein Elektriker meine openWB series2 custom in Betrieb genommen:
- 7" Touchscreen Display
- RFID Leser
- Ladekabellänge: 5m
- Tesla-Stecker
- Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen
- 11kW
- Zoe / Kona & E-Niro 11kW Lader Kompatibilität: Nein
Leider wird mein Tesla Model 3 Performance nicht geladen...
Ich habe seitdem das Kunden-Support kontaktiert aber bis jetzt konnte mein Problem nicht gelöst werden. Deswegen dachte ich mir, dass einer von euch vielleicht eine vergleichbare Erfahrung gemacht hat.
Vorab: Die WB wurde korrekt verdrahtet, es sind keine Voreinstellungen am Fahrzeug, die Wallbox wurde auf Sofort-Laden eingestellt, das Fahrzeug lädt ganz normal an öffentlichen Ladesäulen.
Hier der Ablauf, wenn ich das Fahrzeug anstecke: Wenn ich auf den Ladekabel-Knopf drücke, öffnet sich die Klappe am Fahrzeug und es wird "Ladebereit" im Fahrzeug gezeigt. Wenn ich dann den Stecker einstecke, wird der Stecker auf der WB erkannt (gelbes Symbol) aber im Fahrzeug wird dann "Laden gestoppt" angezeigt. Auch im Fahrzeug ändert sich von alleine der eingestellte Ladestrom von 16A auf 5A und es wird eine Spannung von 2V (!!) gezeigt. Und es passiert nichts. Ich höre auch kein "Knacken" in der WB. Wenn ich den Ladestrom im Fahrzeug wieder auf 16A einstelle, passiert aber auch nichts.
Das Support hat mich auch darum gebeten zu versuchen, im Min+PV-Modus einphasig zu laden. Das hat auch nicht funktioniert.
Auch als Info: Ich nutze bei öffentlichen Ladesäulen das mit dem Tesla mitgeliefertes Menekes-Kabel. Wenn ich das Kabel an dem Tesla anstecke, verriegelt sich sofort das Kabel fahrzeugseitig (und das selbst wenn das Kabel noch NICHT mit der Ladesäule verbunden ist): Das habe ich noch gestern geprüft. Mit der WB passiert das nicht. Das dauert manchmal bis zu einer Minute bis das Kabel am Auto verriegelt wird. Manchmal passiert das auch nicht.
Das komische kommt noch: Mein Nachbar hat einen Mercedes-Hybrid und wir haben sein Auto an die Ladesäule gehangen. Und er konnte problemlos laden (er hat 2-phasig bei 7,2kW geladen, ist die Ladeleistungsgrenze des Fahrzeugs).
Ich kann mich nicht vorstellen, dass das Problem an meinem Tesla liegt... Ansonsten würde ich wohl auch Problem bei öffentlichen Ladesäulen haben...
Aber das ist nicht alles... Seit Mittwoch ist die WB zweimal "abgestürzt" bzw. der Bildschirm hat nicht mehr funktioniert und die Weboberfläche war nicht mehr ansprechbar. Nur das Aus- und wieder Einschalten der Sicherung im Zählerschrank hat geholfen. Allerdings habe ich dann vorgestern die Tesla-SoC Erkennung deaktiviert (welche bis jetzt sowieso nicht funktioniert hat...). Seitdem ist die WB nicht wieder abgestürzt. Keine Ahnung ob dieses "zweite" Problem damit zusammenhängen kann... Aber ich werfe das mal einfach in den Raum.
Lange Rede, kurzer Sinn: Habt ihr solche Erfahrungen gemacht bzw. hättet ihr eine Idee, woher diese Probleme kommen können?
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Stéphane