Nachtladen stoppt und verhindert Sofortladen?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1975
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Nachtladen stoppt und verhindert Sofortladen?

Beitrag von mrinas »

Hallo zusammen,

meine openWB ist für den e-2008 konfiguriert (SoC Modul etc.), jetzt haben wir für die nächsten zwei Tage ein M3 zu Besuch. M3 musste geladen werden, aber ich hatte kein gesteigertes Interesse das SoC Modul rauszunehmen und obendrein soll das M3 jetzt sofort geladen werden.

Also habe ich im M3 ein Ladelimit konfiguriert und die openWB auf Sofortladen ohne Limit, weder Energiemenge noch SoC gesetzt. Ladevorgang hat einwandfrei gestartet, ist um Punkt 22Uhr aber beendet worden. Und ich hab's nicht hinbekommen das Laden wieder zu starten. In den Ladestatusänderungen konnte ich dann einen Hinweis aufs Nachtladen finden.

Nachtladen ist konfiguriert, Mo-Do 55% SoC. Der Peugeot hat derzeit 85%, also hat das Nachtladen die Ladung gestoppt. Nachtladen ausgeschaltet, zack M3 beginnt zu laden.
Mein bisheriges Verständnis was so dass Nachtladen bis zum erreichen eines Mindest-SoC läd. Ist der erreicht findet kein Nachtladen mehr statt, hätte aber eben erwartet dass der konfigurierte Lademodus (Sofort) davon unbeeinträchtigt bleibt und einfach sein Ding macht.

Zugegeben ist das ein spezielles Szenario, aber dennoch etwas unglücklich. Ich hatte keine Chance das Auto zum laden zu bewegen, erst durch eine Konfigurationsänderung ist mir das gelungen.

Ist das so erwartet oder sollte Sofortladen eigentlich weitergehen?

Ich bin aktuell auf der Nightly 1.9.234 (2021-05-12 11:06:55 +0200 [f3e2febd] ), werde wohl bald mal auf die Beta umsteigen, dort sollte zwischenzeitlich ja alles drin sein weswegen ich auf die Nightly gegangen bin.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
aiole
Beiträge: 7168
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Nachtladen stoppt und verhindert Sofortladen?

Beitrag von aiole »

Dann hast Du bei NL das Sofortladen aktiviert.

Ich verwende NL nur im Standby.
=> SL lässt NL außen vor. Geht 1a.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Nachtladen stoppt und verhindert Sofortladen?

Beitrag von HSC »

....oder Nachtladen für diesen LP deaktivieren.
Antworten