Hallo zusammen,
ich möchte demnächst noch 3-4KWp PV auf's Carportdach in Westausrichtung montieren. Das soll günstig realisiert werden, deshalb irgendein gebrauchter (alter) Wechselrichter einphasig evtl. ohne Kommunikationsmöglichkeit.
Zur Visualisierung der Erzeugung wäre meine Überlegung, in das Gehäuse der openWB (in meinem Fall eine Custom) in die obere Reihe links neben den SDM630 noch einen SDM120 zu setzen und diesen dann mit an den bereits vorhandenen Modbus zu nehmen.
Fragen zur Realisierung:
- Muss ich den Bus am Ende terminieren, oder ist das bei dieser kurzen Strecke nicht erforderlich?
- Was muss ich am SDM120 konfigurieren?
- Wie bringe ich der openWB das zusätzliche PV-Modul bei? Über die Weboberfläche kann ich nur "SDM120 an Netzwerk Modbus Adapter" auswählen. In der openwb.conf gibt es einen Eintrag: sdm120lp2source=/dev/ttyUSB0
- Was muss ich wo noch einstellen?
Ach so...: openWB Version: 1.9.235
Vielen Dank und schöne Grüße...
Stefan
SDM 120 als Einspeisezähler mit in die openWB
-
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 2 times
SDM 120 als Einspeisezähler mit in die openWB
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
-
- Site Admin
- Has thanked: 51 times
- Been thanked: 130 times
Re: SDM 120 als Einspeisezähler mit in die openWB
Der Interne Bus sollte zwingend NICHT genutzt werden.Zur Visualisierung der Erzeugung wäre meine Überlegung, in das Gehäuse der openWB (in meinem Fall eine Custom) in die obere Reihe links neben den SDM630 noch einen SDM120 zu setzen und diesen dann mit an den bereits vorhandenen Modbus zu nehmen.
Das wird zu Problemen führen!
Per Modbus/Netzwerkadapter die Anbindung vornehmen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
Schade, das war mir nicht bewusst. Das "wird" ist definitiv? Oder vielleicht doch eher ein "kann"?

Oh weh... dann wird's definitiv zu eng in der Box und somit nicht mit "mal eben günstig realisiert"... Das würde dann nämlich das volle Programm bedeuten: Unterverteilung mit entsprechend Platz, weiteres LAN-Kabel verlegen... usw.
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
Wie wäre es mit nem Shelly 1pm?
https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... s-PV-Modul
-
- Has thanked: 111 times
- Been thanked: 124 times
Na ja - eine PV-Anbindung in eine WB zu verlegen, ist auch nicht gerade "Standard".
Wenn man Busprobleme bekommen sollte, weil da ein zusätzlicher Zähler arbeitet, landen diese dann beim oWB-Support, der überhaupt nichts mit der PV zu tun hat. Das würde ich als Hersteller auch ausschließen.
Bei den Anlagekonstellationen sollte man physisch auf klare Trennungen achten.
Wenn man Busprobleme bekommen sollte, weil da ein zusätzlicher Zähler arbeitet, landen diese dann beim oWB-Support, der überhaupt nichts mit der PV zu tun hat. Das würde ich als Hersteller auch ausschließen.
Bei den Anlagekonstellationen sollte man physisch auf klare Trennungen achten.
-
Ja, das wäre natürlich eine Idee. Ich geh' mal davon aus, dass so ein Shelly um die 16A ab kann... das würde für ne einphasige PV-Einspeisung von ~3,5KW vermutlich ausreichen. Der braucht dann halt WLAN... könnte man irgendwie bestimmt mit nem Accesspoint realisieren. Bei uns ist ab 22:00 Uhr WLAN-Funkstille (Strahlenvermeidung in der Nacht)... gibt das Probleme? Oder "nur" Fehlereinträge im openWB-Log?HSC hat geschrieben: Mi Mai 26, 2021 1:08 pm Wie wäre es mit nem Shelly 1pm?
Ja, das ist mir klar... allerdings bietet sich das halt in meinem Fall förmlich an.aiole hat geschrieben: Na ja - eine PV-Anbindung in eine WB zu verlegen, ist auch nicht gerade "Standard".
Logisch, dass ich mit meiner Bastelei den Support niemals nie nicht belasten wollen würde. Schon alleine die Tatsache, dass Kevin selbst direkt auf meine Frage geantwortet hat, macht mir schon ein schlechtes Gewissen...aiole hat geschrieben: Wenn man Busprobleme bekommen sollte, weil da ein zusätzlicher Zähler arbeitet, landen diese dann beim oWB-Support, der überhaupt nichts mit der PV zu tun hat. Das würde ich als Hersteller auch ausschließen.

So ne Art Shelly mit Ethernetschnittstelle gibt es nicht zufällig? Alternativ dachte ich auch schon an eine Fritz-Dect-Steckdose... aber das wird dann schon ziemlich abstrakt.
Grüßle...
Stefan
Ja, lt. shelly max. 3,6 kW.Ja, das wäre natürlich eine Idee. Ich geh' mal davon aus, dass so ein Shelly um die 16A ab kann... das würde für ne einphasige PV-Einspeisung von ~3,5KW vermutlich ausreichen.
Mit shelly im WLAN hatte ich noch nie Probleme.Der braucht dann halt WLAN... könnte man irgendwie bestimmt mit nem Accesspoint realisieren. Bei uns ist ab 22:00 Uhr WLAN-Funkstille (Strahlenvermeidung in der Nacht)... gibt das Probleme? Oder "nur" Fehlereinträge im openWB-Log?
Allerdings sind die Messwerte um ca. 8 % schlechter als beim SDM 120, wobei dieser auch nicht geeicht ist (habe ihn zu Testzwecken z. Zt. in Reihe mit dem SDM), aber rein zur Visualisierung reicht es aus. Überschussladung wird eh am EVU- Punkt gemessen.
VG
Anstatt der fritz.dect gibt es auch den shelly PlugS, ist aber nur mit ca. 2,5 kW belastbar.So ne Art Shelly mit Ethernetschnittstelle gibt es nicht zufällig? Alternativ dachte ich auch schon an eine Fritz-Dect-Steckdose... aber das wird dann schon ziemlich abstrakt.