OpenWB series 2 standard+: e-up "schläft ein"

Antworten
Didi
Beiträge: 8
Registriert: Fr Jun 26, 2020 10:58 pm

OpenWB series 2 standard+: e-up "schläft ein"

Beitrag von Didi »

Liebe Community,
seit wenigen Wochen bin ich stolzer Besitzer der OpenWB series 2 standard+.
Vorwiegend lade ich mit PV-Überschuss. Das klappt insgesamt auch sehr gut, allerdings schaltet sich der Ladevorgang nicht zuverlässig ab einem Überschuss von 1,4 Kw ein. Bei kürzeren Abständen klappt das, aber bei längeren Wolkenpausen startet der Ladevorgang dann nicht mehr.

Hier mal ein Beispiel im Modus „PV-Laden“
Graph2.PNG
Um 17:16 Uhr schaltet sich die Anlage komischerweise ab, obwohl vermutlich noch genügend Überschuss da ist.
Spätestens jedoch um 17:34 sollte sich die Wallbox wieder einschalten. Um 17:47 Uhr habe ich den e-Up wieder mittels der Fernbedienung „aufgeweckt“. Gegen 18:50 Uhr oder 19:12 Uhr hätte sich die Wallbox wieder einschalten müssen. Aber nichts.
Woran kann das liegen? Ich habe extra die OpenWB series 2 standard+ gewählt, da diese ja das Auto „aufwecken“ kann. Kann ich da was falsch eingestellt haben?

Hier noch der Ladelog:
Ladelog.PNG
Ich bin um jeden Tipp dankbar.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Beste Grüße
Didi

Hier noch ein paar Eckdaten:
Photovoltaik-Anlage mit 6,7kW
Solaredge Wechselrichter SE7K
e-up
OpenWB series 2 standard+
Didi
Beiträge: 8
Registriert: Fr Jun 26, 2020 10:58 pm

Re: OpenWB series 2 standard+: e-up "schläft ein"

Beitrag von Didi »

Hallo Aiole,
vielen Dank für deine Links.
Dann weiß ich zumindest jetzt, woran es liegt.
Dann bleibt nur die Hoffnung, dass sich VW erbarmt und die "10-Wolken-Regelung" wieder abschafft.

Ich überlege nun, wie ich es schaffe, die Einstellungen in der Open WB so abzuändern, dass nicht jede kurze Wolkeunterbrechung gezählt wird.

Ich habe nun "Ladung nach CP Unterbrechung aktiv halten" aktiviert. Vielleicht hilft das... Mal sehen.
Gibt es noch andere Ideen dazu?


Vielen Dank wieder einmal.
Beste Grüße
Antworten