aiole hat geschrieben: ↑Di Apr 20, 2021 8:52 pm
Der i3 mit 3p 11kW OBC kann auch 1p 32A laden - schon lange.
Ich habe ihn selbst nicht im Einsatz, aber soweit mir bekannt, schaltet er sauber zw. 1p3p um, sprich er akzeptiert die CP-Unterbrechung.
Das sollte jetzt das neue FW-update bei e-Niro auch können (hoffentlich).
Zum I3 kann ich das bestätigen - die 1P/3P-Umschaltung läuft problemlos.
Da der I3 aber bald durch einen e-Soul ersetzt werden soll, habe ich Kia noch einmal detailliert angefragt.
Die erste (schnelle!) Rückmeldung war: "Nach Rücksprache mit unserer Technik ist ein Umschalten von einphasigem auf dreiphasiges Laden möglich, sofern das Fahrzeug mit dem dreiphasigen Onboard Charger ausgestattet ist."
Aktuell habe ich noch etwas detaillierter nachgefragt - ob die 1P/3P-Umschaltung auch innerhalb eines Ladevorgangs und ohne Abstecken des Kabels möglich ist. Antwort steht noch aus und kommt dann hier ebenfalls rein.
p.s.: Zusätzlich hat der Kia-Support freundlich angefragt, aus welchen Quellen die gegenteiligen Aussagen stammen.
Ich habe daher mal hierher in den thread verlinkt, auf die
openWB-Hinweisseite bzw. auch zum
GE-Forum
Was ich btw sehr gut finde: Man bekommt von Kia schnelle und relativ spezifische Antworten.
Das kenne ich ganz besonders von Mercedes/Smart völlig anders