Hi Leute,
eigentlich wollte ich oWB-Komponenten kaufen. Jetzt habe ich das Dilemma, dass ich mit Förderung 2 Ladepunkte geplant habe und nicht erst 14 Wochen auf die Lieferung warten kann (Antrag noch von 2020, mehrfach verzögert wegen Elektrikvorarbeiten).
Eigentlich wollte ich die "openWB series2 Duo" nehmen, lese nun aber, dass auch keine 1/3-Phasen-Umschaltung möglich ist. Das hatte ich bisher als Vorteil verstanden bei oWB-Produkten gegenüber z.B. 2 go-e chargern und der oWB standalone.
Ich habe eine Zoe, bereits vorhandenen mobilen go-e charger mit 22kW (den ich sehr gut finde, weil mobil) und Smart-Meter und WR von Kostal mit einer 12kWp-Anlage. Im Winter wird vermutlich trotzdem das einphasige Laden interessant, da meist erst ab 14 Uhr geladen wird.
Und nun? Mit den 14 Wochen Lieferzeit bin ich über die Frist hinaus. Was ich bis jetzt gelesen habe, würde mir wohl auch die oWB standalone + 2 go-e charger reichen. Hab ich wichtige Dinge vergessen, die mir in der Konstellation gegenüber einer oWB fehlen oder hat jemand andere Vorschläge, um die PV-Anlage einzubinden?
Grundsätzlich läuft hier auch ein ioBroker, nebst Shellys usw. (daher oWB) und mit Raspberry und so auch kein Problem. Hätte diesmal aber gern etwas fertiges + förderfähiges.
Viele Grüße, Martin.
Lieferzeit oWB vs. go-e + standalone
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Mo Jun 07, 2021 9:34 am
-
- Site Admin
- Beiträge: 8529
- Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 30 times
Re: Lieferzeit oWB vs. go-e + standalone
Bei der KfW Bescheid geben das sich die Lieferung verzögert, ist auf Nachfrage kein Problem.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Re: Lieferzeit oWB vs. go-e + standalone
Neuen Antrag stellen und „alten“ verfallen lassen
Golf GTE 06/18 bis 09/22
e-Up seit 04/20
Golf 8 ehybrid 10/22 bis 11/23
ID.3 seit 06/24
go-eCharger seit 06/18 (nur noch redundanz)
LP1 openWB series2 standart+ seit 02/21
LP2 openWB custom seit 11/21
10 KWp PV SolarEdge
Stiebel WWK 301 electronic SOL
e-Up seit 04/20
Golf 8 ehybrid 10/22 bis 11/23
ID.3 seit 06/24
go-eCharger seit 06/18 (nur noch redundanz)
LP1 openWB series2 standart+ seit 02/21
LP2 openWB custom seit 11/21
10 KWp PV SolarEdge
Stiebel WWK 301 electronic SOL
-
- Beiträge: 7773
- Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
- Has thanked: 23 times
- Been thanked: 35 times
Re: Lieferzeit oWB vs. go-e + standalone
You're welcome. Weil's gerade so schön passt:
viewtopic.php?f=4&t=3393
viewtopic.php?f=4&t=3393
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Mo Jun 07, 2021 9:34 am
Re: Lieferzeit oWB vs. go-e + standalone
Super, beide Varianten (verlängern oder neu beantragen) scheinen zu funktionieren. @aiole das Thema hatte ich in der Tat vorher gelesen.
Daher aber nochmal die Frage. Momentan brauche ich für die Zoe diese Phasenumschaltung gar nicht, da technisch nicht möglich. Aber für eventuelle spätere andere Auto-Modelle wäre es schon interessant. Da diese Funktion an der Duo laut Beschreibung "nicht nachrüstbar" oder integriert ist, wäre die Empfehlung welche?
2x custom mit Addon-Platine?
Ich seh zwischen custom bzw. standard+ nur folgende Unterschiede:
- Display
- Addon-Platine
- Fi
- Kabel wandseitig möglich
über RFID steht in der standard+ Beschreibung nichts drin. Lässt sich das nachrüsten bei custom?
Alternativ würde für 2 Ladeplätze auch 1x custom reichen, der dann den vorhandenen go-e charger "informiert", oder?
Daher aber nochmal die Frage. Momentan brauche ich für die Zoe diese Phasenumschaltung gar nicht, da technisch nicht möglich. Aber für eventuelle spätere andere Auto-Modelle wäre es schon interessant. Da diese Funktion an der Duo laut Beschreibung "nicht nachrüstbar" oder integriert ist, wäre die Empfehlung welche?
2x custom mit Addon-Platine?
Ich seh zwischen custom bzw. standard+ nur folgende Unterschiede:
- Display
- Addon-Platine
- Fi
- Kabel wandseitig möglich
über RFID steht in der standard+ Beschreibung nichts drin. Lässt sich das nachrüsten bei custom?
Alternativ würde für 2 Ladeplätze auch 1x custom reichen, der dann den vorhandenen go-e charger "informiert", oder?
-
- Beiträge: 7773
- Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
- Has thanked: 23 times
- Been thanked: 35 times
Re: Lieferzeit oWB vs. go-e + standalone
RFID kann in jeder Version hinzugebucht werden.
Standard+ enthält bereits 1p3p. Der Fi-B ist normalerweise in der oWB verbaut. Manche lassen ihn jedoch einfach weg (nicht normgerecht).
go-e v3:
Für das 1p3p-feature ist noch nicht sicher, ob es unterstützt wird.
Wenn ja, dann ist es wahrscheinlich mit Mehrkosten verbunden. Ob die der Hersteller oder der Kunde trägt, muss dann go-e klären. Aber noch steht überhaupt kein Deal mit go-e. Das wird auch noch dauern. In v1.9.xxx sehe ich keinen support für das feature. Wenn überhaupt, dann ab oWB v2.x.
btw
Es gab schon einige user, die ihren go-e weiterverkauft haben, weil sie die oWB dann doch überzeugt hat. Es ist halt herstellereigene HW. Die wird immer vorrangig behandelt werden.
Standard+ enthält bereits 1p3p. Der Fi-B ist normalerweise in der oWB verbaut. Manche lassen ihn jedoch einfach weg (nicht normgerecht).
go-e v3:
Für das 1p3p-feature ist noch nicht sicher, ob es unterstützt wird.
Wenn ja, dann ist es wahrscheinlich mit Mehrkosten verbunden. Ob die der Hersteller oder der Kunde trägt, muss dann go-e klären. Aber noch steht überhaupt kein Deal mit go-e. Das wird auch noch dauern. In v1.9.xxx sehe ich keinen support für das feature. Wenn überhaupt, dann ab oWB v2.x.
btw
Es gab schon einige user, die ihren go-e weiterverkauft haben, weil sie die oWB dann doch überzeugt hat. Es ist halt herstellereigene HW. Die wird immer vorrangig behandelt werden.
Re: Lieferzeit oWB vs. go-e + standalone
Der RFID ist nur in der custom direkt bestellbar und fest verbaut. Bei Standart+ kann man ihn aus dem shop dazubestellen, dann aber mit Selbstmontage.Stoffbeutel hat geschrieben: ↑Mo Jun 07, 2021 1:42 pm Super, beide Varianten (verlängern oder neu beantragen) scheinen zu funktionieren. @aiole das Thema hatte ich in der Tat vorher gelesen.
Daher aber nochmal die Frage. Momentan brauche ich für die Zoe diese Phasenumschaltung gar nicht, da technisch nicht möglich. Aber für eventuelle spätere andere Auto-Modelle wäre es schon interessant. Da diese Funktion an der Duo laut Beschreibung "nicht nachrüstbar" oder integriert ist, wäre die Empfehlung welche?
2x custom mit Addon-Platine?
Ich seh zwischen custom bzw. standard+ nur folgende Unterschiede:
- Display
- Addon-Platine
- Fi
- Kabel wandseitig möglich
über RFID steht in der standard+ Beschreibung nichts drin. Lässt sich das nachrüsten bei custom?
Alternativ würde für 2 Ladeplätze auch 1x custom reichen, der dann den vorhandenen go-e charger "informiert", oder?
go-e als 2. LP würde mit allen Varianten gehen.
VG
Edit:
Aber, RFID vom go-e funktioniert nicht auf 2. LP, falls das vorgesehen war.
-
- Beiträge: 7773
- Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
- Has thanked: 23 times
- Been thanked: 35 times
Re: Lieferzeit oWB vs. go-e + standalone
yeap - die haben RFID-Leser mit unterschiedliche Frequenzen.
SmartWB als 2. LP hat auch eine andere Freq. als oWB, aber dort wird an einer RFID-Tag-Übernahme gearbeitet, d.h. nur key/card sind physisch anders. Dort wird eine hohe Verflechtung der beiden WB-Systeme angestrebt. Für eine noch bessere Integration werden gerade Weichen gestellt.