Hey,
ich hoffe, dass ich nicht gesteinigt werde falls ich die falschen Schlagwörter bei der Suche benutzt habe. Aber ich bin lediglich auf Themen gestoßen, die eine Trennung des Ladestroms anteilig für PV- und Netzbezug wollten.
Vorab, was ich sehr gut finde ist schon mal die Übersicht im Graph, bei Einstellung Monat Aufteilung (nig). Hier kann man ja wunderbar rauslesen, wieviel PV Anteil und Netzbezuganteil beim Laden benutzt wurde.
Nun zu meiner Frage:
Im Ladelog wird mir bei mir im Mai angezeigt, ich hätte 284,5 kWh geladen. Im Graph allerdings, bei Aktivierung der Monatsansicht steht bei Ladepunkt 299,45 kWh. Macht eine Differenz von 14,95 kWh. Was bedeutet das?
Vielen dank für die Hilfe und Antworten.
Gruß
Ladelog / Graph (Monat) unterschiedliche Werte?
-
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 9 times
Re: Ladelog / Graph (Monat) unterschiedliche Werte?
Das neue Monatslog (nig) basiert auf den Tagesexcel. Kann es vielleicht sein, das du über den Monatsanfang oder am Monatsletzten über 24:00 eine Ladung hast laufen gehabt hast ?
Gruss Oliver
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Moin Oliver, nein das habe ich noch nie gemacht.
Ist hier niemand, der mir die Frage beantworten kann? Fehlen noch Informationen?
-
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 9 times
Hallo Paddy,
Die Ladestationen haben Zähler (kw pro Stunde). Bei Ladelog werden diese Zähler wohl am Anfang und am Ende von so einem Ladevorgang aufgezeichnet und die Differenz gerechnet.
Das Monatslog basiert auf den Tagesexcel. Diese basieren auch auf den gleichen Zähler, nur werden diese alle 5 Minuten gespeichert. Nun ist es möglich, dass du diese Zähler inkonsistent werden (z.b. Ausstauch eine Ladestation oder Tausch der Ladestation untereinander LP1 auf LP2 und LP2 auf LP1) und openWb einen kleiner Zählerstand liefern als vor 5 Minuten:
Ladung startet 10:00 , Zähler LP1 100 Kwh
Ladung ended 14:00, Zähler Lp1 130 Kwh
-> ladeleistung im Ladelog 30 Kwh
Parallel dazu wird um 10:00 ein Eintrag im Tagesexcel geschrieben
10:00, Lp1 = 100 Kwh
10:05, Lp1 = 102 Kwh
10:10, Lp1 = 104 Kwh
...
...
14:00, Lp1 = 130 Kwh
Nun ist die Frage wo das Problem liegt.
Wenn du z.b. am 31.1 eine Ladung startest, die du am 1.2 beendest stimmt das Ladelog, aber ein Teil der Ladung wird ins Monatslog Jab und der andere Teil ins Monatslog Feb gerechnet.
Du kannst in der neuen Monatssicht dir die LP Gesamt als Kurve anzeigen lassen. Dann kannst du in das Ladelog gehen und abstreichen ob du in der neuen Monatssicht eine Ladung hast, die nicht im Ladelog verzeichnet ist. Dann hast du den Tag eingegrenzt und dann kann man Ursachen suchen...
Gruss Oliver
Die Ladestationen haben Zähler (kw pro Stunde). Bei Ladelog werden diese Zähler wohl am Anfang und am Ende von so einem Ladevorgang aufgezeichnet und die Differenz gerechnet.
Das Monatslog basiert auf den Tagesexcel. Diese basieren auch auf den gleichen Zähler, nur werden diese alle 5 Minuten gespeichert. Nun ist es möglich, dass du diese Zähler inkonsistent werden (z.b. Ausstauch eine Ladestation oder Tausch der Ladestation untereinander LP1 auf LP2 und LP2 auf LP1) und openWb einen kleiner Zählerstand liefern als vor 5 Minuten:
Ladung startet 10:00 , Zähler LP1 100 Kwh
Ladung ended 14:00, Zähler Lp1 130 Kwh
-> ladeleistung im Ladelog 30 Kwh
Parallel dazu wird um 10:00 ein Eintrag im Tagesexcel geschrieben
10:00, Lp1 = 100 Kwh
10:05, Lp1 = 102 Kwh
10:10, Lp1 = 104 Kwh
...
...
14:00, Lp1 = 130 Kwh
Nun ist die Frage wo das Problem liegt.
Wenn du z.b. am 31.1 eine Ladung startest, die du am 1.2 beendest stimmt das Ladelog, aber ein Teil der Ladung wird ins Monatslog Jab und der andere Teil ins Monatslog Feb gerechnet.
Du kannst in der neuen Monatssicht dir die LP Gesamt als Kurve anzeigen lassen. Dann kannst du in das Ladelog gehen und abstreichen ob du in der neuen Monatssicht eine Ladung hast, die nicht im Ladelog verzeichnet ist. Dann hast du den Tag eingegrenzt und dann kann man Ursachen suchen...
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..