Neue ZOE und OpenWb
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Re: Neue ZOE und OpenWb
Steuerspannung Schütz = 230V AC. Da darf unter Strom stehend nur der Eli ran. Deshalb ist Dein Mod eben nicht ganz einfach, weil 230V eine andere Hausnummer als 24V ist.
Nimm 1p3p und gut ist's. Dort kann per GUI eingestellt werden (Winter/Sommer/Automatik).
1p3p kann durchaus mit neueren Zoe funktionieren, aber solange Renault keine offitielle Bestätigung liefert oder zumindest Testfahrzeuge bereitstellt, kann oWB keine offizielle Freigabe rausgeben.
Nimm 1p3p und gut ist's. Dort kann per GUI eingestellt werden (Winter/Sommer/Automatik).
1p3p kann durchaus mit neueren Zoe funktionieren, aber solange Renault keine offitielle Bestätigung liefert oder zumindest Testfahrzeuge bereitstellt, kann oWB keine offizielle Freigabe rausgeben.
Re: Neue ZOE und OpenWb
Brücke in der 1p3p-Umschaltung und eine vorgelagerte manuelle 1p3p-Umschaltung über Lastumschalter ist deutlich weniger unsauber ist als deine gedachte Variante. Lastumschalter gibt es übrigens auch abschließbar, so dass sichergestellt ist, dass kein Unbefugter schalten kann.
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Re: Neue ZOE und OpenWb
Danke für die hilfreiche Antwortaiole hat geschrieben: ↑So Jun 06, 2021 6:59 pm Steuerspannung Schütz = 230V AC. Da darf unter Strom stehend nur der Eli ran. Deshalb ist Dein Mod eben nicht ganz einfach, weil 230V eine andere Hausnummer als 24V ist.
Nimm 1p3p und gut ist's. Dort kann per GUI eingestellt werden (Winter/Sommer/Automatik).
1p3p kann durchaus mit neueren Zoe funktionieren, aber solange Renault keine offitielle Bestätigung liefert oder zumindest Testfahrzeuge bereitstellt, kann oWB keine offizielle Freigabe rausgeben.
Du würdest dann einfach die 1ph / 3ph-Beschränkung via Software (GUI) machen und gut. Natürlich aufpassen, dass man nicht aus versehen eben auto auswählt. Wobei es ja mit der neuen Zoe keine Probleme geben sollte: https://www.youtube.com/watch?v=aV11rksZyuw
Auf der anderen Seite wollt ihr natürlich - obwohl es an sich gut funktioniert - auf der sicheren Seite bleiben, um im worst case keine "Umstimmigkeiten" aufkommen - sollte es - aus welchem Grund dann auch immer zu einem Defekt kommen. Da wäre in dem Fall dann Renault am Zug, entweder mit einer verbindlichen Aussage - oder einem Testobjekt - an dem scheiterts. Ich kann den Unmut raushören und auch verstehen. "Eigentlich" hätte ja auch Renault Vorteile, wenn das ganze geklärt wäre. Wäre ja auch ein klarer Pluspunkt für die Zoe.
Re: Neue ZOE und OpenWb
Mir gefällt halt nicht so wirklich, dass ein Lasttrennschalter eine Phase quasi durchschleift, und nur L2+L3 schaltet. Klar, in der Wallbox, 5 Sicherheitsregeln, aber der "Hauptschalter" davor suggeriert anders. Beschriftung hin oder her - ich bin mir dort eben schlichtweg nicht sicher, ob sowas normativ überhaupt zulässig wäre. Daher war der Eingriff in die Steuerelektronik der elegantere - sauberere Weg - meiner Meinung nach eben.Amok83 hat geschrieben: ↑Mo Jun 07, 2021 12:33 pm Brücke in der 1p3p-Umschaltung und eine vorgelagerte manuelle 1p3p-Umschaltung über Lastumschalter ist deutlich weniger unsauber ist als deine gedachte Variante. Lastumschalter gibt es übrigens auch abschließbar, so dass sichergestellt ist, dass kein Unbefugter schalten kann.
Zuletzt geändert von zoe*in am Do Jun 10, 2021 2:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Neue ZOE und OpenWb
Nein, Du manipulierst ein Sicherheitsmerkmal, denn mit dem Öffnen der Brücke, ist es nicht mehr wirksam.
Deine Lösung => 3p oder 1p3p softwaregesteuert (= nie 100% sicher)
Mit einem vorgesetzten Hauptschalter => 3p oder 1p (100% sicher)
Siehst Du den Unterschied?
Deine Lösung => 3p oder 1p3p softwaregesteuert (= nie 100% sicher)
Mit einem vorgesetzten Hauptschalter => 3p oder 1p (100% sicher)
Siehst Du den Unterschied?
Re: Neue ZOE und OpenWb
Natürlich sehe ich den Unterschied. Mein Ansatz war wie gesagt, solange der Schlüsselschalter die besagte Brücke fix schaltet entspricht die Box ja vom Prinzip her einer Box mit Umschaltung, die hw-seitig/auslieferseitig auf 3ph fixiert ist (im Shop "zoe-kompatibel"). Ich könnte dann nur später bei Bedarf durch die 0-Stellung das zweite Schütz wegschalten, d.h. 1ph fix - hardwareseitig.aiole hat geschrieben: ↑Di Jun 08, 2021 7:39 pm Nein, Du manipulierst ein Sicherheitsmerkmal, denn mit dem Öffnen der Brücke, ist es nicht mehr wirksam.
Deine Lösung => 3p oder 1p3p softwaregesteuert (= nie 100% sicher)
Mit einem vorgesetzten Hauptschalter => 3p oder 1p (100% sicher)
Siehst Du den Unterschied?
Erst bei Stellung 1ph/3ph-auto besteht dann die Gefahr, d.h. die Beschränkung ist dann nur noch sw-seitig und unsicher. Diese Leitung könnte ja sicherheitshalber solange Zoe im Spiel ist nicht angeklemmt werden am Schalter.
Aber ich denke wir drehen uns im Kreis. Vielen Dank für die Erklärungen.
VG
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Re: Neue ZOE und OpenWb
Dein Schalter in der Brücke macht nur ON/OFF. Deshalb nützt ein Nichtanklemmen nicht.
Re: Neue ZOE und OpenWb
Die Nutzung eines einphasigen Ladekabels an der Buchsenversion der openWB sieht für mich genauso sicher aus wie der Lasttrennschalter. Ich mag mich aber irren...?
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Re: Neue ZOE und OpenWb
Da hast du natürlich recht
Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp
Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Re: Neue ZOE und OpenWb
Danke! Damit steht für mich und meine neue Zoe die Konfiguration fest. OpenWB Buchse mit automatischer Umschaltung aber ohne Zoe-Brücke (oder später entfernen) und ein zusätzliches Ladekabel. Erscheint mir nach langer Überlegung, als wäre das die einfachste und flexibelste sichere Lösung mit bester Nutzungsmöglichkeit bei späteren Entwicklungen.
Ich muss dann zwar aufs Display verzichten, was aber zu verschmerzen ist.