Wo liegt denn der "untere" Leistungsbereich, d.h. liegt das immer am Strom, weniger an der Phasenanzahl, z.B. ab 10A gut, bzw. ab 16A gut? Gibts da irgendwelche ganz ganz groben Richtwerte, d.h. Mindestladeleistung 1p und Mindestladeleistung 3p?Jarry hat geschrieben: ↑Mo Jun 14, 2021 5:08 am Hehe, ja kann ich bestätigen
Leute, aiole hat recht, der Chameleonlader ist nunmal vom Gesamtkonzept nicht das optimum. und JA im unteren Leistungsbereich ist der völlig ineffizient. Deshlab lade ich unsere Zoe fast ausschließlich mit "Volldampf". Halt im Sommer einphasig. aber im Winter wenn eh nicht so viel kommt, ist mit Netzbezug dann auch scheißegal
Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?
Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?
-
- Beiträge: 4447
- Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 27 times
Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?
https://www.eqpassion.de/Effizienz_und_ ... kung_smart
Den Link hat aiole in diesem Beitrag bereits geteilt. Sollte deine Frage beantworten.
VG
Det
Den Link hat aiole in diesem Beitrag bereits geteilt. Sollte deine Frage beantworten.
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?
Vielen Dank nochmal.derNeueDet hat geschrieben: ↑Mo Jun 14, 2021 6:40 pm https://www.eqpassion.de/Effizienz_und_ ... kung_smart
Den Link hat aiole in diesem Beitrag bereits geteilt. Sollte deine Frage beantworten.
VG
Det
Da hier der R240 genannt ist - trift das ganze auch für die aktuelle Zoe 2020/2021 zu? Oder wurde hier Eurem Wissen nach etwas geändert?
-
- Beiträge: 7747
- Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
- Has thanked: 18 times
- Been thanked: 33 times
Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?
Kann ich nichts dazu sagen, außer dass das Grundprinzip "Motorwicklung = Teil des Laders" beibehalten wurde.
Lustig fand ich noch, dass manche Leute Störungen im Hausstromnetz beim Laden hatten und diesen dann mit fest installierten EMV-Filtern begegneten.
Hier hatte ich mal einen link abgelegt: https://www.goingelectric.de/forum/view ... 5#p1427595
Bleibt zu hoffen, dass sie das mittlerweile im Griff haben.
Bei den Fi-Schutzschaltern gibt es bei manchen Herstellern Empfehlungen, die wirklich erst bei 6mA DC auslösen, damit die Zoe nicht gehäuft auslöst.
Ich sag' mal so - dat Ding funktioniert (irgendwie), aber es gibt Besseres .
Lustig fand ich noch, dass manche Leute Störungen im Hausstromnetz beim Laden hatten und diesen dann mit fest installierten EMV-Filtern begegneten.
Hier hatte ich mal einen link abgelegt: https://www.goingelectric.de/forum/view ... 5#p1427595
Bleibt zu hoffen, dass sie das mittlerweile im Griff haben.
Bei den Fi-Schutzschaltern gibt es bei manchen Herstellern Empfehlungen, die wirklich erst bei 6mA DC auslösen, damit die Zoe nicht gehäuft auslöst.
Ich sag' mal so - dat Ding funktioniert (irgendwie), aber es gibt Besseres .
Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?
Hatte eine Q210 und nun eine aus dem Jahr 2020. Ladeelektronik ist nicht vergleichbar, weder Hard- noch Software. Die Mindesströme sind je nach Kombination leicht unterschiedlich. Bei neueren Kombinationen scheinen 1p und 3p ab 8A zuverlässig zu funktionieren. Da aber 1p erst ab 11A eine einigermassen akzeptable Effizienz hat, ist bei mir die (höhere) Effizienzgrenze massgebend.zoe*in hat geschrieben: ↑Mo Jun 14, 2021 7:00 pmVielen Dank nochmal.derNeueDet hat geschrieben: ↑Mo Jun 14, 2021 6:40 pm https://www.eqpassion.de/Effizienz_und_ ... kung_smart
Den Link hat aiole in diesem Beitrag bereits geteilt. Sollte deine Frage beantworten.
VG
Det
Da hier der R240 genannt ist - trift das ganze auch für die aktuelle Zoe 2020/2021 zu? Oder wurde hier Eurem Wissen nach etwas geändert?
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
-
- Beiträge: 7747
- Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
- Has thanked: 18 times
- Been thanked: 33 times
Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?
Scheint zu funktionieren oder funktioniert?
Wäre wichtig für zukünftige Empfehlungen.
-
- Beiträge: 1553
- Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
- Wohnort: Leverkusen
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 4 times
Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?
also bei mir (R135) funktioniert 6A sogar schon zuverlässig. Aber mag natürlich andere geben wo das anders ist
Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp
Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
-
- Beiträge: 1553
- Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
- Wohnort: Leverkusen
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 4 times
Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?
jupp. Also ohne automatische Umschaltung natürlich. Die hab ich in meinen alten Boxen gar nicht (Ich klemm im Sommer halt auf 1p um)
Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp
Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?
Ich lade jetzt seit zwei Tagen den Nagelneuen Twingo ZE (auch Chamäleon Lader) an einem 11kW Fronius Wattpiloten (ein GO-E Derivat).
Der kann das zumindest. Der Twingo akzeptiert 1P 6A bis 3P 11kW und wird vom Wattpiloten sauber hoch und runtergeschaltet.
Ich nehme daher an, dass zumindest der neue GO-E das auch problemlos hinbekommen sollte.
Die OpenWB soll mit Chance noch diese Woche geliefert werden. Hatte die noch vor dem Wattpiloten bestellt und da wegen Twingo noch mit der Deaktivierung auf 1P. Da soll später ein Tesla M3 dran. Werde dann wohl die 1P Sperre rausnehmen.
Der kann das zumindest. Der Twingo akzeptiert 1P 6A bis 3P 11kW und wird vom Wattpiloten sauber hoch und runtergeschaltet.
Ich nehme daher an, dass zumindest der neue GO-E das auch problemlos hinbekommen sollte.
Die OpenWB soll mit Chance noch diese Woche geliefert werden. Hatte die noch vor dem Wattpiloten bestellt und da wegen Twingo noch mit der Deaktivierung auf 1P. Da soll später ein Tesla M3 dran. Werde dann wohl die 1P Sperre rausnehmen.