Neuinstallation bei openWB series 2

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
foerkede

Neuinstallation bei openWB series 2

Beitrag von foerkede »

Hallo,

ich bin nun seit kurzem Besitzer einer openWB series 2 und hätte ein paar Fragen bzgl. des installierten Systems.

1.) Ist auf dem Raspberry Pi eine spezielle Konfiguration oder andere Software installiert oder ist einfach Raspbian mit openWB über das Standardscript installiert worden?
Ich plane eine frische Installation mit aktuellstem Raspberry Pi OS Lite.

2.) Wäre auch Ubuntu Core als BS möglich?

3.) Ich würde gerne über das integrierte Backup nur die Ladelogs und Graphen wiederherstellen aber die Konfiguration nochmal neu aufsetzen, ist das möglich?

Danke schonmal!
derNeueDet
Has thanked: 4 times
Been thanked: 26 times

Re: Neuinstallation bei openWB series 2

Beitrag von derNeueDet »

Bei einer Kaufbox verlierst du die Gewährleistung, wenn du selbst am OS spielst.

Es gibt auch schon diverse Beiträge dazu im Forum. Ich denke wenn du unter Buster suchst, dann wirst du die finden.
Ein Kunde hat sich wohl auch bereits einen Schaden eingefahren an der Box mit Buchse.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
humschti
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von humschti »

Wenn du in Linux fit bist, kannst du das sicher machen. Ein Image der originalen Installation würde ich aber auf jeden Fall machen oder noch besser für deine Experimente eine neue Karte kaufen
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
derNeueDet
Been thanked: 26 times

Beitrag von derNeueDet »

Ich gebe niemandem den Tipp, selbst zu installieren

viewtopic.php?p=36500#p36500

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
Becker

Beitrag von Becker »

ich hab durch die Installation von Buster Lite den Verriegelungsmotor gekillt, da dieser über GPIOs aktiviert wird (12V vom Netzteil bzw. umgekehrt für ein paar Sekunden).
Bei dem fertigen Image der Kaufbox sind die betroffnen GPIOs so konfiguriert, dass diese offen sind und nur openWB diese schließt bei (Ent)Verriegelung.
Beim standard Buster sind die GPIOs geschlossen => Dauerhaft 12V auf den Motor, der dann durch brennt.

Da ich davon keine Ahnung habe, habe ich es nach dem Versuch gelassen, der mich einen neuen Motor gekostet hat und zusätzlich eine Addonplatine, da ein Stecker des Motors nicht aus der Addonplatine wollte und innen drin abgerissen ist.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
humschti
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von humschti »

Wieso willst du das eigentlich machen?
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Becker

Beitrag von Becker »

-aktuelles OS
-mein SSH Zugang
-meine Wunsch IP
-und noch was, was sich inzwischen erledigt hat
-den Code verstehen lernen und vielleicht mal etwas dazu beitragen
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Stevie_AN

Beitrag von Stevie_AN »

Becker hat geschrieben: So Jun 20, 2021 12:21 pm -aktuelles OS
-mein SSH Zugang
-meine Wunsch IP
-und noch was, was sich inzwischen erledigt hat
-den Code verstehen lernen und vielleicht mal etwas dazu beitragen
Also sozusagen zum Rumspielen...?

Dann würde ich mir erst mal einen zweiten identischen Raspberry, ne EVSE-DIN, Modbus-Adapter und -Zähler besorgen, die Sachen einphasig verdrahten und dann kannst Du ne aktuelle Raspberry-Distribution aufsetzen und versuchen, openWB zu installieren. Wenn DAS dann alles fehlerfrei läuft, könnte man darüber nachdenken, das nun laufende Image mal auf der originalen openWB zu testen (SD-Karte tauschen)... WENN es denn sein muss!

Trotzdem noch kurz zu Deinen Wünschen:
  • 1. aktuelles OS --> ich bin schon vor Jahrzehnten auf Linux umgestiegen. Und wenn ich eines gelernt hab: Das ist nicht wie bei Windoofs, dass man ohne täglich Updates fahren zu müssen, Angst haben muss, ein "altes" System haben zu müssen. STABILITÄT und RESSOURCENSCHONUNG sind hier Trumpf!

2. entweder SSH über den Support freischalten lassen (damit dann logischer Weise auch auf zukünftige SW-Gewährleistungsansprüche verzichten), oder 3 Minuten Google befragen, welche Möglichkeit man hat, sein verlegtes Root-PW beim Raspberry zurückzusetzen.

3. IP kannst Du normalerweise über Deinen Router ändern, bzw. zuweisen lassen.

4. Hat sich ja erledigt

5. siehe oben!

Trotzdem meine Bitte: Wenn Du Dir die Box zerschießt und dann im Nachgang Hilfe vom Support brauchst, dann sei so ehrlich und sag, dass Du's selbst verbockt hast und schimpfe nicht auf die openWB bzw. das Team drumrum. Jeder soll mit seiner openWB glücklich sein - das Teil ist genial, wertig und nachhaltig!

Soviel von meiner Seite aus hierzu.

Schöne Grüße...
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
Gero
Been thanked: 59 times

Beitrag von Gero »

Becker hat geschrieben: So Jun 20, 2021 12:21 pm -den Code verstehen lernen und vielleicht mal etwas dazu beitragen
Der Code liegt bei github. Und zum ausprobieren kannst Du ja die eigene Installation zum Master machen und die gekaufte openWB zum Ladepunkt degradieren. Dann kannst Du am Coding herumspielen, machst aber die original-Installation nicht kaputt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten