MQTT ohne TLS? oder woher kriege ich ein Zertifikat

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
pinki99

MQTT ohne TLS? oder woher kriege ich ein Zertifikat

Beitrag von pinki99 »

Guten Tag,
ich möchte meine OPenWB Duo gerne per MQTT mit IP-Symcon verbinden.

Ich habe also in der MQTT Brücke die alten Daten von OpenWB gelöscht und die MQTT Serverdaten von meinem IP-Symcon Server eingetragen.
Leider kommen da keine Daten an. Mit Shellys und Bastelprojekten geht das allerdings reibungslos, ich vermute es liegt am TLS. Ich kann im Symcon ein Zertifikat und Key hinterlegen. Allerdings, wo kriege ich das her?! Oder viel besser, da eh alles im Heimnetzwerk stattfindet, warum ist das TLS nicht abschaltbar? Oder gehe ich völlig falsch vor?

Vielleicht kann mir da jemand hier helfen???

Viele Grüße
Danny
thesorrow101

Re: MQTT ohne TLS? oder woher kriege ich ein Zertifikat

Beitrag von thesorrow101 »

pinki99 hat geschrieben: So Jun 20, 2021 1:22 pm Guten Tag,
ich möchte meine OPenWB Duo gerne per MQTT mit IP-Symcon verbinden.

Ich habe also in der MQTT Brücke die alten Daten von OpenWB gelöscht und die MQTT Serverdaten von meinem IP-Symcon Server eingetragen.
Leider kommen da keine Daten an. Mit Shellys und Bastelprojekten geht das allerdings reibungslos, ich vermute es liegt am TLS. Ich kann im Symcon ein Zertifikat und Key hinterlegen. Allerdings, wo kriege ich das her?! Oder viel besser, da eh alles im Heimnetzwerk stattfindet, warum ist das TLS nicht abschaltbar? Oder gehe ich völlig falsch vor?

Vielleicht kann mir da jemand hier helfen???

Viele Grüße
Danny
Im Hausnetz ist kein TLS erforderlich soweit ich weiß. Aber die openWB ist selbst Broker. Also entweder über Client die Daten holen oder auf der Gegenseite mit Brücke arbeiten.

Hoffe ich sag dir nichts falsches :D
Ich kenne IP Symcon nicht
pinki99

Beitrag von pinki99 »

Ich hatte es so verstanden, dass die Box die Daten mit der MQTT Brücke an einen Server schickt. So wie alle meinen anderen Geräte bis jetzt auch.
Habe es auch per Client versucht, aber wenn ich die OpenWB abscanne, ist da kein MQTT Port offen. Nur 22, 80, 504.... Somit kann ich den Client schon nirgends hin verbinden lassen. Auf Port 22 verbindet er zwar, holt aber auch nix.... weder mit /präfix/ , präfix/ , oder präfix/wallbox/....
pinki99

Beitrag von pinki99 »

nach abschalten der mqtt Brücke und Neustart der Box, konnte ich mich jetzt via MQTT Client von Symcon aus auf Port 1883 verbinden. Kann auslesen und steuern.

Soll das so sein?
JSAnyone

Beitrag von JSAnyone »

pinki99 hat geschrieben: So Jun 20, 2021 4:11 pm nach abschalten der mqtt Brücke und Neustart der Box, konnte ich mich jetzt via MQTT Client von Symcon aus auf Port 1883 verbinden. Kann auslesen und steuern.

Soll das so sein?
Ja. Sollte aber auch schon vor ausschalten der Brücke gegangen sein. Die Brücke ist da um die Daten an einen externen Broker zu senden.
pinki99

Beitrag von pinki99 »

vor dem Ausschalten der Brücke erhielt ich immer „Verbindung abgelehnt“….
hominidae
Has thanked: 7 times
Been thanked: 8 times

Beitrag von hominidae »

...eine Brücke ist ein bi-direktionaer Link zwischen zwei Brokern zum gegenseitigen synchronisieren der Topics (je nach Konfiguration).
Auf MQTT-Ebene ist das was anderes als eine Client-Server Verbindung.

Der Boker, der die Brücke initiert ist aber der "Client" auf IP-Verbindungs-Ebene und muss die Authentifizierungsmethode des Brokers auf der anderen Seite unterstützen und korrekt (Login User/PWD oder Cert) verwenden.

Die Brücken-Einstellung auf Seiten openWB geht davon aus, dass der Broker auf der anderen Seite in einem fremden Netz liegt, daher ist die Authentifizierung und Verbindung verschlüsselt.

Ich kenne IP-Symcon auch nicht, aber wenn da auch ein Broker drin ist, kann dieser eine Brücke zur openWB initieren.
Dazu sind keine weiteren Einstellungen in der openWB notwendig und die lokale openWB benötigt/unterstützt auch keine Authentifizierung (also wie mit einem einfachen Client verbinden).
Ich nutze so eine loklae Brücke zwischen meinem mosquitto-Broker und openWB.
pinki99

Beitrag von pinki99 »

Guten Morgen,
Leider war das alles wohl doch nicht die Lösung des Problems. Seit mehreren Tagen kann ich keine Verbindung mehr als MQTT Client zur Box herstellen.

Symcon spuckt mir auf dem Client Socket folgenden Fehler aus:

Fehler beim Lesen: End of File

Jemand eine Idee?
thesorrow101

Beitrag von thesorrow101 »

pinki99 hat geschrieben: Do Jun 24, 2021 7:32 am Guten Morgen,
Leider war das alles wohl doch nicht die Lösung des Problems. Seit mehreren Tagen kann ich keine Verbindung mehr als MQTT Client zur Box herstellen.

Symcon spuckt mir auf dem Client Socket folgenden Fehler aus:

Fehler beim Lesen: End of File

Jemand eine Idee?
Lad dir mal den MQTT Explorer runter und schau ob du so Verbindungen zur openWB und zum Symcon hinbekommst. So kannst du zumindest vielleicht den Fehler eingrenzen
pinki99

Beitrag von pinki99 »

thesorrow101 hat geschrieben: Do Jun 24, 2021 8:24 am Lad dir mal den MQTT Explorer runter und schau ob du so Verbindungen zur openWB und zum Symcon hinbekommst. So kannst du zumindest vielleicht den Fehler eingrenzen
damit kann ich auf die Box zugreifen.... mhhh scheint das Problem im Symcon zu liegen
Antworten