Duo mit automatischer 1-3 Phasen Umschaltung

fy99
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jun 25, 2021 11:18 am

Duo mit automatischer 1-3 Phasen Umschaltung

Beitrag von fy99 »

Hallo,

hat schonmal jemand eine openWB series2 Duo erfolgreich für die automatische Phasenumschaltung "ertüchtigt"?

Mein geplanter Anwendungsfall:

Einrichtung von 2 Ladepunkten (von KfW bereits bewilligt; der zweite LP erstmal nur als Zukunftsreserve ;) ) mit PV Überschussladen; 10kWp auf'm Dach; die Realität zeigt, dass die bei ständig aktiven 3 Phasen benötigten >4 kW wettermäßig halt oft genug nicht zur Verfügung stehen, aber man das Auto tagsüber auch mit geringerem PV-Überschuss trotzdem "bequem" wieder voll bekäme! Daher würde ich auf eine automatische Phasenumschaltung nicht verzichten wollen, zumal die "unintelligente" Option ("im PV Modus nur 1 Phase") wegen dem 16A "KfW-Limit" erstmal uninteressant ist...

Klar, man könnte jetzt zwei Einzelboxen nehmen, aber sowohl optisch als auch preislich erscheint mit die Duo da um einiges attraktiver...

Lt. telefonischer openWB Beratung gibt es hierfür durchaus schon Anfragen bzw. Bedarf, allerdings kann das "wg. anderen Baustellen" dort zurzeit nicht angegangen werden... Allerdings bräucht's hierfür eigentlich "nur" zwei zusätzliche Schütze und einen "kleineren Umbau" der WB bzw. etwas externe Verschaltungsarbeit. Und da die FI-B's bei der Duo ja eh schon extern installiert werden müssen, kommt's auf die beiden Schütze in der Unterverteilung auch nimmer an...?!?

Softwareseitig sollte das - Voraussetzung Add-on Platine - lt. tel. Auskunft problemlos möglich sein bzw. "automatisch funktionieren"... (wzbw :D)
openWB
Site Admin
Beiträge: 8324
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 12 times

Re: Duo mit automatischer 1-3 Phasen Umschaltung

Beitrag von openWB »

Ist aus Platzgründen schlicht nicht möglich.
Teile der Schütze werden auch defenitiv nicht ausgelagert werden.

Man könnte durch Partner über einen Sonderbau reden. Das wird erfahrungsgemäß aber teurer als 2x Standard +.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
fy99
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jun 25, 2021 11:18 am

Re: Duo mit automatischer 1-3 Phasen Umschaltung

Beitrag von fy99 »

Schade! Dabei hatte mir der Kollege am Telefon durchaus schon Hoffnung gemacht :roll:

Mir ist die Platzknappheit schon bewusst, aber verstehen tu (bzw. will) ich das trotzdem nicht ganz:

Da die Boxen angesichts der langen Lieferzeiten doch wahrscheinlich eh kundenspezifisch hergestellt werden, könnte das openWB Montageteam die Komponenten doch "einfach nur" in ein größeres Gehäuse (das ich gerne beistellen kann) packen... ??? Dann würden auch wieder die schon ausgelagerten beiden FI-B's reinpassen ;)
openWB
Site Admin
Beiträge: 8324
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 12 times

Re: Duo mit automatischer 1-3 Phasen Umschaltung

Beitrag von openWB »

Da die Boxen angesichts der langen Lieferzeiten doch wahrscheinlich eh kundenspezifisch hergestellt werden, könnte das openWB Montageteam die Komponenten doch "einfach nur" in ein größeres Gehäuse (das ich gerne beistellen kann) packen... ??? Dann würden auch wieder die schon ausgelagerten beiden FI-B's reinpassen ;)
Und das Testet wer? IP Schutzgrad? usw...
Wer bestätigt im Fehlerfall oder bei Defekt die ordnungsgemäße Verdrahtung?
Das ist leider nicht so wirklich einfach.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
fy99
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jun 25, 2021 11:18 am

Re: Duo mit automatischer 1-3 Phasen Umschaltung

Beitrag von fy99 »

openWB hat geschrieben: Fr Jun 25, 2021 12:40 pm
Da die Boxen angesichts der langen Lieferzeiten doch wahrscheinlich eh kundenspezifisch hergestellt werden, könnte das openWB Montageteam die Komponenten doch "einfach nur" in ein größeres Gehäuse (das ich gerne beistellen kann) packen... ??? Dann würden auch wieder die schon ausgelagerten beiden FI-B's reinpassen ;)
Und das Testet wer? IP Schutzgrad? usw...
Wer bestätigt im Fehlerfall oder bei Defekt die ordnungsgemäße Verdrahtung?
Das ist leider nicht so wirklich einfach.
Stimmt! Der Laie denkt da halt immer etwas "schlichter" (um nicht zu sagen pragmatisch ;) )... Die heutigen Regularien sind wichtig, keine Frage; andrerseits wirken sie durch ihren inzwischen erreichten Komplexitätsgrad deutlich bremsend auf Innovation und Flexibilität....
fy99
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jun 25, 2021 11:18 am

Re: Duo mit automatischer 1-3 Phasen Umschaltung

Beitrag von fy99 »

fy99 hat geschrieben: Fr Jun 25, 2021 12:58 pm
openWB hat geschrieben: Fr Jun 25, 2021 12:40 pm
Da die Boxen angesichts der langen Lieferzeiten doch wahrscheinlich eh kundenspezifisch hergestellt werden, könnte das openWB Montageteam die Komponenten doch "einfach nur" in ein größeres Gehäuse (das ich gerne beistellen kann) packen... ??? Dann würden auch wieder die schon ausgelagerten beiden FI-B's reinpassen ;)
Und das Testet wer? IP Schutzgrad? usw...
Wer bestätigt im Fehlerfall oder bei Defekt die ordnungsgemäße Verdrahtung?
Das ist leider nicht so wirklich einfach.
Stimmt! Der Laie denkt da halt immer etwas "schlichter" (um nicht zu sagen pragmatisch ;) )... Die heutigen Regularien sind wichtig, keine Frage; andrerseits wirken sie durch ihren inzwischen erreichten Komplexitätsgrad deutlich bremsend auf Innovation und Flexibilität....
...dann bleibt mir nur noch, ein größeres Gehäuse für die DUO auf die Wishlist zu setzen, in das dann alle Komponenten reinpassen

(mit Verfügbarkeit/Liefertermin möglichst noch in 2021 :D - Ich denke schon, dass ich nicht der Einzige bin, der "DUO denkt", auch wenn er erstmal nur Single benötigt ?!?)
openWB
Site Admin
Beiträge: 8324
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 12 times

Re: Duo mit automatischer 1-3 Phasen Umschaltung

Beitrag von openWB »

Die Duo ist durch die bereits ausgelagerten FI in der Installation meist teurer.
Folglich ist der Vorteil zu Einzelladepunkten finanziell oft sehr gering.
Je nach örtlichen Gegebenheiten ist dann zudem Einschränkung gegeben das man die Punkte nicht verteilen kann.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
derNeueDet
Beiträge: 4388
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 12 times

Re: Duo mit automatischer 1-3 Phasen Umschaltung

Beitrag von derNeueDet »

Klar, man könnte jetzt zwei Einzelboxen nehmen, aber sowohl optisch als auch preislich erscheint mit die Duo da um einiges attraktiver...
Optisch würde sie sich durch ein größeres/anderes Gehäuse sicher auch verändern und der Preisunterschied ist ja wohl wenn die entsprechenden Komponenten eingerechnet werden müssen auch nicht mehr existent.

Ich würde da lieber gleich auf 2 Custom mit 1p3p gehen. Dann habe ich sogar eine Alternative, wenn an einer der Boxen dann doch mal ein defekt auftreten sollte. Oder ich nehme eine ohne 1p3p, und schließe sie rein 1p an, da nicht genügend PV Leistung vorhanden oder zickiges Auto oder...

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023) und EQA 300 (06/2024)
fy99
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jun 25, 2021 11:18 am

Re: Duo mit automatischer 1-3 Phasen Umschaltung

Beitrag von fy99 »

derNeueDet hat geschrieben: Fr Jun 25, 2021 3:09 pm
Klar, man könnte jetzt zwei Einzelboxen nehmen, aber sowohl optisch als auch preislich erscheint mit die Duo da um einiges attraktiver...
Optisch würde sie sich durch ein größeres/anderes Gehäuse sicher auch verändern und der Preisunterschied ist ja wohl wenn die entsprechenden Komponenten eingerechnet werden müssen auch nicht mehr existent.

Ich würde da lieber gleich auf 2 Custom mit 1p3p gehen. Dann habe ich sogar eine Alternative, wenn an einer der Boxen dann doch mal ein defekt auftreten sollte. Oder ich nehme eine ohne 1p3p, und schließe sie rein 1p an, da nicht genügend PV Leistung vorhanden oder zickiges Auto oder...

VG
Det
Naja, bei 2xCustom rechne ich einen Mehrpreis von ~400 bzw. +20% ggü. der Duo aus, bei vergleichbaren Komponenten.
Aber ich geb dir Recht, es hätte gewisse Vorteile... Und keine weiteren Umstände...
fy99
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jun 25, 2021 11:18 am

Re: Duo mit automatischer 1-3 Phasen Umschaltung

Beitrag von fy99 »

Nach "kleiner" Pause bin ich jetzt wieder und umso konkreter an dem Thema dran...

Noch eine letzte Frage zur Duo und den Möglichkeiten/Platzverhältnissen (will's nur verstehen):
Im Thread viewtopic.php?f=8&t=638&p=5141&hilit=sa ... vinw#p5141 hat KevinW in einem ganz anderen Kontext geschrieben:
...openWB als Duo nehmen und den zweiten Ladepunkt ohne Umschaltung...
-> Gab es demnach vor 1 1/2 Jahren doch schonmal eine Duo mit Umschaltung?

Anyway - ich plane jetzt mit zwei Customs im Master/Slave Betrieb zur schnellstmöglichen Bestellung (die 14 Wochen Lieferzeit kratzen schon an meinem KfW-Termin :shock: ). Ich glaube mir "meiner" Konfiguration inzwischen auch weitestgehend klar zu sein; mich treiben nur noch ein paar wenige Detailfragen um:

- Funktioniert das "tägliche Laden" ohne Display komfortabel genug und "EFK" (ehefraukompatibel :D) = Einstecken - Tut?
- Und wie wird der Ladevorgang dann ohne Display beendet und der Stecker entriegelt (habe bisher keinerlei Taster oder Kontrollleuchten entdeckt?)? Geht das - je nach EV - auch weiterhin mit dem Zündschlüssel (so machen wir das heute bei unserem i3, wenn der Schnarchlader dranhängt)
- Wenn ich doch ein Display brauchen sollte, dann aber nur 1x für die Master-Box, richtig?
- Ist RFID nachrüstbar? Bzw. Genügt RFID 1x am Master und steuert auch den Slave?
- Die zweite Box ist erstmal nur als Reserve für später gedacht -> würde es daher Sinn machen, diese als Buchsenversion zu nehmen und dann später das passende Kabel zum zweiten Auto zu beschaffen? Dann hinge jetzt auch kein ungenutztes Kabel rum, und Gäste würden ihr eigenes einstecken, das sie hoffentlich dabei haben... Oder ist die Buchse eher nachteilig (z.B. Platzprobleme im Gehäuse für andere zukünftige Optionen?)?

Danke für eure feedbacks...
Antworten