Ich sehe VW BiDi immer nur in Verbindung mit CCS. Was eher einen hohen vierstelliger bis niedrigen fünfstelligen Betrag bedeutet.E-lmo hat geschrieben: ↑Do Jun 24, 2021 6:49 am Hat VW Details zur Umsetzung bekanntgegeben?
Ich lese heraus, dass Du erwartest, dass der Bordlader bidirektional funktionieren wird.
Es wäre aber auch denkbar, dass für die versprochene Bidirektionalität eine DC-Wallbox nötig wäre. Dafür wäre dann ein mittlerer vierstelliger Betrag zu erwarten.
Wallbox für Bidirektionales Laden | Community Projekt
Re: Wallbox für Bidirektionales Laden | Community Projekt
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Re: Wallbox für Bidirektionales Laden | Community Projekt
Ja spannend - da habe ich "AC Laden" in die ganzen Meldungen rein interpretiert ohne dass es irgendwo steht. https://t3n.de/news/smart-grid-vw-bidir ... m-1371187/ schreiben beispielsweise
Warum sind CCS Lader so teuer? Die Technik kann ja kaum der Grund sein solange mit so niedrigen Ladeleistungen gearbeitet wird. Es ist aufwendiger als AC Laden da das Ladegerät im CCS Lader steckt und nicht mehr im Auto wie beim AC Laden, 10 bis 30x so teuer kann ich mir aber nicht erklären.
Da steht nichts von AC oder DC, ist mir nie aufgefallen. Aber man findet auch solche Meldungen: https://ecomento.de/2020/12/11/volkswag ... mit-22-kw/VW gibt an, ab 2022 alle Fahrzeuge auf der MEB-Plattform mit dieser Funktion auszustatten. Die ersten Modelle der Plattform, namentlich ID 3 und ID 4, beherrschen das Abgeben von Strom noch nicht.
Warum sind CCS Lader so teuer? Die Technik kann ja kaum der Grund sein solange mit so niedrigen Ladeleistungen gearbeitet wird. Es ist aufwendiger als AC Laden da das Ladegerät im CCS Lader steckt und nicht mehr im Auto wie beim AC Laden, 10 bis 30x so teuer kann ich mir aber nicht erklären.
Re: Wallbox für Bidirektionales Laden | Community Projekt
Ungefähr im März/ April 2021 gab es in (ich glaube) WiWo ein Interview mit dem VW- Entwicklungsvorstand Ulbricht. Dort wurden für die ID's geänderte OBC ab Jahreswechsel 21/22 angekündigt, welche bidi- fähig sein sollen. Auch ich hatte zw. den Zeilen damit AC- bidi- verstanden, da bei DC der OBC eigentlich nicht geändert werden muss. Nur die DC- Freigabe nach aussen + nötige SW wäre nötig.
Ist jedenfalls mein Verständnis...
Könnte sein, dass der Artikel hier ganz am Anfang irgendwo verlinkt war.
VG
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Könnte sein, dass der Artikel hier ganz am Anfang irgendwo verlinkt war.
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Re: Wallbox für Bidirektionales Laden | Community Projekt
Das wird AC-seitig passieren wenn es kommt.
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Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
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Re: Wallbox für Bidirektionales Laden | Community Projekt
Dann habe ich wohl ganz gut zw. den Zeilen gelesen....
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Re: Wallbox für Bidirektionales Laden | Community Projekt
Es geht nichts über gut unterrichtete Kreise Super!
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Re: Wallbox für Bidirektionales Laden | Community Projekt
Da krame ich nochmal was von ein paar Seiten vorher raus:
Bleibt noch derjenige mit PV aber ohne Speicher. Das funktioniert nur gut, wenn das Auto tagsüber der Wallbox hängt und nicht mit unterwegs ist. Zugegeben, das werden dank mehr Homeoffice vielleicht mehr Leute werden, aber immer noch nicht ein gängiger Use-Case.
Die "Prepper", die das Auto als Notstromversorgung des Hauses nutzen wollen, bräuchten noch irgendwas, was den Inselbetrieb sicherstellen könnte. Hyundai macht ja nicht umsonst nur ein elektrisches Gerät und kein Inselnetz.
Ich fänd' V2H sicherlich toll - aber mehr aus Spieltrieb und Ausprobieren wollen als denn aus Sinnhaftigkeit.
Beim Lesen dieses Satzes habe ich mich gefragt, wer denn überhaupt V2H gut nutzen würde können. (Über V2G mag ich ob der vielen Mitspieler gar nicht fantasieren) Ich habe PV und Speicher, durch den ich über's Jahr 200 Hübe bekomme. Der reicht im Sommer locker für die Nacht, im Übergang wird's knapp und im Winter geht's halt gar nicht. Ich habe ja auch schon mal über einen größeren Speicher nachgedacht, aber mir im Nachgang dann die Frage gestellt, wann ich den brauchen würde: Allenfalls im Übergang, wenn die Nacht schon so lang ist, dass der Speicher nicht reicht aber tagsüber die Sonne so viel scheint, dass eingespeist wird. Ich hab' das dann nicht weiter analysiert, vermute aber mal, dass es sich dabei um sehr wenige Tage im Jahr handeln wird. Im Winter braucht's mehr Speicher nicht, weil er eh nicht voll wird und im Sommer ist schon der kleine schon nicht leer zu bekommen.StromMachtSchnell hat geschrieben: ↑Mi Jun 23, 2021 7:09 am Die Erweiterung meines Festspeichers kostet mich weitere 20.000€ um eine ausreichende Größe zu bekommen, das macht weder wirtschaftlich noch vom Ressourcen Verbrauch Sinn - zumal der dann wie gesagt nur maximal 3 Monate im Jahr gebraucht wird.
Bleibt noch derjenige mit PV aber ohne Speicher. Das funktioniert nur gut, wenn das Auto tagsüber der Wallbox hängt und nicht mit unterwegs ist. Zugegeben, das werden dank mehr Homeoffice vielleicht mehr Leute werden, aber immer noch nicht ein gängiger Use-Case.
Die "Prepper", die das Auto als Notstromversorgung des Hauses nutzen wollen, bräuchten noch irgendwas, was den Inselbetrieb sicherstellen könnte. Hyundai macht ja nicht umsonst nur ein elektrisches Gerät und kein Inselnetz.
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Re: Wallbox für Bidirektionales Laden | Community Projekt
Vor allem, weil wir ein sehr stabiles Netz haben. Auch mit mehr EE wird man diese Qualität nicht ohne Grund aufgeben.
Viele Leute sehen einfach nur die Technik und nicht, die ganzen Player, die an diesem Kuchen teilhaben wollen.
EV als Notstromer ok (V2L), aber als Netzstützung eher zweifelhaft. Da gibt es sinnvollere Optionen.
In Leipzig haben sie bei BMW z.B. eine Halle voll mit alten i3 Akkus. Das ist eine immer verfügbare Pufferreserve, die ordentlich Power hat.
Viele Leute sehen einfach nur die Technik und nicht, die ganzen Player, die an diesem Kuchen teilhaben wollen.
EV als Notstromer ok (V2L), aber als Netzstützung eher zweifelhaft. Da gibt es sinnvollere Optionen.
In Leipzig haben sie bei BMW z.B. eine Halle voll mit alten i3 Akkus. Das ist eine immer verfügbare Pufferreserve, die ordentlich Power hat.
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Re: Wallbox für Bidirektionales Laden | Community Projekt
Na ich Wir sind von März - Oktober dank Akku praktisch vom EVU unabhängig. Nur der Energiebedarf der Autos verhindert die komplette Autarkie. Das ist toll und würde ich wieder so machen, das Problem ist dass das wirtschaftlicher Unsinn ist. Bei den heutigen Strompreisen liegt der ROI für den Akku bei ca. 20 Jahren. Damit der wirtschaftlich Sinn macht muss er daher 30+ Jahre halten.Gero hat geschrieben: ↑Mo Jun 28, 2021 7:36 am Da krame ich nochmal was von ein paar Seiten vorher raus:Beim Lesen dieses Satzes habe ich mich gefragt, wer denn überhaupt V2H gut nutzen würde können.StromMachtSchnell hat geschrieben: ↑Mi Jun 23, 2021 7:09 am Die Erweiterung meines Festspeichers kostet mich weitere 20.000€ um eine ausreichende Größe zu bekommen, das macht weder wirtschaftlich noch vom Ressourcen Verbrauch Sinn - zumal der dann wie gesagt nur maximal 3 Monate im Jahr gebraucht wird.
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Bleibt noch derjenige mit PV aber ohne Speicher. Das funktioniert nur gut, wenn das Auto tagsüber der Wallbox hängt und nicht mit unterwegs ist. Zugegeben, das werden dank mehr Homeoffice vielleicht mehr Leute werden, aber immer noch nicht ein gängiger Use-Case.
Eventuell erweitere ich meine PV nächstes Jahr nochmal um ca 10kWp, dann sieht die Akku Nutzung auch im Winter besser aus, dann wird alles wirtschaftlicher.
Wirtschaftlich viel sinnvoller wäre ein deutlicher kleinerer Akku und die Mitnutzung des PKW Akkus. Meine Frau arbeitet halbtags und dazu noch mit einem HomeOffice Anteil von sicher 50%, daher steht das Auto sehr viel vor der Türe. Dass einer im Haushalt halbtags arbeitet oder gar nicht danke Ruhestand, ist sicher kein seltenes Szenario. In all den Fällen steht ein riesen Akku (nutzlos) vor dem Haus. Und in den Fällen sind auch die Laufleistungen typisch eher gering, der Akku wird also nicht wegen der Zyklen irgendwann entsorgt sondern nur wegen der kalendarischen Alterung. Schade drum.
Der oben erwähnte große Hausspeicher macht für die Versorgung des Hauses keinen Sinn klar, sondern nur für das Auto damit ich Nachts meine PV Energie laden kann. Bei uns wird ein Auto ~8.000km im Jahr bewegt und eines 40.000-50.000km. Letzteres daher öfter auch mal Nachts. Wirtschaftlich aber Unsinn.