eine weitere Anregung für SH 2.0 wäre, die Logik hinter "Manuell/Automatik" der Verbraucher anzupassen.
Über die Startseite lassen sich ja die Verbraucher in „Automatik“ oder „Manuell“ betreiben. Diese Funktionen arbeiten grundsätzlich hervorragend!
Beim Betrieb mit shelly 1pm und PlugS ist mir allerdings eine ungewöhnliche Verarbeitung der Schalthandlung per shelly- Oberfläche bzw. bei PlugS über den Bedienknopf aufgefallen.
Meine Erwartung wäre:
a) Schaltstellung in openWB auf „Automatik“ = Automatikbetrieb in openWB, manuelle oder versehentliche Schaltungen am shelly per Oberfläche oder Knopf werden von openWB nicht zugelassen und somit überspielt.
Leider ist das erwartete Verhalten genau umgekehrt, welches ich irritierend finde, weil entgegen einer logischen Denke.b) Schaltstellung in openWB auf „Manuell“ = Manueller Betrieb in openWB und manuelle oder versehentliche Schaltungen am shelly per Oberfläche oder Knopf werden von openWB zugelassen und nicht überlagert.
Meine Erfahrung ist:
Dies würde aber einem „manuellem“ Bedienungsergebnis entsprechen. Es könnte aus der Ferne oder am PlugS vor Ort zu ungewollter Fehlbedienung im Automatikbetrieb führen! Meiner Meinung nach, darf dieser Fall im Automatikbetrieb nicht eintreten und sollte ausgeschlossen werden.a) Schaltstellung in openWB auf „Automatik“ = Automatikbetrieb in openWB, aber manuelle oder versehentliche Schaltungen am shelly per Oberfläche oder Knopf werden von openWB zugelassen und nicht! überspielt.
Das entspricht eigentlich einem „automatisches Verhalten“, obwohl „manuell“, also gewollt oder versehentlich ausgeführt.b) Schaltstellung in openWB auf „Manuell“ = Manueller Betrieb in openWB, aber manuelle oder versehentliche Schaltungen am shelly per Oberfläche oder Knopf werden von openWB nicht zugelassen und laufend überspielt.
Mich würde interessieren, wie es zu dieser Verarbeitung gekommen ist bzw. welche Gründe dazu führten und/ oder dafür sprechen.
Meine Anregung wäre, das Verarbeitungsverhalten aus Richtung shelly oder ggf. anderen bedienbaren Geräten (fritz.DECT) entsprechend zu korrigieren.
Also bei oWB- „Manuell“ = manuelle Schaltungen an openWB und shelly zulassen und bei oWB- „Automatik“ nur Steuerung aus openWB heraus zulassen, von extern ignorieren bzw. überspielen.
Wenn dem nichts entgegenspricht, bitte ich um Aufnahme in "SmartHome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen" als Punkt xy: viewtopic.php?p=37102#p37102
Gibt es Meinungen von weiteren Usern dazu? Bitte gern hier mitteilen.
VG