Jarry hat geschrieben: ↑Mo Jun 28, 2021 7:58 pm
dlohnier hat geschrieben: ↑Mo Jun 28, 2021 7:39 pm
Aber, wie funktioniert die Kommunikation denn in einem Netz (Switch in dem VLAN 192.168.10.xxx) denn mit einer IP wie 192.168.193.x ?
Die openWB hat sicher 192.168.10.100 und hängt an dem switch in dem VLAN Tag.
VLANs sind rein Layer 2. da sind IP-Adressen erstmal egal. Du kannst im gleichen VLAN durchaus unterschiedliche Adressbereiche nutzen. Wenn dein Router jedoch in beiden Bereichen “sprechen“ soll (z.b. um zwischen diesen subnetzen zu Routen), braucht er halt in all diesen Bereichen eine Adresse. Als secondary z.b.
Die OpenWB benutzt einfach zum einen auf ihrem Interface einmal eine per DHCP angeforderte IP-Adresse, aber halt noch eine secondary Adresse in diesem „speziellen“ Adressbereich um mit vorkonfigurierten EVU- oder PV-Kits direkt zu sprechen.
Das hat durchaus sinnvolle supportgründe.
Scheinbar benutzt du aber Techniken die du nicht wirklich verstehst
(siehe dein Satz: (Switch in dem VLAN 192.168.10.xxx)… ein VLAN hat nur eine ID zwischen 1 und 4094, aber NIEMALS eine IP-Adresse)
Ja klar, aber Du weisst was ich gemacht habe
Nun gut, ich bin kein hauptberuflicher Netzwerker, das wär nix für mich, aber betreibe beruflich und privat je eine Sophos UTM
Der Switch selbst hängt im normalen Netz, klar, aber die Geräte in dem VLAN, sind in einem "Subnetz" mit einem DHCP Server dafür bzw. festen IPs.
Die Sophos kontrolliert auch alle IPs und erlaubt default gar keine Kommunikation nach draußen.
d.h. der PE11 kann nicht rauskommunizieren.
Unter 192.168.193.15 ist bei mir nichts und wenn ich mit dem simplen Advanced IPMScanner suche oder in der Sophos nach DHCP leases schaue ist auch nichs. WÜrde auch mit dem 192.168.193.xxx Netz nicht funktionieren, da ist kein DHCP bei mir dafür konfiguriert ist.