ich habe vorgestern meine Wallbox series2 bekommen. Der dazugehörige e-Golf kommt erst im Januar...
"Eigentlich" habe ich "nicht viel", was bei mir aus der Reihe konfiguriert werden muss:
Mein SolarEdge WR wird über Modbus TCP bereits von meiner Hausautomation regelmäßig abgefragt, weil damit unter anderem Heizung etc. gesteuert werden. Mehrere Verbindungen mag er nicht, der Wechselrichter.
Da ich die Zahlen ja aber alle schon habe, wollte ich sie nun für den openWB per WebServer zur Verfügung stellen. Dazu habe ich ein paar einfache Textdateien erstellt, die der Apache ausspuckt, z.B. http://xs35v3l.local:8080/Bezug -> liefert eine nackte Zahl, zum Beispiel 3402 jetzt gerade.
Im openWB habe ich diese Adressen dann eingetragen. Werte kommen leider keine an, dafür aber ein Spam von "(standard_in) 1: syntax error" im log.
Dann dachte ich mir: Ok, teste ich das bash Skript zum Abholen halt mal auf dem Raspberry direkt. Aber leider komme ich auch per SSH nicht drauf. User pi und Passwort raspberry -> "Access denied".
Gestern hatte ich es mit WLAN versucht und jetzt gerade liegt ein LAN Kabel in die Garage. Aber das macht keinen Unterschied

Im Log habe ich außerdem regelmäßig den Fehler "ModbusIOException", offenbar geworfen beim Versuch, den mitgelieferten Zähler auszulesen ("/var/www/html/openWB/modules/mpm3pmll/readmpm3pm.py")
Danke schon mal!
Thomas