Fronius und openwb - wird eingestellte Ladestärke des Hausakku ignoriert?

Antworten
Marius

Fronius und openwb - wird eingestellte Ladestärke des Hausakku ignoriert?

Beitrag von Marius »

Hallo zusammen,

ich habe 2 openWB bestellt, eine habe ich schon, die andere kommt in ein paar Wochen. Dann wird alles zusammen mit einem neuen Hausanschluss bei uns installiert. Wir haben eine 9,9kWp PV-Anlage mit 2 Fronius WR (Symo / Symo Hybrid) und dem Fronius Solar Battery Hausakku. Hierzu habe ich im Sommer wie Winter bestimmte Ladestärken im Symo Hybrid eingestellt (s. Bilder). Ich möchte im Sommer vermeiden, dass der Akku morgens um 11 bereits voll ist und beide WR gegen Mittag auf 70% runterregeln müssen. Im Winter möchte ich den Akku möglichst nur zur den teuren Stromstundenpreisen (tibber) entladen. Es ist nicht perfekt, ich bin mit diesen Einstellungen aber zufrieden.

Wie sieht es jetzt aus mit den beiden openWB aus? "Überschreiben" die diese Einstellungen und ignorieren das komplett? Ich möchte, dass wenn ich im Sommer den Akku z.B. morgens nur mit 1kW lade, der Rest des Stroms ins Haus und ins Auto fließt, wenn ich eins angeschlossen habe. Funktioniert das so?

Vielen Dank!
Marius
Dateianhänge
Winter.png
Sommer.png
HSC

Re: Fronius und openwb - wird eingestellte Ladestärke des Hausakku ignoriert?

Beitrag von HSC »

Die openWB kann den Speicher und die PV nicht direkt steuern, alle Werte werden nur gelesen.
Allerdings kannst Du durch entspr. koordinierte EV- Ladung die Speicherladung und -entladung durch div. Einstellmöglichkeiten zu Deinen Gunsten beeinflussen.
Z. B. durch indirekte Aushebelung der 70 %- Grenze oder entspr. Einstellungen zur Speicherbeeinflussung (EV- oder Speichervorrang) mit gezielter EV- Ladung.
Deine letzte Frage kann ich mit ja beantworten.
VG
Marius

Beitrag von Marius »

Hallo,

vielen Dank für die Antwort, da bin ich erst einmal beruhigt.

Was meinst du denn mit 'div. Einstellmöglichkeiten' oder dem 'indirekten Aushebeln der 70%-Grenze'?

VG
Marius
HSC

Beitrag von HSC »

Es gibt ja mehrere Einstellmöglichkeiten unter Min+ PV und PV zur Speicherbeachtung anhand des Speicher- SoC.
Weiterhin ist bei EV- Vorrang eine begrenzte parallele Ladung des Speichers einstellbar und möglich.
Und dann gibt es auch noch unter den PV- Ladeeinstellungen die Möglichkeit "70%-Regelung" zu aktivieren. Diese startet das Laden erst ab dem eingestellten Wert. Als Wert sollte dort(>1A x 230V = 230 W), besser ca. 300 W unterhalb der eingerichteten dynamischen 70%- PV- Abregelungsgrenze eingetragen werden.
Vieles musst Du da selbst herausfinden, jedem sein Anspruch ist da ja anders....
VG
Antworten