Spezieller Ladestromtarif
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Spezieller Ladestromtarif
Hallo,
mein Energieversorger bietet für das Laden von Elektrofahrzeugen einen besonders günstigen Tarif an. Hierzu muss aber mittels eines separaten Zählers der (vom Versorger! bezogene) Ladestrom gemessen werden.
Mir ist nicht klar, ob dies bei meiner Konfiguration (s.u.) technisch möglich ist bzw. wo der Zähler installiert werden muss. Meine openWB series2 standard+ wählt die Quelle selbsständig aus. Selbst bei der Einstellung "Sofortladen" wird ja primär die Energie von der PV-Anlage bzw. dem Speicher und erst dann aus dem Netz bezogen.
Vielleicht hat von Euch jemand eine zündende Idee? VIelen Dank im Voraus für Tipps!
Andreas Hausotter
Konfiguration
openWB series2 standard+, SW-Version 1.9.239
PV-Anlage 7,035 kWp, WR Sunny Tripower 8.0
Batterie 15 kWh, Sunny Boy Storage 3.7
Sunny Home Manager 2.0
mein Energieversorger bietet für das Laden von Elektrofahrzeugen einen besonders günstigen Tarif an. Hierzu muss aber mittels eines separaten Zählers der (vom Versorger! bezogene) Ladestrom gemessen werden.
Mir ist nicht klar, ob dies bei meiner Konfiguration (s.u.) technisch möglich ist bzw. wo der Zähler installiert werden muss. Meine openWB series2 standard+ wählt die Quelle selbsständig aus. Selbst bei der Einstellung "Sofortladen" wird ja primär die Energie von der PV-Anlage bzw. dem Speicher und erst dann aus dem Netz bezogen.
Vielleicht hat von Euch jemand eine zündende Idee? VIelen Dank im Voraus für Tipps!
Andreas Hausotter
Konfiguration
openWB series2 standard+, SW-Version 1.9.239
PV-Anlage 7,035 kWp, WR Sunny Tripower 8.0
Batterie 15 kWh, Sunny Boy Storage 3.7
Sunny Home Manager 2.0
Re: Spezieller Ladestromtarif
Frag doch mal bitte den VNB, ob sich dann der Einspeisepunlt für Deine WB ändern muss (z.B. direkt an den zusätzl. Zähler) und wie das Zusammenspiel zu Deiner PV nebst Speicher technisch geregelt werden soll.
Ich schätze, es wird problematisch....
Eine Alternative könnte da ggf. nur Avatar sein.
VG
Ich schätze, es wird problematisch....
Eine Alternative könnte da ggf. nur Avatar sein.
VG
Re: Spezieller Ladestromtarif
Ich nehme an es handelt sich um einen separaten Zähler mit Rundsteuerempfänger, sodass dein Netzbetreiber im Falle hoher Netzlasten deine Wallbox auf Zeit deaktivieren kann?
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Re: Spezieller Ladestromtarif
Danke für deine Antwort. Dass es technisch problematisch ist, hat mein Instateur bereits bestätigt.HSC hat geschrieben: ↑Mo Jul 05, 2021 8:02 am Frag doch mal bitte den VNB, ob sich dann der Einspeisepunlt für Deine WB ändern muss (z.B. direkt an den zusätzl. Zähler) und wie das Zusammenspiel zu Deiner PV nebst Speicher technisch geregelt werden soll.
Ich schätze, es wird problematisch....
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VG
Danke und Grüße
A. Hausotter
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Re: Spezieller Ladestromtarif
Vielen Dank für deine Antwort. Es geht darum seitens des Versorgers untertscheiden zu können, ob es sich um einen "gewöhnlichen" Verbraucher im Haushalt (Standardtarif) oder ein Elektrofahrzeug handelt (günstiger Ladestromtarif). Mitllerweile hat mein Instateur bestätigt, dass (ohne Abstriche) der Einbau eines separaten Zählers nicht möglich ist.
Danke und Grüße
A. Hausotter
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Re: Spezieller Ladestromtarif
Naja, möglich ist erstmal vieles.AHausotter hat geschrieben: ↑Mo Jul 05, 2021 10:57 amVielen Dank für deine Antwort. Es geht darum seitens des Versorgers untertscheiden zu können, ob es sich um einen "gewöhnlichen" Verbraucher im Haushalt (Standardtarif) oder ein Elektrofahrzeug handelt (günstiger Ladestromtarif). Mitllerweile hat mein Instateur bestätigt, dass (ohne Abstriche) der Einbau eines separaten Zählers nicht möglich ist.
Danke und Grüße
A. Hausotter
Wenn du zum Laden zum einen den vergünstigten Tarif UND deine PV Anlage nutzen willst, muss eine Kaskadenschaltung gebaut werden.
Da sträuben sich viele Netzbetreiber, aber wenn der Kunde das bestellt, MÜSSEN sie bauen. Wird aber trotzdem erstmal gerne mit "geht nicht" abgewiegelt...
Ob es sich dann finanziell lohnt (zweite Grundgebühr, Rundsteuerempfänger) steht dann noch auf einem anderen Blatt.
Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp
Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Re: Spezieller Ladestromtarif
....oder einen 2. LP vom 2. Zähler für den preiswerten Ladestrom installieren. Der 1. bleibt, wie bisher PV- gesteuert.
VG
VG
Re: Spezieller Ladestromtarif
Also mein Kenntnisstand ist wie folgt:
Wenn du einen weiteren Stromzähler für die Wallbox bekommst, welcher sozusagen parallel zu deinem jetzigen Haushalts-Stromzähler verbaut wird, dann kann deine Wallbox keine elektrische Leistung kostenfrei aus der PV-Anlage beziehen. Jede kWh wird vom Zähler erfasst und vom Stromlieferanten berechnet. Die PV-Anlage versorgt nur den Haushalt.
Besonders günstige Tarife für elektrifizierte Autos sind häufig günstiger, weil es sich um sogenannte steuerbare Verbrauchseinrichtungen handelt. Du bekommst einen separaten Zähler und einen Rundsteuerempfänger. Wenn das Stromnetz dann stark belastet wird, kann der Netzbetreiber der Wärmepumpe oder dem E-Auto quasi mittels des Rundsteuerempfängers den Saft abdrehen. Aus dem reduzierten Netzentgelt resultiert dann der bessere Verbrauchspreis.
Ahilfe schafft in deinem Fall eine sogenannte Zählerkaskade. Die Zähler werden in Reihe geschaltet. Dadurch können Wallbox und Haushalt auf die Leistung der PV-Anlage zugreifen und die WB wird mit dem Sondertarif abgerechnet. Das Messkonzept muss der Netzbetreiber dir allerdings absegnen und der Zählerschrank daraufhin umgebaut werden.
Infos findest du hier: https://www.commetering.de/pdf/ComMeter ... z-2019.pdf
Eine Bemerkung noch am Ende: Soweit ich informiert bin, würden beide Zähler in Zukunft als intelligente Messsysteme/Smart Meter ausgeführt werden, weil am einen Zähler deine PV-Anlage mit > 7 kWp hängt und am anderen eine steuerbare Verbrauchseinrichtung. Die Smart Meter sind im Messstellenbetrieb deutlich teurer als es Zähler momentan sind. Diese Kosten plus die des Zählerschrank-Umbaus musst du mal gegen die Ersparnis aufgrund geringeren Strompreises stellen.
https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... mmen-13275
Wenn du einen weiteren Stromzähler für die Wallbox bekommst, welcher sozusagen parallel zu deinem jetzigen Haushalts-Stromzähler verbaut wird, dann kann deine Wallbox keine elektrische Leistung kostenfrei aus der PV-Anlage beziehen. Jede kWh wird vom Zähler erfasst und vom Stromlieferanten berechnet. Die PV-Anlage versorgt nur den Haushalt.
Besonders günstige Tarife für elektrifizierte Autos sind häufig günstiger, weil es sich um sogenannte steuerbare Verbrauchseinrichtungen handelt. Du bekommst einen separaten Zähler und einen Rundsteuerempfänger. Wenn das Stromnetz dann stark belastet wird, kann der Netzbetreiber der Wärmepumpe oder dem E-Auto quasi mittels des Rundsteuerempfängers den Saft abdrehen. Aus dem reduzierten Netzentgelt resultiert dann der bessere Verbrauchspreis.
Ahilfe schafft in deinem Fall eine sogenannte Zählerkaskade. Die Zähler werden in Reihe geschaltet. Dadurch können Wallbox und Haushalt auf die Leistung der PV-Anlage zugreifen und die WB wird mit dem Sondertarif abgerechnet. Das Messkonzept muss der Netzbetreiber dir allerdings absegnen und der Zählerschrank daraufhin umgebaut werden.
Infos findest du hier: https://www.commetering.de/pdf/ComMeter ... z-2019.pdf
Eine Bemerkung noch am Ende: Soweit ich informiert bin, würden beide Zähler in Zukunft als intelligente Messsysteme/Smart Meter ausgeführt werden, weil am einen Zähler deine PV-Anlage mit > 7 kWp hängt und am anderen eine steuerbare Verbrauchseinrichtung. Die Smart Meter sind im Messstellenbetrieb deutlich teurer als es Zähler momentan sind. Diese Kosten plus die des Zählerschrank-Umbaus musst du mal gegen die Ersparnis aufgrund geringeren Strompreises stellen.
https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... mmen-13275
Re: Spezieller Ladestromtarif
...so sehe ich es auch.
Die paar Ct. Ersparnis pro kWh wiegen den Aufwand nicht auf.
Besser einen günstigen Stromanbieter wählen und ggf. jährlich wechseln. Das kostet höchstens etwas Zeit für Recherche und Abschluss/ Kündigung.
VG
Die paar Ct. Ersparnis pro kWh wiegen den Aufwand nicht auf.
Besser einen günstigen Stromanbieter wählen und ggf. jährlich wechseln. Das kostet höchstens etwas Zeit für Recherche und Abschluss/ Kündigung.
VG
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Re: Spezieller Ladestromtarif
Sehe ich genauso. Auch mein Netzbetreiber fordert für einen Autostromtarif einen separaten Zähler (der bestehende Wärmepumpen-Zähler darf bei uns leider nicht verwendet werden).
Dann ist aber keine PV-Ladung mehr möglich und somit macht das in meinem Fall (leider) keinen Sinn.
Dann ist aber keine PV-Ladung mehr möglich und somit macht das in meinem Fall (leider) keinen Sinn.
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp SMA WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
Tesla Model Y LR
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