Hallo zusammen,
habe jetzt 4 Tage meine custom am Netz und verzweifle
noch daran, dass ich mir nicht sicher bin wo ich mich hinwenden soll.
Ich fahre einen Peugeot 508 plug in hybrid mit 7,4kw onboard charger, welche ich extra als Option bestellt habe.
Leider lässt sich das EV nur mit 3,5 kw laden. Laut meines Installateurs geht einphasig mit 7,4 kw nicht wegen der Schieflage. Die Ladebuchse hat auch nur 1 Phase. (warum kann man das dann bestellen? ) eine Antwort von PSA steht noch aus.
Hat sonst noch jemand dieses Problem, oder bin ich alleine?
Danke schon mal vorab für eine Info.
Gruß
Hilgert
OpenWB Custom 1-phasig 7,4 kw laden
-
- Site Admin
- Beiträge: 8516
- Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 29 times
Re: OpenWB Custom 1-phasig 7,4 kw laden
Wenn es eine 11kW openWB ist gehen nicht mehr als 3,6kW.
Ansonsten auf Förderung verzichten, 32A/22kW vom Netzbetreiber genehmigen lassen und dann gehts.
Ansonsten auf Förderung verzichten, 32A/22kW vom Netzbetreiber genehmigen lassen und dann gehts.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
- Beiträge: 108
- Registriert: So Dez 06, 2020 7:02 pm
- Wohnort: Bayern
- Has thanked: 26 times
- Been thanked: 12 times
Re: OpenWB Custom 1-phasig 7,4 kw laden
Und selbst dann gehen doch aufgrund der Schieflastbegrenzung auf 20A nur 4,6kW und keine 7,4kW.
Es sei denn es speist ein einphasiger PV-Wechselrichter auf dieser Phase ein und die Schieflast wird nicht am Ladepunkt, sondern am Netzverknüpfungspunkt geregelt.
Es sei denn es speist ein einphasiger PV-Wechselrichter auf dieser Phase ein und die Schieflast wird nicht am Ladepunkt, sondern am Netzverknüpfungspunkt geregelt.
PV: 27,26 kWp E3DC S10 PRO (mit angebundenen SMA)
Wallbox: openWB series 2 Standard+
E-Autos: Skoda Enyaq iV 80 (seit 08/2022), Skoda eCitigo iV (seit 08/2022)
Wallbox: openWB series 2 Standard+
E-Autos: Skoda Enyaq iV 80 (seit 08/2022), Skoda eCitigo iV (seit 08/2022)
-
- Beiträge: 7749
- Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
- Has thanked: 18 times
- Been thanked: 33 times
Re: OpenWB Custom 1-phasig 7,4 kw laden
Schieflast ist ein rein theoretischer Wert. Praktisch gehen auch 32A.
Ein alter i3 60Ah hat z.B. ein 1p 7,4kW-OBC. Der geht geschmeidig von 6...32A - testweise auch mal ausprobiert .
Ein alter i3 60Ah hat z.B. ein 1p 7,4kW-OBC. Der geht geschmeidig von 6...32A - testweise auch mal ausprobiert .
-
- Site Admin
- Beiträge: 8516
- Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 29 times
Re: OpenWB Custom 1-phasig 7,4 kw laden
Zudem kommt es auf den Netzbetreiber an.
So pauschal kann man das nicht beantworten.
So pauschal kann man das nicht beantworten.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Re: OpenWB Custom 1-phasig 7,4 kw laden
Die verkaufen die Karre ja nicht nur in Deutschland, und in Ländern, in denen Hausanschlüsse typischerweise einphasig sind (Beispiel: UK) werden E-Autos typischerweise einphasig 32A geladen.
In Deutschland gibt es halt Bestrebungen, vermeidbare Schieflasten zu begrenzen. Eine mögliche Lösung wäre es, noch zwei weitere Peugeots zu kaufen, die immer nacheinander leerzufahren und dann gleichzeitig auf phasenrotiert angeschlossenen OpenWBs zu laden